PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Avant Garde einstellen



t-rau
10-02-2010, 13:40
Hallo,

ich möchte in meinem Dokument gern vom Standard abweichende Schriftarten einstellen und zwar Palatino als Brotschrift, Avant Garde als Serifenlose und luximono als Monospace. Dazu verwende ich den Aufruf folgender Pakete in der Präambel.

\usepackage{mathpazo}
\linespread{1.05}
\usepackage{avant}
\usepackage[scaled=0.86]{luximono}

Da die Avant Garde mir aber standardmäßig zu groß ist, würde ich diese gern etwas kleiner skalieren. Sprich, ich bin auf der Suche nach einem Mechanismus analog zu \usepackage[scaled=.95]{helvet}, wenn die Helvetica verwenden würde.

Da mir solch ein Schalter bei avant nicht bekannt ist, hab ich es mit Konstruktionen wie diese in der Präambel versucht:

\renewcommand{\sfdefault}{\fontsize{10pt}{10pt}}
\renewcommand{\sfdefault}{\small}

Leider bislang erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Avant skaliere? Die Schriftgröße für das Dokument ist übrigens 11pt, die ich als Option der scrbook Klasse übergebe.

Danke und viele Grüße,
Thomas

u_fischer
10-02-2010, 14:24
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{avant}

\newcommand\myscalefactor{s*[0.5]}%anpassen

\DeclareFontFamily{T1}{pag}{}

\DeclareFontShape{T1}{pag}{m}{n}{
<-> \myscalefactor pagk8t
}{}

\DeclareFontShape{T1}{pag}{m}{sl}{
<-> \myscalefactor pagko8t
}{}
%% usw mit den restlichen Einträge aus T1pag.fd, TS1pag.fd
\begin{document}

xxx \sffamily abc \slshape abc


\end{document}

t-rau
10-02-2010, 14:46
Hallo Ulrike,

zunächst erstmal vielen Dank für die Hilfe. Die Einträge von T1pag.fd habe ich schon angefangen anzupassen ... und ich scheine auf einem guten Weg zu sein!

Nur leider übersteigt der vorgeschlagene Ansatz meinen Horizont und ich würde gern verstehen, was ich da tue. Was wird durch die beiden genannten Dateien festgelegt? Und warum so kompliziert, wenn doch Latex Befehle wie \fontsize zur Verfügung stellt?

Ich würd's halt gern ein bisschen besser verstehen...

Viele Grüße,
Thomas

u_fischer
10-02-2010, 14:59
Du willst doch nicht eine bestimmte Schriftgröße aufrufen, sondern alle Schriftgrößen gleichmäßig skalieren. Was hast du davon, wenn \sffamily immer zu einer 10-Punkt-Schrift wechselt? Dann kannst du sie ja z.B. nicht in einer Fußnote verwenden.

Ich verstehe auch nicht, was du mit kompliziert meinst. T1pag enthält 6 \DeclareFontShape-Befehle für die diversen Varianten der Schrift (um die mit ssub brauchst du dich nicht zu kümmern), und in diese 6-Befehle musst du kopieren und dann einen Skalierungsfaktor in die Schriftdeklaration einfügen.