PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerierung des kapitelweisen Literaturverzeichnisses



ph2
08-02-2010, 16:54
Hallo!

Habe folgendes Problem :

Ich schreibe gerade unter Verwendung von Lyx an meiner Diss, welche sich aus mehreren Kapiteln zusammensetzt. Ich habe pro Kapitel ein eigenes Literaturverzeichnis angelegt, welches auch (wie ausgewählt) brav kapitelweise ausgegeben wird.

Lediglich wird den einzelnen Literaturziateten pro Kapitel eine fortlaufende Nummerierung gegeben. D.h. wenn ich im 1. Kapitel z.b. 100 Referenzen habe, so startet im 2. Kapitel die Nummerierung der Referenzen mir 101.
Kann ich das ändern, dass die Referenzen im 2. Kapitel mit 1 beginnen?

Verwende den BIBstil Natbib (nummerisch) und elseart harv.

Herzlichen Dank!

tral
08-02-2010, 17:04
Hallo,

wahrscheinlich einfach immer am Kapitelanfang:



\makeatletter
\setcounter{NAT@ctr}{0}}
\makeatother


Christian.

PS. Hab ich nicht getestet, da du keine Minimalbeispiel geliefert hast...

lockstep
08-02-2010, 17:10
Mir ist nicht klar, warum du einen nummerischen Bib-Stil und gleichzeitig elsart-harv (gemacht für Autor-Jahr-Zitate) benutzt. Wichtig wäre auch zu wissen, auf welche Art und Weise du kapitelweise Bibliographien erzeugst (Paket chapterbib?). Ein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) wäre daher nützlich, um dir besser helfen zu können.

lockstep

ph2
09-02-2010, 09:32
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Ich verwende LYX und insovern, ist es mit dem Minimalbeispiel etwas schwierig. Kann euch aber gerne die LYX-Datei zukommen lassen, obwohl ich glaube, dass ihr damit nicht sehr glücklich seit.

Ich habe versucht, den Code von tral als Latex-Befehl in Lyx vor den Kapiteln einzufügen. Allerdings ohne Erfolg. Auch habe ich meine kapitelspezifischen Literaturverzeichnisse (ein Bibtex-File für jedes Kaitel) in ein Bibtex-File zusammenkopiert und dann nur ein Litverzeichnis eingefügt (vorher hatte ich 4 Literaturverzeichniseinträge für 4 Kapitel).
Resultat: Die Referenzen im ersten Kapitel starteten mit sehr hohen Nummern 563, 564, ...

Ich kann in Lyx auch den Latex-code usgeben lassen. Nütz dies als Minimalbeispiel?

Grße und Danke!

ph2
09-02-2010, 10:01
@tral:

Was bedeutet NAT@ctr und wie adaptiere ich diesen Befehl, wenn ich die Standard-Ausgabe des Literatruverzeichnisses wähle?

Herzlichen Dank!

ph2
09-02-2010, 16:23
Hallo alle!

Habe den ganzen Tag nun herumgesucht und herumprobiert, allerdings ohne befriedigenden Erfolg.
Immernoch schauen die Literaturzitate (Kapitelweise) folgendermaßen aus:

Kapitel 1
[1] Amann, .....
[2] Borckert, ....

Kapitel 2
[3] Amann, ...

--> hier sollte [1] sein .... !!


Allerdings hab ich nun genauere Informationen.

Lyx bindet mein Literatruverzeichnis so ein:


\bibliographystyle{elsarticle-harv}
\begin{btSect}{Biblio/bib_lakes}
\btPrintCited
\end{btSect}


Leider war es mir nicht möglich, ein Literaturverzeichnis in Lyx über einen Latexcode einzubinden.
Es wäre super, wenn ich den Zähler des Literaturverzeichnisses durch einen Latexcode zurück auf 0 stellen könnten. Tral hatte sowas im Kopf! Allerdings funktioniert der Befehl nicht wirklich.

Habe auch versucht, andere Pakete (z.b. bibunit (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=bibunits)) einzubauen, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir niemand herlfen? Ich weiß, Lyx ist nicht ideal, aber ... ich kann leider nicht nochmals neu in Latex beginnen.

BITTE HILFE!!

Danke