PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps2eps und psfrag geht nicht



RfDev
05-02-2010, 13:43
Hallo,

ich zeichne derzeit in Visio Grafiken die ich als eps für psfrag in latex einbinden will.

Nun muss ich derzeit den Umweg gehen:
Visio: Als pdf veröffentlichen
Gemäß http://www.schottweb.de/2006/11/id4/
mit pdftops -level2 -paper match [input.pdf] [output.ps]
und
ps2eps.pl -F -B -s b0 -f -l [input.ps]

Es wird eine eps Datei erzeugt und die lässt sich auch einbinden, allerdings arbeitet psfrag nicht.

Ein anderer Weg den ich probiert habe: Hier in der Firma ist ein ps-Drucker installiert. Also von Pdf zu ps über den Drucker. Wenn ich dann die Datei mit ps2eps bearbeite, wird sie jedoch um 180° gedreht und sehr stark verkleinert.

...Es gibt nichts nervigeres als kein Corel Draw zu haben...

Jemand ne Idee?

u_fischer
05-02-2010, 14:35
Versuche mit dem ps-Drucker direkt eps zu erzeugen. I.a. habe die dafür eine entsprechende Option. Wenn nicht, installieren einen anderen Druckertreiber, z.B. den universal treiber von adobe.

RfDev
05-02-2010, 15:02
Also ich kann im Treiber bei den erweiterten Optionen: PostScript-Ausgabeoptionen: Eingekapselter Postscript EPS
einstellen.

Will er die Datei speichern schlägt er trotzdem .ps als Dateiendung vor. Ändere ich das auf eps, erscheint das Bild nicht in Latex.

u_fischer
05-02-2010, 15:06
Welche Endung vorgeschlagen wird, ist nicht so wichtig, das kannst du ruhig in eps ändern. Achte aber darauf, dass kein Vorschaubild ("preview") in die eps-Datei eingefügt wird, das mag LaTeX nicht.

RfDev
05-02-2010, 15:38
Ich finde diesbezüglich keine Einstellung.