PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvard Paket und Kaufmanns-Und



Panaflex
07-02-2010, 18:25
Hallo,

ich benutze für eine Seminararbeit das harvard Paket zur Erstellung des Literaturverzeichnis - so weit so gut. Ich bin mit dem Paket insgesamt sehr zufrieden wäre da nicht das Kaufmanns-Und (&) zwischen mehreren Autoren. Ich will stattdessen ein "and" sowohl im Literaturverzeichnis als auch beim zitieren mehrer Autoren im Text haben.

Anbei ein Abbildung meines aktuellen Literaturverzeichnisses. Wie gesagt, alles entspricht genau meinen Vorgaben absehen von dem "&". Falls sich genau dieser Aufbau auch mit anderen Paketen realisieren lässt, bin ich gerne bereit zu wechseln.

http://img18.imageshack.us/img18/2604/references.jpg

Ich habe kein Minimalbeispiel bereitgestellt, da ich kein Problem mit LaTeX an sich habe, sondern nur einen optischen Makel korrigiert wissen möchte.

Danke für die Hilfe.

lockstep
07-02-2010, 18:47
Dummerweise umfasst das Harvard-Paket sechs Bibliographie- und zwei Zitierstile. Welche davon du benutzt, ist nur ein Beispiel für Informationen, die ein Minimalbeispiel liefern könnte.

Nach fünfminütiger Lektüre der Paketdokumentation wage ich folgende Vermutung (siehe S. 5, Abschnitt 3.4) - einzufügen nach einem allfälligen Befehl \citationstyle:



\renewcommand{\harvardand}{and}


Wenn das Ergebnis nicht ist wie gewünscht, erhöht ein Minimalbeispiel sicher die Chance auf weitere Hilfeversuche.

lockstep

localghost
07-02-2010, 18:50
Abschnitt 3.4 (Conjunction Style, S. 5) der Anleitung von harvard (http://ctan.org/pkg/harvard) beschreibt, wie Du das ändern kannst.


MfG
Thorsten¹


Da war jemand schneller.

Panaflex
07-02-2010, 19:07
Danke für die schnelle Antwort, lockstep.

Ich bitte mein etwas unüberlegtes Herangehen zu entschuldigen. Da ich mir nicht ganz sicher bin, wo genau dein Vorschlag einzufügen ist, liefere ich hier ein Minimalbeispiel nach:



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{article}
%-----------------------------------------------------
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[plainpages=false]{hyperref}
%-----------------------------------------------------
\usepackage[paper=a4paper,dvips,top=2.5cm,left=3.0cm,right=3.0 cm,foot=1cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%-----------------------------------------------------
\usepackage{cite}
\usepackage{harvard}
\hypersetup{%
pdfborder=000 }
\usepackage{tabls}
\usepackage{tikz}
%-----------------------------------------------------
\title{%hier weggelassen}
%----------------------Title page---------------------
\begin{document}
\maketitle \thispagestyle{empty}
(...)
%----------------------Abstract---------------------------------------------
\begin{abstract} \thispagestyle{empty}
(...) \end{abstract} \clearpage
%----------------------Contents---------------------------------------------
\tableofcontents \pagenumbering{Roman}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
%----------------------Introduction-----------------------------------------
\addcontentsline{toc}{section}{Introduction}
\section*{Introduction}
\markboth{Introduction}{Introduction}
\newpage
\bibliography{seminarbf}
\bibliographystyle{agsm}
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Appendix}
\section*{Appendix}
\markboth{Appendix}{Appendix}



Ich hoffe, dass dies alles "Minimalbeispiel" nicht den Rahmen sprengt. Ich habe jedoch noch einiges mehr belassen, da ich momentan meine ersten LaTeX-Gehversuche unternehme und evt. doch irgend etwas falsch gemacht habe (habe jedoch keine Fehlermeldungen).

Wo genau müsst der von lockstep beschriebene Befehl hin?

Danke im Voraus.

localghost
07-02-2010, 19:11
Davon abgesehen, dass lockstep das schon geschrieben hat, steht auch das in der Anleitung. Und zwar im schon erwähnten Abschnitt. Auf jeden Fall gehört es in den Vorspann. Ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) sieht übrigens anders aus.

lockstep
07-02-2010, 19:26
Um heute noch etwas Gutes zu tun: So sieht ein Minimalbeispiel aus (lauffähig und auf relevante Pakete beschränkt):



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{harvard}
\bibliographystyle{dcu}
\renewcommand{\harvardand}{and}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Cre67,
author = {Crecine, John P. and Davis,Otto A. and Jackson, John E.},
year = 1967,
title = {Urban property markets: Some empirical results and their implications for municipal zoning},
journal = {Journal of Law and Economics},
volume = 10,
pages = {79--99},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text \cite{Cre67}.

\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

lockstep
07-02-2010, 19:51
Ich hoffe, dass dies alles "Minimalbeispiel" nicht den Rahmen sprengt. Ich habe jedoch noch einiges mehr belassen, da ich momentan meine ersten LaTeX-Gehversuche unternehme und evt. doch irgend etwas falsch gemacht habe (habe jedoch keine Fehlermeldungen).

Ergänzend: Wenn du keine Fehlermeldungen hast, dann hast du sicher irgendwo zusätzlich \end{document}.

Ohne auf dein Beispiel ausfürlich einzugehen (Regel: Wenn du nicht weißt, wozu ein Paket oder eine Option gut ist, lass es/sie mal weg), fallen mir zwei Dinge ins Auge:

Was auch immer du mit dvi vs. pdf anstellst - die Kombination pdftex als Dokumentoption und dvips als geometry-Option kommt mir seltsam vor.
\addcontentsline gehört unmittelbar nach den entsprechenden \section*-Befehl (ansonsten kann es passieren, dass im Verzeichniseintrag die vorige Seite angegeben wird).

lockstep

Panaflex
07-02-2010, 19:55
Danke nochmal an lockstep und localghost für den schnellen und kompetenten Rat.

Das harvard-Manual hatte ich zwar gelesen, diesen Teil jedoch nicht gesehen oder vielmehr falsch verstanden.

Entschuldigung für das verfehlte Minimalbeispiel. Ich werde versuchen, dies beim nächsten mal einfacher zu gestalten.

Danke!

PS: Danke für die allgemeinen Hinweise lockstep!