PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenumbruch bei zweispaltigem Text



DieterH
04-02-2010, 17:12
Hallo,

auf DIN A4 Seiten setze ich Text zweispaltig. Neben vielem Text sollen auch Grafiken und Tabellen gesetzt werden. Alle Grafiken und Tabellen weisen jeweils eine Breite auf, die die Breite der Textspalte nicht überschreitet. Das Setzen der Grafiken ist problemlos.

Die "schmalen" Tabellen setze ich mit der tabular-Umgebung. Ich möchte erreichen, dass sie über die Spalte hinweg umgebrochen werden, wenn sie nicht in den Rest der aktuellen Spalte passen, anstatt eine neue Spalte zu beginnen und den Rest der aktuellen Spalte leer lassen.

Die longtable-Umgebung funktioniert nicht bei mehrspaltigem Satz. Gibt es eine Möglichkeit, das Gewünschte zu erreichen?

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Dieter

Xenara
04-02-2010, 17:28
Müsste mit supertabular gehen. Siehe 6.2.1 Wie kann ich erreichen, daß sich eine Tabelle über mehrere Seiten erstreckt?
(http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part6/)

lockstep
04-02-2010, 17:55
Wobei diese Lösung ihre eigenen Probleme mitbringt:

"When a float occurs on the same page as the start of a supertabular you can expect unexpected results.

When the float was defined on the same page you might end up with the first part of the supertabular on a page by its own." (Supertabular-Doku, S. 7)

@DieterH: Wenn ein Ziel von dir ist, dass Spalten nicht teilweise leer bleiben, könntest du die Tabellen in table-Gleitumgebungen packen. Wenn es dir noch wichtiger ist, dass Tabellen exakt auf eine bestimmte Textstelle folgen (oder wenn du auch deine Grafiken ohne Hilfe von Gleitobjekten setzt), experimentiere mit supertabular.

lockstep

voss
04-02-2010, 20:31
auf DIN A4 Seiten setze ich Text zweispaltig. Neben vielem Text sollen auch Grafiken und Tabellen gesetzt werden. Alle Grafiken und Tabellen weisen jeweils eine Breite auf, die die Breite der Textspalte nicht überschreitet. Das Setzen der Grafiken ist problemlos.

Die "schmalen" Tabellen setze ich mit der tabular-Umgebung. Ich möchte erreichen, dass sie über die Spalte hinweg umgebrochen werden, wenn sie nicht in den Rest der aktuellen Spalte passen, anstatt eine neue Spalte zu beginnen und den Rest der aktuellen Spalte leer lassen.

Die longtable-Umgebung funktioniert nicht bei mehrspaltigem Satz. Gibt es eine Möglichkeit, das Gewünschte zu erreichen?


Das geht nur, wenn die Seitenüberbrüche nach einer Tabellenzeile
erfolgen. Innerhalb einer Spalte geht kein Seitenumbruch.

Herbert

voss
04-02-2010, 20:32
Müsste mit supertabular gehen. Siehe 6.2.1 Wie kann ich erreichen, daß sich eine Tabelle über mehrere Seiten erstreckt?
(http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part6/)

Verweise bitte nicht auf diese alten Seiten ...

Herbert

DieterH
05-02-2010, 07:57
@Alle

Vielen Dank für die Infos.

Ich setze nun die supertabular-Umgebung ein, und verschaffe mir ein Bild über die Ergebnisse. Tauchen erneut Fragen auf, melde ich nmich wieder.

Gruss
Dieter