PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex: "andothers" ändern



tral
11-02-2010, 09:13
Hallo,

ich möchte in einem deutschen Dokument (ngerman) statt "u.a." in Zitaten die Ausgabe "et al.". Nun könnte ich german.lbx umdefinieren (wie in english.lbx):



\DeclareBibliographyStrings{%
...
andothers = {{et\addabbrvspace al\adddot}{et\addabbrvspace al\adddot}},
...
}

Gibt es vielleicht eine elegantere Möglichkeit? Am liebsten wäre mir die Umdefinition in der Präambel.

MB:


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{\jobname}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{example,
author = {Mustermann, H. and Zweiter, Z. and Dritter, D. and
Vierter, V.},
year = {2010},
title = {Test},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\cite{example}

\printbibliography

\end{document}


Falls das nicht geht, wie kann ich ein eigenes lbx-File "mygerman.lbx" in biblatex einbinden?

Danke,

Christian.

u_fischer
11-02-2010, 10:01
Siehe 3.7. in der Doku,
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ addabbrvspace al\adddot}}

tral
11-02-2010, 10:09
Siehe 3.7. in der Doku,
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ addabbrvspace al\adddot}}

Danke! Geht super.

Ich hatte irgendwie im falschen kapitel geschaut und gedacht, \DefineBibliographyStrings ginge nur in lbx-Dateien... Und da ich die Form von dort probiert hatte (ohne den ersten Parameter, der die Sprache angibt), habe ich natürlich eine Fehlermeldung bekommen...

Sorry, ich bin mit biblatex noch sehr unerfahren und die Doku ist wirklich umfangreich...

Christian.

u_fischer
11-02-2010, 10:17
Du musst einfach mehr Vertrauen haben. Ich bin auch zuerst in dem Abschnitt gelandet, in dem es hieß, der Befehl könne nur in lbx-Dateien genutzt werden. Aber ich war mir einfach völlig sicher, dass Philipp nicht so blöd ist, keine Möglichkeit für die nachträgliche Änderung anzubieten - also habe ich weitergesucht.

tasabego
31-03-2012, 14:21
Hi,

bei mir hat dies so geklappt:


\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}} % aus u.a. zu et al. machen

Das addabbrvspace konnte bei mir nicht verarbeitet werden.

Falls es jemanden interessiert, habe ich außerdem basierend auf dem vorigen Code aus "und" ein "&" bilden können:


\DefineBibliographyStrings{ngerman}{and={\&}} % aus und zu & machen

lockstep
01-04-2012, 01:35
Zum Umdefinieren sprachspezifischer Ausdrücke in biblatex siehe auch:

Guidelines for customizing biblatex styles (http://tex.stackexchange.com/q/12806/510) (vorletzter Abschnitt)

Redefining “cited on” string (and others) in biblatex (http://tex.stackexchange.com/q/50102/510)