PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis -> labelsep



Jörchi
12-02-2010, 11:13
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage, wie ich etwas an einem Standardlayout ändern kann. Ich benutze aus dem KOMA-Script die Dokumentenklasse "scrreprt".
Wie kann ich in meinem Abbildungsverzeichnis (generiert mit "\listoffigures") den Abstand zwischen der Nummerierung und den Beschriftungen ändern?
Da dieses Abbildungsverzeichnis im Prinzip auch nur eine Liste ist, habe ich gedacht, mein Vorhaben mit dem Befehl "\setlength{\labelsep}{3cm}" zu realisieren.
Aber das will irgendwie nicht so.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Abstand auf einfache Art und Weise vergrößern kann?


Vielen Dank schonmal,
Gruß Jörchi



Info: Ich habe in diesem Fall mal kein Minimalbeispiel erstellt, da ich denke, es nicht nötig, da ihr ja kein Fehler oder Problem nachvollziehen müsst.

lockstep
12-02-2010, 11:26
Tja, aber ein Minimalbeispiel ist für HelferInnen nützlich, um potentielle Lösungen zu testen. Hier also ungetestet (einzufügen in die Präambel):



\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{2em}{3e m}}% Orig.-Werte: 1.5em/2.3em
\makeatother


lockstep

Jörchi
12-02-2010, 13:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Obwohl es ungetestet war, hat es as sofort und ohne Fehlermeldungen funktioniert.

Vielen Vielen Dank,

Gruß Jörchi