PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geometry Einstellung überschreiben



thegrinch
08-02-2010, 12:55
Hi!

Ich hab mir einen Lebenslauf gebastelt und will am Ende gescannte Bilder meiner Zeugnisse einbinden.

Ich habe mit dem geometry Paket meine Seitengeometrie wie folgt:



\usepackage[paper=a4paper,
marginparwidth=38.5mm, % Length of section titles
marginparsep=1.5mm, % Space between titles and text
margin=25mm, % 25mm margins
includemp]{geometry}


Das führt dazu, dass meine section-Überschriften in einer Spalte links laufen, und rechts daneben der Inhalt ist. Wenn ich jetzt am Ende mittels



\includegraphics[width=\textwidth]{Zeugnis.jpg}


das Bild einblenden will, wird es nur zu schmal (in der Breite der rechten Spalte) eingebunden. Ich hätte es aber gerne in der Breite der gesamten Seite (abzüglich der margins).

Ich habe auch in der Fußzeile meine eigenen Seitenangaben á la "3 von 4" eingebunden, diese will ich *nicht* verlieren.

Danke im Voraus!

Olli

Bilbo
08-02-2010, 12:58
Hallo,

ich würde es so machen und die Dokumente als PDFs abspeichern und dann mittels pdfpages einfügen.


\includepdf[fitpaper=true]{*.pdf}

Dann hast du zwar die volle Breite ist aber auch in Ordnung so, da es sich um angehängte Dokumente handelt die 1:1 kopiert werden sollten.

Gruß,
Bilbo

bobmalaria
08-02-2010, 14:09
hi,

du könntest auch das wallpaper paket verwenden um ein bild ganzseitig einzubinden. schau dir einfach mal die anleitung an

gruss

thegrinch
08-02-2010, 14:33
hmm.

kann ich nicht einfach irgendwelche margins umsetzen, und dann mein bild mit \textwidth als breite einbinden?

Denn jeder weiß, dass es ein scan ist, und ich würde die Seitennummerierung gerne beibehalten.

Danke im voraus,
Olli

Bilbo
08-02-2010, 14:36
Das ist eher ein typographisches Problem. Ich finde es nicht angemessen Dokumente wie Zeugnisse in das Layout des Dokumentes mit Seitenzahlen etc. einzubinden. Sieht nicht professionell aus.

voss
08-02-2010, 14:39
kann ich nicht einfach irgendwelche margins umsetzen, und dann mein bild mit \textwidth als breite einbinden?



\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\newlength\Links\Links=1in
\addtolength\Links{\evensidemargin}
\addtolength\Links{\parindent}
\begin{document}

\blindtext

\hspace*{-\Links}%
\includegraphics[width=\paperwidth]{bild}

\blindtext

\end{document}


Herbert