PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand für Text nach Formel bestimmen



lambda
13-02-2010, 16:42
Wie kann ich den Abstand des Textes nach einer math mode bestimmen. \\ oder \vspace{} gehen nicht...

voss
13-02-2010, 18:26
Wie kann ich den Abstand des Textes nach einer math mode bestimmen. \\ oder \vspace{} gehen nicht...

\vspace geht immer!

Herbert

lambda
13-02-2010, 18:39
Wenn ich aber habe:


\begin{equation*}
\begin{array}{rcl}
\dfrac{\partial x^j}{\partial x^{k'}}
\end{array}
\end{equation*}
\vspace{120pt}
Daraus folgt (Multiplikation mit $\frac{\pd x^m}{\pd x^{l'}}$)

Dann wird nurt der Abstand zwischen diesen Text und der "nachfolgenden" Gleichung vergrößert und nicht da wop vspace steht...

voss
13-02-2010, 19:54
Wenn ich aber habe:


\begin{equation*}
\begin{array}{rcl}
\dfrac{\partial x^j}{\partial x^{k'}}
\end{array}
\end{equation*}
\vspace{120pt}
Daraus folgt (Multiplikation mit $\frac{\pd x^m}{\pd x^{l'}}$)

Dann wird nurt der Abstand zwischen diesen Text und der "nachfolgenden" Gleichung vergrößert und nicht da wop vspace steht...

das ist ja nun nicht deine erste Mail ... nur mal als Hinweis zu einem lauffähigen Beispiel!

Vor \vspace muss eine Leerzeile sein.

Herbert

lambda
13-02-2010, 22:15
Danke! Mist das vergessen ich als! Nur als Tip an die Admins: Vielleicht könnte man ja beim Antworten über dem Editor oder so einen Textkasten setzen, wo fett steht, dass man immer ein lauffähiges Beispiel schrieben soll...:)

lambda
13-02-2010, 22:17
So funktionuierts! Aber wenn ich eine Leezeile nach dem mathmode setze, dann wird immer die erste zeile des text eingerückt, was ich nicht will...

voss
13-02-2010, 23:23
So funktionuierts! Aber wenn ich eine Leezeile nach dem mathmode setze, dann wird immer die erste zeile des text eingerückt, was ich nicht will...


\vspace{..}
\noindent
...

ungefähr 10000-mal hier in der Liste erwähnt ...

Herbert

tral
13-02-2010, 23:25
Einfach an den Beginn der Textzeiel ein \noindent...

Christian.