PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv - Bibliographie mit Natbib



Onyag
03-02-2010, 16:01
Hallo,

ich erstelle gerade mit Hilfe von moderncv meinen ersten Lebenslauf mit Latex. Etwaige Publikationen würde ich gerne in Verbindung mit Natbib auflisten.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Verwendung von natbib dazu führt, dass die Überschrift im Dokument durcheinander geworfen wird: neben dem Balken, wo die Überschrift stehen sollte, steht ein Sternchen und unter dem Balken, wo die Publikationen beginnen sollen, steht "Publications". Wenn ich Natbib nicht verwende, sondern z.B. "plain" als Bibliographiestyle angebe, wird die Überschrift korrekt gesetzt. Kann mir jemand sagen, was da schief läuft???

Minimalbeispiel:

Lebenslauf:

\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv}

\moderncvtheme[grey]{classic}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{natbib}

\firstname{Max}
\familyname{Mustermann}

\begin{document}
\maketitle

\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{publications}

\end{document}


Bibliographie ("publications"):


@INCOLLECTION{Mustermann2008,
author = {Mustermann, Max and Musterfrau, Monika},
title = {Irgendwas},
booktitle = {Irgendwo},
year = {2000},
editor = {Irgendwer},
pages = {x-y},
address = {Irgendwo},
owner = {mustermann},
timestamp = {2010.02.03}
}

u_fischer
03-02-2010, 18:45
natbib definiert die thebibliography-Umgebung um.

Versuche

\let\oristart\thebibliography
\let\oriend\endthebibliography
\usepackage{natbib}
\let\thebibliography\oristart
\let\endthebibliography\oriend

Onyag
03-02-2010, 19:22
Das hat einwandfrei funktioniert :)
Einmal mehr: besten Dank!

The EYE
03-02-2010, 19:42
Gut möglich, dass ich gerade Tomaten auf den Augen habe aber wozu brauch man Literaturverweise in einem Lebenslauf?

Gruß Max

Onyag
03-02-2010, 19:46
Na ja, im akademischen Bereich macht es sich durchaus gut, eigene Veröffentlichungen aufzuführen ;)

The EYE
03-02-2010, 20:17
Na ja, im akademischen Bereich macht es sich durchaus gut, eigene Veröffentlichungen aufzuführen ;)

Sowas hatte ich schon vermutet. Ich habe in meinem Lebenslauf einfach noch nichts zu veröffentlichen ;)

Gruß Max