PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählungen nebeneinader und mit Überschrift



Antoras
13-02-2010, 13:39
Hallo,

ich würden gerne Aufzählungen in einem Dokument nebeneinander platzieren. Außerdem soll jeder der Aufzählungsblöcke eine Überschrift besitzen. Hab bisher folgendes erreicht:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{tabular}{ll}
\parbox{\textwidth}{
\center{Head 1}
\begin{itemize}
\item Teil 1
\item Teil 2
\end{itemize}}
&
\parbox{\textwidth}{
\center{Head 2}
\begin{itemize}
\item Teil 3
\item Teil 4
\end{itemize}}
\end{tabular}

\end{document}
Wie erreiche ich hier, dass die parbox nur die Hälfte der Seitenbreite besitzt? Und klappt das so überhaupt am Schluss, oder sollte ich das auf eine andere Weise lösen?

Legion
13-02-2010, 13:48
wie wäre es mit einer minipage?

tral
13-02-2010, 14:30
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{tabular}{ll}
\parbox{.5\textwidth}{
\center{Head 1}
\begin{itemize}
\item Teil 1
\item Teil 2
\end{itemize}}
&
\parbox{.5\textwidth}{
\center{Head 2}
\begin{itemize}
\item Teil 3
\item Teil 4
\end{itemize}}
\end{tabular}

\end{document}

Bei Bedarf den Faktor noch kleiner als 0.5 machen...

Christian.

Antoras
13-02-2010, 14:39
Funktioniert super, danke dir!

u_fischer
13-02-2010, 16:08
\center hat weder ein Argument, noch ist der richtige Befehl. Nimm entweder \centering oder \begin{center}...\end{center}.

Die tabular sieht auch etwas überflüssig aus.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}


\noindent \parbox{.5\textwidth}{%
\begin{center}
Head 1
\end{center}
\begin{itemize}
\item Teil 1
\item Teil 2
\end{itemize}
}%
%
\parbox{.5\textwidth}{%
\centering Head 2
\begin{itemize}
\item Teil 3
\item Teil 4
\end{itemize}}


\end{document}

Antoras
13-02-2010, 22:27
Stimmt, die Tabelle war echt überflüssig. Aber den Unterschied zwischen \center und \centering verstehe ich jetzt nicht. Ich hab das immer für Kurzschreibweisen für das vollständige center-Tag in der begin-end-Umgebung gehalten.

lockstep
14-02-2010, 06:41
Aber den Unterschied zwischen \center und \centering verstehe ich jetzt nicht. Ich hab das immer für Kurzschreibweisen für das vollständige center-Tag in der begin-end-Umgebung gehalten.

\begin{center} ... \end{center} ist eine Umgebung, die ihren Inhalt zentriert und am Beginn und Ende zusätzlichen Abstand einfügt. \centering ist ein Befehl, der keinen Abstand einfügt, sondern lediglich "bis auf weiteres" zentriert (und natürlich auch innerhalb einer anderen Umgebung verwendet werden kann).

lockstep

u_fischer
14-02-2010, 15:53
Die center-Umgebung ist eine Liste, \center ist der Anfangsbefehl (mit \itemize könntest du auch eine itemize-Umgebung beginnen). center fügt im Unterschied zu \centering einen Absatz und vertikalen Abstand ein. Das \endcenter/\end{center} ist nicht immer nötig, aber es ist besser sich erst gar nicht anzugewöhnen, es wegzulassen. In bestimmten Fällen kann ein Fehlen zu seltsamen Effekten führen.


\documentclass{article}

\begin{document}
{abc\centering cde\par}

\bigskip
fgh\center xxy\endcenter

\end{document}

Antoras
16-02-2010, 10:26
Ok, danke für die Erklärungen.

In bestimmten Fällen kann ein Fehlen zu seltsamen Effekten führen.Können diese Fehler auch auftreten, wenn man nach einem \center zwei geschweifte Klammern setzt, also \center{...}?

u_fischer
16-02-2010, 10:42
Ja. Was sollen die denn dort auch tun? Leere Klammerpaare kannst du doch verteilen, wie du möchtest.

Antoras
16-02-2010, 23:11
Ich hab gedacht, dass wenn ich das Klammern setze, das \center-Attribut nur für deren Inhalt gilt (da die Klammern direkt nach dem Attribut kommen). So wie es bei anderer Attributen auch der Fall ist. Aber hier ist das wohl nicht der Fall (du schriebst \center sei parameterlos)?