PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex, footnote-dw, Kurztitel



carl
03-02-2010, 21:58
Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit biblatex und habe den style footnote-dw inzwischen so weit angepaßt, dass fast alle meine Bedürfnisse erfüllt werden.

Nur die Formatierung der Kurzzitate -- also wenn ein Werk schon einmal zitiert wurde -- ist noch nicht richtig. Im Minimalbesipiel sieht das dritte Zitat so aus:

Weber: Wirtschaft und Gesellschaft (wie Anm. 1), S. 34.

es soll aber so aussehen:

Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 34.

--> also Komma statt Doppelpunkt und den Verweis weg.

Hat jemad eine Idee?

Ich würde gerne beim footnote-dw-style (bzw beim biblatex-dw-paket) bleiben, weil da viele Feinheiten schon gut eingestellt sind.



% - - - - - - - - - Dokumentenklasse - - - - - - - - -

\documentclass[paper=a4,normalheadings,oneside]{scrbook}

% - - - - - - - - - Pakete - - - - - - - - -

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage[style=footnote-dw,date=short,namefont=italic,firstnamefont=italic ,journalnumber=date]{biblatex}

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcomma\space}


\bibliography{literatur}

\usepackage{url}
\urlstyle{same}

% Fußnoten
\usepackage[flushmargin, multiple, norule, bottom]{footmisc}

% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing



\begin{filecontents}{literatur.bib}

@BOOK{GadamerAktualitaet,
author = {Hans Georg Gadamer},
title = {Die Aktualität des Schönen. Kunst als Spiel, Symbol und Fest},
shorttitle = {Die Aktualität des Schönen},
address = {Tübingen},
year = {1993}
}

@BOOK{WeberWirtschaft,
author = {Max Weber},
editor = {Johannes Winckelmann},
title = {Wirtschaft und Gesellschaft},
shorttitle = {Wirtschaft und Gesellschaft},
address = {Tübingen},
year = {1972}
}

\end{filecontents}

\begin{document}

\enquote{\enquote{Wirtschaftlich \emph{orientiert}} soll ein Handeln insoweit heißen, als es seinem gemeinten Sinne nach an der Fürsorge für einen Begehr nach Nutzleistungen orientiert ist. \enquote{Wirtschaften} soll eine \emph{friedliche} Ausübung von Verfügungsgewalt heißen, welche \emph{primär}, \enquote{rationales Wirtschaften} eine solche, welche zweckrational, also \emph{planvoll}, wirtschaftlich orientiert ist.}\footcite[S. 31]{WeberWirtschaft}

\enquote{Das scheint mir für die heutige Diskussion der modernen Kunst außerordentlich bedeutsam.}\footcite[S. 113ff]{GadamerAktualitaet}

\enquote{\enquote{Wirtschaft} soll ein autokephal, \enquote{Wirtschaftsbetrieb} ein betriebsmäßig geordnetes \emph{kontinuierliches} Wirtschaften heißen.}\footcite[S. 34]{WeberWirtschaft}

\printbibliography

\end{document}


danke, grüße, carl

mechanicus
04-02-2010, 10:03
Hi,


\renewcommand\citenamepunct{\addcomma\space}
\renewbibmacro*{cite:seenote}{}

wobei ich das seenote nicht geändert hätte.

Gruß
Marco

carl
04-02-2010, 10:22
danke für die Hilfe, klappt super.

Das "seenote" lösche ich, weil: Ich schreibe an einener Arbeit mit mehreren 100 Seiten. Das "seenote" halte ich nur für sinnvoll bei Artikeln mit eingen Seiten, aber wenn man wie in meinem Fall dann 200 Seiten blättern müßte, um die entsprechende Anmerkung zu finden, halte ich das für unsinnig... Da schaut man lieber mit Autorenname und Kurztitel im Literaturverzeichniss nach, denke ich.

lockstep
04-02-2010, 14:31
Auch manche umfangreichen Arbeiten besitzen kein eigenes Literaturverzeichnis, sondern arbeiten ausschließlich mit Fußnotenzitaten - in diesem Fall ist der Verweis auf das erste (Voll-)Zitat essentiell. Wenn man so wie du ein Literaturverzeichnis hinzufügt, kann auf Verweise zu Erstzitaten durchaus verzichtet werden.

lockstep