PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Titelseite bei twoside (in etwa) mittig setzten



kalli
13-02-2010, 10:22
Hallo,
ich benutze eine KOMA-Script Dokumentklasse mit der Option twoside. Dadurch wird die Titelseite wie eine rechte Seite eingerückt. Auch wenn dieses Verhalten völlig korrekt ist (Titelseite ist ja nicht - wie ich irrtümlich annahm - das Buchcover), möchte ich die Titelseite doch wie ein Buchcover formatieren (weil mein "Cover" nur aus einer Klarsichtfolie bestehen wird :)).

Über Eure Tipps/Erfahrungen auf diesem Gebiet würde ich mich sehr freuen.

Anmerkung:
Aufgrund der Bindung wäre es vielleicht besser die Titelseite nicht nur mittig auf der Seite zu zentrieren, sondern auch einen Tick nach rechts zu verschieben.

voss
13-02-2010, 10:35
Hallo,
ich benutze eine KOMA-Script Dokumentklasse mit der Option twoside. Dadurch wird die Titelseite wie eine rechte Seite eingerückt. Auch wenn dieses Verhalten völlig korrekt ist (Titelseite ist ja nicht - wie ich irrtümlich annahm - das Buchcover), möchte ich die Titelseite doch wie ein Buchcover formatieren (weil mein "Cover" nur aus einer Klarsichtfolie bestehen wird :)).

Über Eure Tipps/Erfahrungen auf diesem Gebiet würde ich mich sehr freuen.

Anmerkung:
Aufgrund der Bindung wäre es vielleicht besser die Titelseite nicht nur mittig auf der Seite zu zentrieren, sondern auch einen Tick nach rechts zu verschieben.

Mach die Titelseiten mit einer eigenen Datei und füge zum Schluss
alles mit pdfpages zusammen, dann sparst du dir die Frickelei mit
dem Zentrieren der Seiten. Denn jetzt kannst du symmetrische Ränder
für die Titelseiten wählen.

Herbert

kalli
14-02-2010, 10:39
Das ist ne prima Idee - danke Dir!

KOMA-Script hat auch so eine Option BCOR, mit der ich den Platz für die Bindung beim Setzten der Titelseite mitberücksichtigen kann. Wenn ich ne weiße Bindung benutzte, brauche ich das aber wohl nicht.

kalli
19-02-2010, 12:37
Auch eine sehr schöne Lösung für das "eingerückte Titelseite"-Problem bei doppelseitigem Druck (die alle meine Aspekte abdeckt):


\documentclass[oneside,BCOR=10mm]{scrbook}
...
\maketitle
\KOMAoptions{twoside}

Klappt wunderbar! Mit BCOR kann man auch sehr schön den nötigen Platz für die Bindung berücksichtigen. So wird auch die Titelseite (in diesem Fall um 10 mm) eingerückt.