PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSticks - fileplotThreeD



bambini
05-02-2010, 15:46
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Plot, den ich mit \fileplotThreeD einbinde, über z.B. den Z-Wert einzufärben.
Also meinetwegen z-Wert=0=blau bis z-Wert=100=rot?

Danke!!


Grüße

Bambam

voss
05-02-2010, 15:49
gibt es eine Möglichkeit einen Plot, den ich mit \fileplotThreeD einbinde, über z.B. den Z-Wert einzufärben.
Also meinetwegen z-Wert=0=blau bis z-Wert=100=rot?


http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/3D/contour

Herbert

bambini
05-02-2010, 16:13
Hallo,
Cool! Danke! Werde ich gleich mal ausprobieren...

Grüße

Bambam

bambini
06-02-2010, 16:36
Hallo Herbert,
ich bekomme das Bsp. nicht zum laufen! Bei mir erscheinen nur zwei Koordinatensysteme...

Funzt das bei dir?

Grüße

Bambam

voss
07-02-2010, 16:06
ich bekomme das Bsp. nicht zum laufen! Bei mir erscheinen nur zwei Koordinatensysteme...

Funzt das bei dir?


logisch, sonst hätte ich ja wohl kaum die Grafik erstellen können ...

Herbert

bischi
07-02-2010, 19:49
Der oberste Plot könnte etwas Kantenglättung vertragen ;) Oder ist das Absicht?

MfG Bischi

bambini
10-02-2010, 17:09
Hallo,
nur mal so zum doing:
ich lade mir die datei 3d.data und das tex-file runter und starte dann das tex-file? Das funzt bei mir leider nicht...


Grüße

Bambam

voss
10-02-2010, 17:13
nur mal so zum doing:
ich lade mir die datei 3d.data und das tex-file runter und starte dann das tex-file? Das funzt bei mir leider nicht...


dir müsste doch mal auffallen, dass man mit so einer Bescheibung
nichts anfangen kann ... genauso wenig wie mit "bei mir geht es ..."

Also musst du schon mal mit verwertbaren _Informationen_ kommen.

Herbert

bambini
11-02-2010, 17:59
Hallo,
sorry du hast natürlich Recht, hier mal ein Auszug von dem was er dazu sagt:

2] (./contour.aux)Error: /rangecheck in --repeat--
Operand stack:
-1 --nostringval--
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1862 1 3 %oparray_pop 1861 1 3 %oparray_pop 1845 1 3 %oparray_pop 1739 1 3 %oparray_pop --nostringval-- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1156/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:112/200(L)--
Current allocation mode is local
Current file position is 1602
GPL Ghostscript 8.70: Unrecoverable error, exit code 1

** WARNING ** Filtering file via command -->rungs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sPAPERSIZE=a0 -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dAutoFilterGrayImages=false -dGrayImageFilter=/FlateEncode -dAutoFilterColorImages=false -dColorImageFilter=/FlateEncode -sOutputFile=/var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.Y7JpTZ0y /var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.3N25nTJf -c quit<-- failed.
** WARNING ** Image format conversion for PSTricks failed.
** WARNING ** Interpreting special command pst: (ps:) failed.
** WARNING ** >> at page="1" position="(297.638, 570.783)" (in PDF)
** WARNING ** >> xxx "pst: tx@Dict begin STP newpath 0.8 SLW 0 setgray (contourN."
Error: /rangecheck in --repeat--
Operand stack:
-1 --nostringval--
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1862 1 3 %oparray_pop 1861 1 3 %oparray_pop 1845 1 3 %oparray_pop 1739 1 3 %oparray_pop --nostringval-- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1156/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:112/200(L)--
Current allocation mode is local
Current file position is 2576
GPL Ghostscript 8.70: Unrecoverable error, exit code 1
** WARNING ** Filtering file via command -->rungs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sPAPERSIZE=a0 -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dAutoFilterGrayImages=false -dGrayImageFilter=/FlateEncode -dAutoFilterColorImages=false -dColorImageFilter=/FlateEncode -sOutputFile=/var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.w1LZcpRR /var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.RebwudtW -c quit<-- failed.
** WARNING ** Image format conversion for PSTricks failed.
** WARNING ** Interpreting special command pst: (ps:) failed.
** WARNING ** >> at page="1" position="(297.638, 343.012)" (in PDF)
** WARNING ** >> xxx "pst: tx@Dict begin STP newpath 0.8 SLW 0 setgray /RotX 0. "
Error: /rangecheck in --repeat--
Operand stack:
-1 --nostringval--
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1862 1 3 %oparray_pop 1861 1 3 %oparray_pop 1845 1 3 %oparray_pop 1739 1 3 %oparray_pop --nostringval-- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1156/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:112/200(L)--
Current allocation mode is local
Current file position is 1603
GPL Ghostscript 8.70: Unrecoverable error, exit code 1
** WARNING ** Filtering file via command -->rungs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sPAPERSIZE=a0 -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dAutoFilterGrayImages=false -dGrayImageFilter=/FlateEncode -dAutoFilterColorImages=false -dColorImageFilter=/FlateEncode -sOutputFile=/var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.bbth5fse /var/folders/4l/4lZ0ZoJzFoelKa61frI3KE+++TI/-Tmp-//dvipdfmx.ZwsNDPsp -c quit<-- failed.
** WARNING ** Image format conversion for PSTricks failed.
** WARNING ** Interpreting special command pst: (ps:) failed.
** WARNING ** >> at page="2" position="(297.638, 559.445)" (in PDF)
** WARNING ** >> xxx "pst: tx@Dict begin STP newpath 0.8 SLW 0 setgray (3d.data) "

Grüße

bambam

voss
11-02-2010, 18:07
sorry du hast natürlich Recht, hier mal ein Auszug von dem was er dazu sagt:

2] (./contour.aux)Error: /rangecheck in --repeat--
Operand stack:


setze ein \listfiles an den Anfang deines Dokuments und schicke
dann die TeX-Logdatei

Herbert

bambini
11-02-2010, 19:13
Hallo,
anbei das Logfile...

Danke!

Grüße
Bambam

voss
11-02-2010, 19:34
anbei das Logfile...



benutze mal statt xelatex

latex->dvips->ps2pdf

Herbert

bambini
11-02-2010, 20:16
Hallo,
also ich habe jetzt mit TeXShop und latex kompiliert. Ergebnis siehe Logfile...
Danke für deine Hilfe!

Grüße

Bambam

bambini
11-02-2010, 20:19
Aber anscheinend verwendet er trotzdem pdfTex??

voss
11-02-2010, 21:12
Aber anscheinend verwendet er trotzdem pdfTex??

nein, jetzt hast du mit pdflatex übersetzt. Hsat du einen Mac?
Dann http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=misc/MAC
Wenn nicht, dann latex auswählen oder auf der Konsole
einfach "latex datei"

Herbert

bambini
11-02-2010, 21:28
Hallo,
1000Dank! Funzt jetzt, werde ich gleich ausprobieren...
Noch eine Frage: wenn ich uni-farbene Flächen machen will, wie der plot von der pst-3dplot-doc auf Seite 54, weißt du wie das geht?

Dann hätte ich alle Plots zusammen, die ich für meine Abrbeit brauche :)

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Bambam

PS: hab nen mac

voss
11-02-2010, 21:35
Noch eine Frage: wenn ich uni-farbene Flächen machen will, wie der plot von der pst-3dplot-doc auf Seite 54, weißt du wie das geht?

Dann hätte ich alle Plots zusammen, die ich für meine Abrbeit brauche :)


mit einem aktuellen pstricks-add geht das hier:


\begin{pspicture}(10,10)
\psMatrixPlot[colorType=3]{200}{200}{dotmatrix.data}
\end{pspicture}


Herbert

bambini
12-02-2010, 12:27
Hallo,
danke! Aber mein Problem stellt sich komplexer dar:

Ich habe zwei Gleichungen die ich Plotte (z.B. in Matlab). Ich kann mir die x,y,z Werte von jeder Gleichung ausgeben lassen. Jetzt ist es aber so, dass pro Gleichung nur bestimmte Werte geplottet werden sollen und die obendrein nicht stetig sind. Am Schluss will ich dass die Plots beider Gleichungen in einem Bild ersichtlich sind, was dann eine Art zusammengesetzte Hüllkurve ergibt.

Also ich kann die gültigen Punkte jeder Gleichung berechnen und würde gerne auf die Punkte einen Fläche legen, wobei zu jedem x,y-Wert zwei z Werte existieren können.

Sorry für die komplizierte Beschreibung, aber mich fuxt das Problem schon einige Tage. Vorallem weil ich die Punkte plotten kann und man einen Schlauch erkennen kann, der sich wie eine Wendeltreppe nach oben schraubt, aber eben nur aus Punkten...

Grüße

Bambam

voss
12-02-2010, 13:06
Ich habe zwei Gleichungen die ich Plotte (z.B. in Matlab). Ich kann mir die x,y,z Werte von jeder Gleichung ausgeben lassen. Jetzt ist es aber so, dass pro Gleichung nur bestimmte Werte geplottet werden sollen und die obendrein nicht stetig sind. Am Schluss will ich dass die Plots beider Gleichungen in einem Bild ersichtlich sind, was dann eine Art zusammengesetzte Hüllkurve ergibt.

Also ich kann die gültigen Punkte jeder Gleichung berechnen und würde gerne auf die Punkte einen Fläche legen, wobei zu jedem x,y-Wert zwei z Werte existieren können.

Sorry für die komplizierte Beschreibung, aber mich fuxt das Problem schon einige Tage. Vorallem weil ich die Punkte plotten kann und man einen Schlauch erkennen kann, der sich wie eine Wendeltreppe nach oben schraubt, aber eben nur aus Punkten...


jeder Spezialfall erfordert eine spezielle Behandlung, geht also nicht
im Handumdrehen. Wenn man sich aber den Code des Makros ansieht,
kann man relatiuv schnell verstehen, was da abläuft und es erweitern

Herbert

bambini
13-02-2010, 09:50
Hallo,
Danke für deine Hilfe!
Ich werde mir das mal genauer ansehen...


Grüße

bambam

bambini
13-02-2010, 11:02
Hallo,
wie kann ich z.B. bei der z-Achse eine Skalierung von 0.1 einbauen? Also X-Y-Achse sind normal Skaliert 0-5 und z-Achse hat nen Wertebereich von 0-50 soll aber von der Achsenlänge genau so Lang sein wie die X-Y-Achsen?

Danke!

Grüße

Bambam

voss
13-02-2010, 11:28
wie kann ich z.B. bei der z-Achse eine Skalierung von 0.1 einbauen? Also X-Y-Achse sind normal Skaliert 0-5 und z-Achse hat nen Wertebereich von 0-50 soll aber von der Achsenlänge genau so Lang sein wie die X-Y-Achsen?


in der Doku sind dazu Beispiele

Herbert