PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf mit Moderncv, Photo plazieren



MC3330
06-02-2010, 12:24
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Lebenslauf mit Moderncv zu basteln. Ich habe das ganze ein bisschen für mich angepasst, und bin damit jetzt auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt einen Platz, wo ich gerne ein Bewerbungsphoto plazieren würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das da hin kriegen kann.

Der obere Teil sieht bei mir so aus.


\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}
\moderncvtheme[orange]{casual}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}
%personal data
%\photo[6cm]{bewerbunsbild.png}
\begin{document}
\maketitle
\section{persönliche Informationen}
\cvline{Vor-, Nachname}{Max Mustermann}{}
\cvline{Anschrift}{Straße}{}
\cvline{}{PLZ Stadt}{}
\cvline{}{Deutschland}{}
\cvline{Telefon}{017x-xxxxxxx}{}
\cvline{Geburtsort}{Stadt, Deutschland}{}
\cvline{Geburtsdatum}{xx.xx.xxx}{}
\cvline{Nationalität}{Deutsch}{}
\cvline{Email}{max mustermann@xmx.de}{}

%education
\section{Ausbildung}

\end{document}

Wenn ich jetzt ein Photo mit %\photo[6cm]{bewerbunsbild.png} einfüge wird es oberhalb der Lnie links neben Lebenslauf plaziert. Ich hätte das Photo gerne rechts neben den persönlichen Informationen plaziert, wo ein freier Platz ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Ich weiß, dass man die persönlichen Informationen eigentlich anders eingibt, aber mir gefällt es so, wie ich es mir gebastelt habe eigentlich besser.

nixversteh
06-02-2010, 15:42
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Lebenslauf mit Moderncv zu basteln. Ich habe das ganze ein bisschen für mich angepasst, und bin damit jetzt auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt einen Platz, wo ich gerne ein Bewerbungsphoto plazieren würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das da hin kriegen kann.

Der obere Teil sieht bei mir so aus.


\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}
\moderncvtheme[orange]{casual}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}
%personal data
%\photo[6cm]{bewerbunsbild.png}
\begin{document}
\maketitle
\section{persönliche Informationen}
\cvline{Vor-, Nachname}{Max Mustermann}{}
\cvline{Anschrift}{Straße}{}
\cvline{}{PLZ Stadt}{}
\cvline{}{Deutschland}{}
\cvline{Telefon}{017x-xxxxxxx}{}
\cvline{Geburtsort}{Stadt, Deutschland}{}
\cvline{Geburtsdatum}{xx.xx.xxx}{}
\cvline{Nationalität}{Deutsch}{}
\cvline{Email}{max mustermann@xmx.de}{}

%education
\section{Ausbildung}

\end{document}

Wenn ich jetzt ein Photo mit %\photo[6cm]{bewerbunsbild.png} einfüge wird es oberhalb der Lnie links neben Lebenslauf plaziert. Ich hätte das Photo gerne rechts neben den persönlichen Informationen plaziert, wo ein freier Platz ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Ich weiß, dass man die persönlichen Informationen eigentlich anders eingibt, aber mir gefällt es so, wie ich es mir gebastelt habe eigentlich besser.

Hallo swizz,

versuche mal folgenden Code, habe auf Utf8 umgestellt (arbeite mit Kile unter Ubuntu 9.10)

\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[absolute]{textpos}
\setlength{\TPHorizModule}{1mm}
\setlength{\TPVertModule}{\TPHorizModule}
\textblockorigin{0mm}{0mm}
\moderncvtheme[orange]{casual}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}

\begin{document}
\begin{textblock}{40}(150,60)
\includegraphics{bewerbungsbild}
\end{textblock}
\maketitle
\section{persönliche Informationen}
\cvline{Vor-, Nachname}{Max Mustermann}{}
\cvline{Anschrift}{Straße}{}
\cvline{}{PLZ Stadt}{}
\cvline{}{Deutschland}{}
\cvline{Telefon}{017x-xxxxxxx}{}
\cvline{Geburtsort}{Stadt, Deutschland}{}
\cvline{Geburtsdatum}{xx.xx.xxx}{}
\cvline{Nationalität}{Deutsch}{}
\cvline{Email}{max mustermann@xmx.de}{}
%education
\section{Ausbildung}
\end{document}

... die Richtung kannst du hier verändern: \begin{textblock}{40}(150,60)

Viel Erfolg

Gruß

Martin

MC3330
06-02-2010, 15:58
Hallo swizz,
... die Richtung kannst du hier verändern: \begin{textblock}{40}(150,60)



Hallo Martin, vielen Dank klappt perfekt.
Noch eine Frage, die blauen Zahlen geben y und x-position an, wofür steht die rote?

Mir ist gerade noch was eingefallen?



\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}
\moderncvtheme[orange]{casual}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}

\begin{document}

%education
\section{Ausbildung}
\cventry{Okt~2003~bis Apr~2009}{Musteruniversität}{Musterstadt}{Latexkun de}\newline{Diplom, Note: 12\newline Nebenfächer: Monderncv, Textblock\newline Diplomarbeit: “Lebenslauf mit Latex”}
\cventry{Apr 2002 bis Okt 2003}{Rheinische Friedrich-Willhelms-Universität Bonn}{Bonn}{Agrarwissenschaften}\newline{Studium ohne Abschluss}


\end{document}


Wenn ich das hier eingebe, dann wird der Eintrag der Stadt "Musterstadt" entweder in kursiv oder in einer anderen Schrift dargestellt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil ich nicht weoß wie man bei MacOS anchschaut, welche Schriften in einem PDF-Dokument enthalten sind und der Acrobatreaderdowload dauert leider noch ungefähr eine Stunde.

Kann ich das irgendwie ändern?

nixversteh
06-02-2010, 16:48
Hallo Martin, vielen Dank klappt perfekt.
Noch eine Frage, die blauen Zahlen geben y und x-position an, wofür steht die rote?

Mir ist gerade noch was eingefallen?



\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}
\moderncvtheme[orange]{casual}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}

\begin{document}
%education
\section{Ausbildung}
\cventry{Okt~2003~bis Apr~2009}{Musteruniversität}{Musterstadt}{Latexkun de}\newline{Diplom, Note: 12\newline Nebenfächer: Monderncv, Textblock\newline Diplomarbeit: “Lebenslauf mit Latex”}
\cventry{Apr 2002 bis Okt 2003}{Rheinische Friedrich-Willhelms-Universität Bonn}{Bonn}{Agrarwissenschaften}\newline{Studium ohne Abschluss}

\end{document}

Wenn ich das hier eingebe, dann wird der Eintrag der Stadt "Musterstadt" entweder in kursiv oder in einer anderen Schrift dargestellt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil ich nicht weoß wie man bei MacOS anchschaut, welche Schriften in einem PDF-Dokument enthalten sind und der Acrobatreaderdowload dauert leider noch ungefähr eine Stunde.
Kann ich das irgendwie ändern?

Hallo swizz,

die rote Zahl steht für die Breite, du must mal etwas herumfukeln, Werte eingeben und dann schauen, was daraus wird.

Das Aussehen kannst in den Dateien mit der Endung ",sty* ändern

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, bin selbst noch Laie.

Gruß

Martin

MC3330
06-02-2010, 16:52
Auf jeden Fall weniger Laie als ich ;). Ich kann zwar eigentlich ganz gut mit Latex umgehen, aber von Stylefile habe ich bisher immer lieber die Finger gelassen.

Dann werde ich mich da mal dran machen.

MC3330
06-02-2010, 18:39
Ok, dass habe ich jetzt auch rausgefunden. Ich habe einfach


\cventry{Okt~2003~bis Apr~2009}{Musteruniversität}{Musterstadt}{Latexkun de}\newline{Diplom, Note: 12\newline Nebenfächer: Monderncv, Textblock\newline Diplomarbeit: “Lebenslauf mit Latex”}


durch


\cventry{Okt~2003~bis Apr~2009}{Musteruniversität}{}{Musterstadt , Latexkunde}\newline{Diplom, Note: 12\newline Nebenfächer: Monderncv, Textblock\newline Diplomarbeit: “Lebenslauf mit Latex”}


ersetzt, dann brauch man auch nicht im Stylefile rumpfuschen.

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage. Moderncv verwendet als Schrift LMSans. Wie kann ich jetzt auch andere Dokumente in dieser Schrift schreiben? Ist das möglich? Ist LMSans vom Schriftbild her geeignet? Ich habe bisher immer gehört, man soll Arial oder Times New Roman nehmen.

LMSan müßte Arial ist Arial recht ähnlich glaube ich. Man kann alternativ auch noch LMRoman in den Lebenslauf mit reinnehmen, das finde ich aber nicht so gut. Das wäre dann eher die Time New Roman Variante?
Man kann auch noch LM

lockstep
06-02-2010, 19:02
Ist LMSans vom Schriftbild her geeignet? Ich habe bisher immer gehört, man soll Arial oder Times New Roman nehmen.


Bitte vergiss Times und insbesondere Arial. Times ist eine speziell für den Zeitungssatz entworfene Schrift mit extrem geringer Laufweite, also denkbar ungeeignet für einspaltige Dokumente im A4-Format. Arial ist die schlechte Nachahmung der Helvetica, einer sehr häufig verwendeten serifenlosen Schrift (wie die LMSans), die jedoch von vielen Typographen weniger geschätzt wird als andere serifenlose Schriften (z.B. Futura, Univers, Syntax, Frutiger). Die Etablierung von Times und Arial als Standardschriften in der computergestützten Textverarbeitung zählt aus meiner Sicht zu den schlimmeren Untaten von Microsoft.

Okay ... also die LMSans ist geeignet. :)

lockstep

MC3330
06-02-2010, 19:12
Man lernt nie aus, ich habe mich gerade die letzte Stunde durch alles mögliche über Fonts gegoogelt.

Das heißt Arial und Times New Roman taugen nichts?
LM Sans ist besser, Futura, Univers, Syntax, Frutiger wären aber noch besser als LM Sans?

Könnte man die Schrift in Moderncv irgendwie von LMSans auf eine der Schriften ändern die noch besser sind, oder ist das ein riesen Aufwand?

Zwei Sachen fallen mir dazu noch ein.

1) Kann es sein, dass es schlecht kommt wenn man in eier Bewerbung LMSans benutzt, weil Personaler das nicht gewöhnt sind und sich darüber mokieren, dass es nicht Arial oder Times New Roman ist? Es bringt mir ja nichts, wenn ich eine schönere Schrift verwende, wenn die mehrzahl der Personaler Word gewohnt sind und meinen eine Bewerbung sollte in Arial oder Times geschrieben sein.

Bisher bin ich bei Schrifttipps für Bewerbungen immer auf Arial oder Times New Roman gestoßen.

2) Eigentlich sollte man für längere Texte ja Schriften mit Serifen nehmen. Für ein Anschreiben ist aber eine serifenlose Schrift auch ok? Ich würde Anschreiben und Lebenslauf gerne einheitlich machen, aber der Lebenslauf sieht mit LMSans und LMRoman irgendwie nicht so dolle aus, mir gefällt LMSans persönlich auch deutlich bessser als LMRoman.

lockstep
06-02-2010, 19:30
Man lernt nie aus, ich habe mich gerade die letzte Stunde durch alles mögliche über Fonts gegoogelt.

Das heißt Arial und Times New Roman taugen nichts?

Arial taugt nichts, Times taugt zum Setzen von Text in schmalen Spalten.


LM Sans ist besser, Futura, Univers, Syntax, Frutiger wären aber noch besser als LM Sans?

LM Sans ist besser. Die von mir genannten Schriften sind tendentiell noch besser, aber nicht kostenlos verfügbar. (Teilweise gibt es kostenlos verfügbare Klone.)


Könnte man die Schrift in Moderncv irgendwie von LMSans auf eine der Schriften ändern die noch besser sind, oder ist das ein riesen Aufwand?

Sofern du nicht mit xelatex arbeitest (und ich habe keine Ahnung, ob das mit der moderncv-Klasse überhaupt ginge), ist es ein Riesenaufwand.


Zwei Sachen fallen mir dazu noch ein.

1) Kann es sein, dass es schlecht kommt wenn man in eier Bewerbung LMSans benutzt, weil Personaler das nicht gewöhnt sind und sich darüber mokieren, dass es nicht Arial oder Times New Roman ist? Es bringt mir ja nichts, wenn ich eine schönere Schrift verwende, wenn die mehrzahl der Personaler Word gewohnt sind und meinen eine Bewerbung sollte in Arial oder Times geschrieben sein.

Bisher bin ich bei Schrifttipps für Bewerbungen immer auf Arial oder Times New Roman gestoßen.

Wenn die Form deiner Bewerbung für den Personaler ungewohnt ist, dann, weil sie schöner und professioneller ist als üblich. Sicher kein Nachteil bei Bewerbungen. :) Etwas anderes wäre es, wenn für Bewerbungsschreiben eine bestimmte Schriftart ausdrücklich gefordert wird - aber derartige Forderungen kenne ich eher aus Formvorschriften für akademische Abschlussarbeiten (die, grob gesprochen, lauten: Der Text muss aussehen wie auf einer Schreibmaschine getippt.)


2) Eigentlich sollte man für längere Texte ja Schriften mit Serifen nehmen. Für ein Anschreiben ist aber eine serifenlose Schrift auch ok? Ich würde Anschreiben und Lebenslauf gerne einheitlich machen, aber der Lebenslauf sieht mit LMSans und LMRoman irgendwie nicht so dolle aus, mir gefällt LMSans persönlich auch deutlich bessser als LMRoman.

Für längere Texte sind Serifenschriften die bessere Wahl, bei kürzeren Texten - insbesondere stark strukturierten wie ein Lebenslauf - können serifenlose Schriften recht angenehm wirken. Ich denke, moderncv hat das sehr hübsch gelöst.

lockstep

MC3330
06-02-2010, 19:38
Mir gefällt Moderncv auch richtig gut. Vor allem ist es mit LMSans viel besser als mit LMRoman.

Ich bin jetzt mit dem Lebenslauf fertig und arbeite an Anschreiben und Deckblatt.

Bevor ich hier jetzt aber mit Fragen zum Anschreinben anfange, werde ich mir erstmal in Ruhe die Dokumentation zu scrlttr2 durchlesen.

Edit: Rein intressenshalber zu den Schriften die Kostenpflichtig sind?
Wie funktioniert das? Kann man sich Schriften patentieren lassen? Schriften müßten doch total einfach zu klauen bzw. klonen sein?
Wie funktioniert das dann mit Klonen? Wie wird entschieden ob es eine eigene Schrift ist, die ähnlich ist oder einfach ein Plagiat?

lockstep
06-02-2010, 19:39
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage. Moderncv verwendet als Schrift LMSans. Wie kann ich jetzt auch andere Dokumente in dieser Schrift schreiben?

Um das auch noch zu beantworten:



\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}


lockstep

MC3330
06-02-2010, 19:42
Perfekt, danke.

lockstep
06-02-2010, 19:58
Edit: Rein intressenshalber zu den Schriften die Kostenpflichtig sind?
Wie funktioniert das? Kann man sich Schriften patentieren lassen? Schriften müßten doch total einfach zu klauen bzw. klonen sein?
Wie funktioniert das dann mit Klonen? Wie wird entschieden ob es eine eigene Schrift ist, die ähnlich ist oder einfach ein Plagiat?

Das ist eine lange Geschichte, von der ich nur die Kurzfassung kenne. Diese lautet: Man kann Schriften nicht patentieren, sondern sich bloß Markennamen sichern. Klone sind also i.A. legal, wenn sie einen anderen Namen als das Original verwenden (oft wird auch das Schriftdesign geringfügig geändert). Die Verwendung derartiger Klon-Schriften im kommerziellen Bereich wird natürlich von den Designern der Originale im Rahmen ihrer Möglichkeiten geächtet. (Diese Möglichkeiten sind meist gering, aber zumindest konnte Hermann Zapf, Designer der Palatino, Microsoft davon überzeugen, einen schlechten Klon durch ein unter seiner Mithilfe entstandenes Neudesign zu ersetzen.)

lockstep

MC3330
07-02-2010, 03:08
So, ich habe heute Abend noch ein bisschen am Anschreiben rumgebastelt und bisher ist dabei folgendes rausgekommen.


\documentclass[a4]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{color}

% Aus der moderncvstylecasual.sty:
%BLAU:
\definecolor{blau}{rgb}{0.20,0.40,0.65}
%ORANGE:
\definecolor{orange}{rgb}{0.95,0.55,0.15}
%GRÜN:
\definecolor{gruen}{rgb}{0.30,0.65,0.15}
%ROT:
\definecolor{rot}{rgb}{0.95,0.20,0.20}
%GRAU:
\definecolor{grau}{rgb}{0.35,0.35,0.35}


\makeatletter
%Linie Dicke und Farbe
\@setplength{fromrulethickness}{2pt}
\setkomafont{fromrule}{\color{orange}}

%Breite sowie Abstand des Anschriftfeldes von der oberen und der linken Kante des Papiers
\@setplength{toaddrvpos}{16.9mm}
\@setplength{toaddrhpos}{24.1mm}
\@setplength{toaddrwidth}{50mm}
%Abstand des Absenderfeldes von der oberen und der rechten Kante des Papiers
\@setplength{locvpos}{16.9mm}
\@setplength{lochpos}{8.1mm}
\@setplength{locwidth}{80mm}
%Abstand des Betreff von der oberen Kante des Papiers
\@setplength{subjectvpos}{71.1mm}
%Abstand Ort/Datum von der oberen und der rechten Kante des Papiers
\@setplength{refvpos}{90mm}
\@setplength{refhpos}{8.1mm}
%\@setplength{refwidth}{100mm}

\makeatother


%\setkomafont{fromrule}{\color{orange}}
%\@setplength{fromrulethickness}{1pt}
\KOMAoptions{
fromalign=location,
fromrule=afteraddress,
addrfield=true,
backaddress=true,
pagenumber=no,
foldmarks=false,
fromphone=true,
fromemail=true
}
\begin{document}
\setkomavar*{fromemail}{}
\setkomavar*{fromphone}{}
\setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Musterstraße 19\\123456 Musterstadt}
\setkomavar{fromemail}{Max.Mustermann@gmx.de}
\setkomavar{fromphone}{0179-12345678}
\setkomavar{signature}{Max Mustermann}
\setkomavar{subject}{\textcolor{orange}{Ihre Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige Stellenanzeige in der FAZ}}
\setkomavar{place}{Bonn}

\begin{letter}{Riesen Firma\\
Abteilung Arbeit\\
Prof. A. Arbeitgeber \\
123456 Arbietstown}

\opening{{Sehr geehrter Herr Arbeitgeber}}
\noindent
Ich bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkdsIc h bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schaukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkdsIc h bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schaukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkds\\ \\
\noindent
Ich bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schaukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkdsIc h bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schaukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkds\\ \\
\noindent
Ich bin der beste, stellen sie mich ein, dann werden wir das ganze schon schaukeln. Massenhaftmusterprojekte durchführen und dabei jede Menge Spass haben. Bla Bla bla Wir amchen jede Menge bala asdkjbiudfuweufveawugfugfouvsubjfsjsjbsjsfdjfkds
\noindent
\closing{Schlussformle}
\end{letter}
\end{document}

Damit bin ich fürs erste jetzt auch ganz zufrieden.
Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der Ausrichtung der ganzen einzelnen Textkörper.

Ich habe bei irgendeiner Bewerbungsseite im Internet gefunden, dass beim Anschreiben folgende Abstände vom Rand gelten solten.

Seitenrand links: 24,1 mm
Seitenrand rechts: mind. 8,1 mm
Seitenrand unten: 16,9 mm
Seitenrand oben: 16,9 mm

Weil man nur entweder einen rechten oder einen linken Seitenrand angeben kann, wollte ich den rechtn Seiterand über die Breite des Textes definiert?
Ein Din A4 Blatt hat die Masse 210mm x 297mm trifft das auf meinen Brief jetzt zu?

Ich habe bisher an Befehlen gefunden?
Absenderadresse: Höhe, Breite, Abstand von oberer Papierkante, Abstand von rechter Papierkante
Empfängeradresse: Breite, Abstand von oberer Papierkante, Abstand von linker Papierkante
Betreff: Abstand vom oberen Papierrand
Datum und Ort: Breite, Abstand von oberer Papierkante, Abstand von rechter Papierkante

Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes?
Die Möglichlkeit den Abstand des Betreffs vom linken Rand einzustellen.
Die Möglichkeit für den eigentlichen Textkörper den Abstand vom linken und vom oberen Abstand festzustellen.

Kann mir jemand sagen wie ich die einstele? In der kommskript-doku habe ich dazu nicht gefunden.

Wie definiert man eigentlich die vertikalen Abstände zwischen Empfänger und Betreff bzw. Betreff und Anrede? Gibt es dafür Regeln oder macht man das je nach Textmenge so, dass es nett aussieht?

lockstep
07-02-2010, 11:25
Ich habe bei irgendeiner Bewerbungsseite im Internet gefunden, dass beim Anschreiben folgende Abstände vom Rand gelten solten.

Seitenrand links: 24,1 mm
Seitenrand rechts: mind. 8,1 mm
Seitenrand unten: 16,9 mm
Seitenrand oben: 16,9 mm

Ich habe mit scrlttr2 bis jetzt nicht gearbeitet. Ich vertraue allerdings Markus Kohm, dem Verfasser von KOMA-Script, in Bezug auf typographische Anforderungen an Schrifstücke mehr als "irgendeiner Bewerbungsseite im Internet". (Habe dein Beispiel durchlaufen lassen, und der obere Rand sieht für mich zu klein aus.) Mein Ratschlag: Wenn diese Seitenränder nicht ausdrückliche Anforderung der Firma sind, bei der du dich bewirbst, belasse die Standardeinstellungen von scrlttr2.

Übrigens: Befehlsfolgen wie \\\\ \noindent solltest du vermeiden. Wenn du neue Absätze durch einen vertikalen Abstand statt einer Einrückung kennzeichnen willst, verwende die KOMA-Klassenoptionen "parskip=full" oder "parskip=half" und füge im Text eine Leerzeile ein.

lockstep

MC3330
07-02-2010, 13:39
Ok danke. ein bisschen hochrücken muss man Absender und Adresse aber schon. Zum einen sieht das mit den Standardeinstellungen ein wenig komisch aus finde ich (mag sein, dass es trotzdem richtig ist) aber viel wichtiger ist, dass mit den Standardeinstellungen kaum noch Platz für text bleibt.

Donalduck
07-02-2010, 14:33
Wenn du zu wenig Platz hast, wie wärs dann mit


\LoadLetterOption{DINmtext}

MC3330
07-02-2010, 15:38
Was macht das?
Ich glaube ich begnüge mich jetzt mit dem was ich habe. Ich habe vom Latexfrimmeln erstmal wieder die Schnauze voll.

Donalduck
07-02-2010, 17:33
Das lädt einfach eine Voreinstellung, die zwar auch der DIN-Norm für Briefe entspricht, aber mehr Platz für den Text lässt.

MC3330
07-02-2010, 18:04
Ah so, dass probier ich die Tage jetzt noch mal aus.

Ich bin jetzt einigermaßen zufrieden. Fall mal jemand eine Anregung für eine zu Moderncv passendes Anschreiben braucht poste ich das Ergebniss hier mal.

Wenn man da einen Text verfasst wird es zwar irgendwie schnell knapp mit dem Platz, aber das ist wohl immer so?



\documentclass[parskip=full,paper=a4,11pt]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{color}

%Farben
\definecolor{blau}{rgb}{0.20,0.40,0.65}
\definecolor{orange}{rgb}{0.95,0.55,0.15}
\definecolor{gruen}{rgb}{0.30,0.65,0.15}
\definecolor{rot}{rgb}{0.95,0.20,0.20}
\definecolor{grau}{rgb}{0.35,0.35,0.35}


\makeatletter
%Linie Dicke und Farbe
\@setplength{fromrulethickness}{2pt}
\setkomafont{fromrule}{\color{orange}}

\makeatletter
%Linie Dicke und Farbe
\@setplength{fromrulethickness}{2pt}
\setkomafont{fromrule}{\color{orange}}

%%%Breite sowie Abstand des Anschriftfeldes von der oberen und der linken Kante des Papiers
\@setplength{toaddrvpos}{30.9mm}
%%\@setplength{toaddrhpos}{24.1mm}
%\@setplength{toaddrwidth}{50mm}
%%%Abstand des Absenderfeldes von der oberen und der rechten Kante des Papiers
\@setplength{locvpos}{25mm}
%%\@setplength{lochpos}{8.1mm}
\@setplength{locwidth}{60mm}
%%%Abstand des Betreff von der oberen Kante des Papiers
%\@setplength{subjectvpos}{90mm}
%%%Abstand Ort/Datum von der oberen und der rechten Kante des Papiers
\@setplength{refvpos}{85mm}
%%\@setplength{refhpos}{8.1mm}
%%%\@setplength{refwidth}{100mm}

\makeatother

\makeatother


%\setkomafont{fromrule}{\color{orange}}
%\@setplength{fromrulethickness}{1pt}
\KOMAoptions{
fromalign=location,
fromrule=afteraddress,
addrfield=true,
backaddress=true,
pagenumber=no,
foldmarks=false,
fromphone=true,
fromemail=true
}
\begin{document}
\setkomavar*{fromemail}{}
\setkomavar*{fromphone}{}
\setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Musterstraße 123\\123456 Musterstadt}
\setkomavar{fromemail}{max.mustermann@gmx.de}
\setkomavar{fromphone}{0179-1234567}
\setkomavar{signature}{Max Mustermann}
\setkomavar{subject}{\textcolor{orange}{Berwerbung auf den Musterjob}}
\setkomavar{place}{Bonn}

\begin{letter}{Andre Arbeitsgeber\\
Arbeitstown 1234\\
123456 Workingcity\\
}

\opening{{Sehr geehrter Herr Arbeiter, }}
Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung: Einleitung:

Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil:
Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil: Hauptteil:
Hauptteil: Hauptteil:

Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil: Schluessteil:
Auf ein persönliches Kennen lernen freue ich mich sehr.

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\ps Anlagen\\
$\bullet$ Lebenslauf\\
$\bullet$ Diplomzeugniss\\
$\bullet$ Praktikumszeugnisse\\

\end{letter}
\end{document}