PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex How to..???



UndercoverNerd
15-02-2010, 17:03
Hallo an alle Latex-Profis,

ich bin wie ihr vllt in meinen anderen Fragen schon gelesen habt, Latex-Neueinsteiger und habe hier und da ein paar Probleme, bei denen mir auch die Forum/Google-Suche nicht weiterhilft. :o

Ich hoffe, ihr seit von meiner Frage nicht geschockt:

Wie verwende ich Bibtex???

Ist das ein zusätzliches Programm welches installiert werden muss??

Oder ist das in meinem TeXnicCenter bereits integriert????

bischi
15-02-2010, 17:26
http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/latex_beispiele.html

Schau dir mal die Bibtex-Beispiele an.

MfG Bischi

UndercoverNerd
15-02-2010, 18:37
ok, danke schonmal dafür. Die ytnax habe ich auch soweit verstanden, allerdings verstehe ich nicht mit welchem Programm ich diese .bib-Datei erstelle. Ist Bibtex ein Add-In oder wie??? Ich versteh da nur Bahnhof, sorry :-(

localghost
15-02-2010, 20:14
Ich denke, das Dokument »Tame the beast (http://ctan.org/pkg/tamethebeast)« sollte dir am Anfang ganz gut helfen. Zusammen mit der Anleitung zu BibTeX (http://ctan.org/pkg/bibtex) dürfte der Einstieg gelingen.

Datenbanken (*.bib) erstellst Du wie auch deine Quelltexte (*.tex) in Reintext. Dafür kannst Du auch den gleichen Editor verwenden. Wichtig ist der Aufbau der Datei mit den entsprechenden Einträgen. Es gibt auch Programme wie JabRef (http://jabref.sourceforge.net), die dann in das richtige Format exportieren können.


MfG
Thorsten

bobmalaria
15-02-2010, 20:46
hi,

du hast da was nicht verstanden.

texniccenter ist ein editor. er ruft bibtex nur auf, bringt es selbst aber nicht mit. wie du erkannt hast ist bibtex ein extra programm. dieses wird mit deiner distribution mitgeliefert, zb mit miktex oder texlive. in miktex, das du wahrscheinlich verwendest, findest du die bibtex.exe im ordner ...\MikTeX 2.x\miktex\bin (wenn ich das aus dem kopf richtig weiß).

dein editor, also texniccenter, kann bibtex aufrufen. dazu muss im selben ordner wie die tex datei die bib datei liegen und es müssen die zwei zeilen


\bibliographystyle{plain}
\bibliography{bibdateiname}

im dikument vorhanden sein. eine bib datei lässt sich mit jedem editor erstellen. wie oben erwähnt ist ein programm wie jabref recht hilfreich weil es dir das code schreiben abnimmt.

gruss

bischi
15-02-2010, 21:32
ok, danke schonmal dafür. Die ytnax habe ich auch soweit verstanden, allerdings verstehe ich nicht mit welchem Programm ich diese .bib-Datei erstelle. Ist Bibtex ein Add-In oder wie??? Ich versteh da nur Bahnhof, sorry :-(

Hast du die Beispiele durchgesehen? Da steht auch wie kompilieren, wie die Dateien aussehen müssen, ...

MfG Bischi

UndercoverNerd
16-02-2010, 09:50
Super, vielen Dank für die Hilfe. Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen :-( ich werde mir dann gleich mal dieses Programm Jabref anschauen, hoffe ich kriegs dann hin. Möchte meine Diplomarbeit nur sehr ungerne doch mit Word schreiben ;-)

UndercoverNerd
16-02-2010, 11:48
So, das mit Jabref funktioniert, vielen Dank schonmal dafür. Jetzt habe ich jedoch sehr strenge angaben für das Aussehen meines Literaturverzeichnisses.

Daher möchte ich dies mit makebst selbst konfigurieren. Ich habe das package custom-bib über den Package-Manager installiert, weiss jedoch nicht wie ich dieses makebst jetzt starte? Öffne ich es mit dem TeXnicCenter steht da nur ein Quelltext, aber es kommen keine "interaktiven Fragen"???

In anderen Threads wird beschrieben man sollte diese makebst.tex Datei mit der tex.exe aus Miketex öffnen, dann öffnet sich ein "Dos-Fenster", in dem steht: Can`t write on..."

Was mache ich denn da falsch??? Auch die Dokumentation hilft mir nicht weiter :-(

bobmalaria
16-02-2010, 13:23
hi,

öffne die windows eingabeaufforderung. zu finden bei progrmme->zubehör (glaube ich)

gebe dort einfach:

latex makenst

ein und es sollte losegehen.

gruss

ps: als anfänger sicher nicht leicht, aber bei sehr strengen vorgaben solltest du dir biblatex ansehen. es ist ein paket das bibtex nur zum sortieren der einträge benutzt, sonst aber das aussehen durch latex-makros bestimmt. das macht es einfacher dinge zu ändern. die sprache in der die bst-dateien geschrieben sind die bibtex sonst verwendet kann nämlich hier glaube ich kaum einer

bischi
16-02-2010, 14:42
öffne die windows eingabeaufforderung. zu finden bei progrmme->zubehör (glaube ich)


Oder: Start -> Ausführen -> "cmd"

MfG Bischi

UndercoverNerd
16-02-2010, 16:41
ok, vielen Dank, dann wede ich mir mal biblatex ansehen--> Hoffe das haut hin :-)