PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Sätze ändern



charity87
02-02-2010, 10:22
Hallo!

Ich hab schon Google bemüht, aber leider nichts gefunden, deswegen frag ich jetzt mal hier:
Ich möchte gerne die Nummerierung der Sätze ändern..., also wenn ich etwas mit \newtheorem habe, soll das nicht normal durchnummeriert werden, sondern mit Buchstaben, sprich
a) Satz

Ich habe ein Dokument, in dem ich nur mit a,b,... durchnummerieren will und eines, in dem ich zu meinen zusätzlichen normal nummerierten Sätzen diese Zweitnummerierung für ein paar Sätze haben möchte, welche nur zur Erinnerung im Dokument auftauchen...

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch den entscheidenden Befehl nennen könnte und hoffe, es ist überhaupt klar geworden, was mein Ziel ist.

Vielen Dank!
Katharina

mechanicus
02-02-2010, 11:19
Hallo,


hoffe, es ist überhaupt klar geworden, was mein Ziel ist.
genau hierfür gibt es Minimalbeispiel [2].

Gruß
Marco

charity87
05-02-2010, 08:49
Na ja, wenn ich wüsste wie das geht, müsste ich ja nicht fragen... ein Minimalbeispiel ist ja zur Fehlersuche - ich komm ja aber gar nicht erst dorthin Fehler zu produzieren! Besser erklären kann ichs glaub ich nciht, dann muss ich mir das in Latex zurechtschummeln - schade eigentlich!

Xenara
05-02-2010, 09:28
Ein Minimalbeispiel ist nicht nur zur Fehlersuche, sondern auch dazu, um es Helfern einfach zu machen.
Keiner weiss, wie dein Dokument aussieht: Welche documentclass verwendest du? Welche Pakete hast du geladen? In welcher Reihenfolge sind die Pakete? Was hast du umdefiniert? Gibt es Befehle / Umgebungen, die mit hineinspielen.
Fragen über Fragen, ohne deren Antwort man keinen Lösungsvorschlag machen kann.

Ausserdem erwartest du von den Helfern, dass die sich für dich hinsetzen, ein kleines Dokument (= Minimalbeispiel) zu schreiben, das newtheorem einzubauen wie sie glauben, dass du es verwendet hast, und können dann erst sehen, ob das Verhalten überhaupt bei ihnen überhaupt auch auftaucht.
Und dann erst können sie anfangen, mögliche Lösungen einzubauen. Dann ist jedoch immernoch die Möglichkeit, dass es als Antwort vom Fragesteller heisst: "Aber bei mir sieht das doch ganz anders aus und funktioniert nicht..."
Ehrlich gesagt habe ich persönlich keine Lust dazu.

Sieh dir bitte den Link von mechanicus an und stell ein kleines Minimalbeispiel hier rein. Du wirst sehen, es werden sich viel mehr Leute bemühen, dir zu helfen, wenn sie den Code kurz kopieren können und nur für deine Frage entsprechend anpassen müssen.

charity87
06-02-2010, 10:37
Ich möchte gar kein Minimalbeispiel haben - eigentlich hatte ich gedacht, es gibt eine ganz einfache Antwort. Sowas wie: "Dazu musst du den Befehl soundso verwenden". Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wozu ich irgendwas texen soll, was ich ja so gar nicht haben will... Ich möchte ja nichts verbessert haben, sondern suche nach einem Befehl, den ich bisher noch nicht kenne. Ich möchte doch bloß wissen, wie ich eine Umgebung hinbekomme, die meinen Satz nicht "1. Satz" nennt, sondern "a. Satz".

localghost
06-02-2010, 10:52
Du hast offenbar den Sinn hinter einem Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) nicht verstanden. Keiner weiß, was Du in deinem Dokument machst, um die Sätze zu nummerieren. Das heißt, Du lässt im Unklaren, welche Strukturen (Umgebungen, Befehle) Du dazu benutzt. Denn da gibt es viele Möglichkeiten. Neben den von reinem LaTeX bereitgestellten Strukturen gibt es auch eine Reihe von Paketen, die diese Strukturen verändern oder neue Strukturen schaffen. Ohne dieses Wissen ist es aber vollkommen unmöglich, konkrete Hilfestellung zu leisten. Für einen Schuss ins Blaue ist hier kaum jemand zu haben. Die Qualität der Lösungen ist direkt proportional zur Qualität des von dir bereitgestellten Codes. Du sollst an diesem minimalen Code ja nur deine Vorgehensweise erläutern. Die damit ausgearbeiteten Lösungen musst Du natürlich nachher auf dein eigentliches Dokument übertragen.


MfG
Thorsten¹

mechanicus
06-02-2010, 11:02
Hallo,

scheinbar willst du es nicht verstehen. Was denkst du, wie viele Pakete newtheorem definieren? Als Tipp: 1 Paket ist falsch!


eigentlich hatte ich gedacht, es gibt eine ganz einfache Antwort.
Klar, wenn wir wüssten wie dein Minimalbeispiel aussieht und welche Pakete du verwendest bzw. wie du die Umgebungen definiert hast. Deinen Worten nach, hast du dir den Link bzgl. Minimalbeispiel nicht einmal durchgelesen.



Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wozu ich irgendwas texen soll,

Ich verstehe gar nicht, wie man so unkooperativ sein kann. Die Leute hier helfen sich alle freiwillig und dabei kommt es immer auf ein Geben und Nehmen an.



Ich möchte ja nichts verbessert haben, sondern suche nach einem Befehl, den ich bisher noch nicht kenne.
Kennst du den Befehl:
\renewcommand
oder die Anweisung:
texdoc

Marco

lockstep
06-02-2010, 11:05
Für einen Schuss ins Blaue ist hier kaum jemand zu haben.

Ich riskiere ausnahmsweise einen Schuss ins Blaue und nehme dabei an, dass \newtheorem ohne Zusatzpakete benutzt wird, die diesen Befehl beeinflussen.



\documentclass{book}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Durchgehende Zählung
\newtheorem{axiom}{Axiom}
\renewcommand*{\theaxiom}{\alph{axiom}}

% Zählung pro Kapitel
% \newtheorem{axiom}{Axiom}[chapter]
% \renewcommand*{\theaxiom}{\thechapter.\alph{axiom} }

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}

\begin{axiom}
Irgendein Axiom.
\end{axiom}

\end{document}


@charity87: Wenn das nicht (oder nicht exakt) das ist, was du wolltest, benütze mein Beispiel als Muster, um weitere Fragen zu stellen.

lockstep

charity87
06-02-2010, 16:02
scheinbar willst du es nicht verstehen.

Doch selbstverständlich, sonst würde ich hier wohl kaum fragen!



Was denkst du, wie viele Pakete newtheorem definieren?
I have absolutely no idea. Ich nutze einfach /newtheorem ohne dass ich dafür vorher irgendwas mache. Ich benutze amsthm, amsmath, amssymb und amsfonts, weiß aber überhaupt nicht, ob ich die eigentlich alle brauche geschweige denn welches davon für was zuständig ist und glaube aber nicht, dass eins davon newtheorem beeinflusst - oder doch?




Deinen Worten nach, hast du dir den Link bzgl. Minimalbeispiel nicht einmal durchgelesen.
Doch, hab ich und genau deswegen weiß ich nicht, wie mir das hier helfen kann.

@lockstep: Vielen Dank für deine Antwort. Das ist so ziemlich genau das, was ich mache. Was ich jetzt halt möchte, ist nicht mehr die Nummerierung mit 1,2,3..., sondern mit a,b,c... und das ganze dann ohne die Chapter-Angabe dabei. Und das dann in verschiedenen Theoremstyles, also die Definitionen und Sätze unterschiedlich, aber mit der gleichen Nummerierung, aber das krieg ich dann auch alleine hin, wenn ich nur weiß wie ich von 1,2,3 auf a,b,c umstelle und das am besten so, dass beide Nummerierungen koexistieren.

charity87
06-02-2010, 16:13
Also ganz konkret zu dem einen Dokument - so sieht das bisher aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumerate}
\newcommand{\N}{\mathbb N}
\newcommand{\R}{\mathbb R}
\newcommand{\gdw}{\Leftrightarrow}

\newenvironment{bew}{\begin{proof}[Beweis]}{\end{proof}}

\newtheorem*{beh}{Behauptung}

\begin{document}
\begin{center}\textbf{\textsf{\Large{Aufgabe 4}}}\\
Katharina P.
\end{center}
\begin{enumerate}[a)]
\item \begin{beh} \[\lim_{x\to 1}\frac{x^3+x^2-x-1}{x-1}=4\] \end{beh}
\begin{bew} bla
\end{bew}
\end{enumerate}

\end{document}

Das "a)" steht allerdings in einer anderen Zeile als die Behauptung, deswegen hatte ich die Idee, die Behauptungen einfach so durchzunummerieren, weiß halt nur nicht wie! Und die Lösung mit der Liste ist glaub ich ziemlich unelegant. Die neue Umgebung für den Beweis habe ich irgendwo raus kopiert - man kann daraus also nicht schließen, dass ich Ahnung davon hätte.

lockstep
06-02-2010, 16:24
Ich nutze einfach /newtheorem ohne dass ich dafür vorher irgendwas mache. Ich benutze amsthm, amsmath, amssymb und amsfonts, weiß aber überhaupt nicht, ob ich die eigentlich alle brauche geschweige denn welches davon für was zuständig ist und glaube aber nicht, dass eins davon newtheorem beeinflusst - oder doch?

Es ist keine besonders gute Idee, Pakete zu benutzen, ohne zu wissen, ob man sie braucht ("Übernehmen fremder Vorlagen"). Und es ist gar keine gute Idee, bei einem dann auftauchenden Problem Mutmaßungen über die Auswirkungen bestimmter Pakete aufzustellen, ohne einen Blick in die Paketdokumentation zu riskieren. Im Fall der Doku zu amsthm (wofür mag thm übrigens wohl stehen?) lautet der erste Satz "The amsthm package provides an enhanced version of LATEX's \newtheorem command for defining theorem-like environments."

lockstep

lockstep
06-02-2010, 16:39
Dein Beispiel läuft bei mir, aber ich bin mir über den Zweck mancher deiner Formatierungen nicht im klaren. Wie auch immer. Ersetze mal in deinem Beispiel die Zeile



\newtheorem*{beh}{Behauptung}


durch



\newtheorem{beh}{Behauptung}
\renewcommand*{\thebeh}{\alph{beh}}


Ist das Ergebnis das, was du willst? Wenn nein, wie soll es genau (!) aussehen?

lockstep

lockstep
06-02-2010, 17:08
Die neue Umgebung für den Beweis habe ich irgendwo raus kopiert - man kann daraus also nicht schließen, dass ich Ahnung davon hätte.

Lass die neue Umgebung einfach weg und arbeite mit \begin{proof} und \end{proof} - da du ohnehin babel mit der Option ngerman lädst, benutzt die proof-Umgebung die Bezeichnung "Beweis".

lockstep

charity87
07-02-2010, 19:14
Und es ist gar keine gute Idee, bei einem dann auftauchenden Problem Mutmaßungen über die Auswirkungen bestimmter Pakete aufzustellen,

Ich hatte damit bisher keine Probleme und ich hab auch jetzt kein Problem, ich möchte es halt nur etwas anders haben.


Ist das Ergebnis das, was du willst? Wenn nein, wie soll es genau (!) aussehen?

Fast - ich hätte die Buchstaben gerne davor statt dahinter und dann am besten noch mit einer Klammer, also

b) Behauptung...

Danke auf jeden Fall schonmal.

mechanicus
07-02-2010, 19:47
Hallo,

du hast jetzt ein Minimalbeispiel gebracht, wonach man dir auch wirklich helfen kann.

Der Befehl den du suchst, ist \swapnumbers. Dieser Befehl wird durch das Paket amsthm definiert. Ein anderes Paket, was die Modifikation von theorem-Umgebungen ermöglicht, ist newtheorem. Allerdings war das vorher nicht klar.


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumerate}
\newcommand{\N}{\mathbb N}
\newcommand{\R}{\mathbb R}
\newcommand{\gdw}{\Leftrightarrow}


\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{}}
\makeatother
\swapnumbers
\newtheorem{beh}{Behauptung}
\renewcommand*{\thebeh}{\alph{beh})}

\begin{document}
\begin{center}\textbf{\textsf{\Large{Aufgabe 4}}}\\
Katharina P.
\end{center}
\begin{beh} \[\lim_{x\to 1}\frac{x^3+x^2-x-1}{x-1}=4\] \end{beh}
\begin{proof}bla\end{proof}
\end{document}

Gruß
Marco

lockstep
07-02-2010, 19:52
Ich hatte damit bisher keine Probleme und ich hab auch jetzt kein Problem, ich möchte es halt nur etwas anders haben.

Bloß, wenn man es ein wenig anders haben möchte, sollte man auch potentiellen Helfern keine Probleme machen. Zum Beispiel, indem man scheinbar unwichtige Informationen (wie verwendete Pakete) erst nach wiederholter Nachfrage liefert. Lies bei Gelegenheit nochmal die Kommentare von localghost, mechanicus und Xenara.


Fast - ich hätte die Buchstaben gerne davor statt dahinter und dann am besten noch mit einer Klammer, also

b) Behauptung...

Danke auf jeden Fall schonmal.

Hier das etwas gekürzte Beispiel.



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}

\swapnumbers
\newtheorem{beh}{Behauptung}
\renewcommand*{\thebeh}{\alph{beh})}

\begin{document}

\begin{center}\textbf{\textsf{\Large{Aufgabe 4}}}\\
Katharina P.
\end{center}

\begin{beh}
\[\lim_{x\to 1}\frac{x^3+x^2-x-1}{x-1}=4\]
\end{beh}

\begin{proof}
bla
\end{proof}

\end{document}


lockstep

EDIT: Diesmal war mechanicus schneller. :)

charity87
07-02-2010, 19:54
Dankeschön!
swapnumbers ist jetzt also dafür verantwortlich, dass die Nummer davor und nicht dahinter steht?

Was bedeutet dies:
\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{}}
\makeatother
?

swapnumbers funktioniert ja auch ohne!?

charity87
07-02-2010, 19:56
Bloß, wenn man es ein wenig anders haben möchte, sollte man auch potentiellen Helfern keine Probleme machen. Zum Beispiel, indem man scheinbar unwichtige Informationen (wie verwendete Pakete) erst nach wiederholter Nachfrage liefert.

Ja, tut mir leid - ich wusste einfach nicht, was da relevant ist, da ich sonst eher jemand bin, der viel mit Klicki-Bunti arbeitet...

mechanicus
07-02-2010, 20:01
Was bedeutet dies:
\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{}}
\makeatother
?
Kommentiere es mal aus und schaue dir den Unterschied an.

Gruß
Marco

lockstep
07-02-2010, 20:12
Ja, tut mir leid - ich wusste einfach nicht, was da relevant ist, da ich sonst eher jemand bin, der viel mit Klicki-Bunti arbeitet...

Keine LaTeX-Anfängerin kann wissen, was relevant ist - deswegen braucht es zuerst ein wenig Mühe, um (mittels Versuch und Irrtum) ein brauchbares Beispiel zu erstellen. Dafür winkt dann Hilfe, bei der nicht nur ein Workaround gebastelt, sondern das Problem ein für alle mal gelöst wird.

@mechanicus: Netter Trick mit dem Punkt. :)

lockstep

charity87
07-02-2010, 20:20
Hatte eben keinen Unterschied gesehen, aber jetzt ahb ihn gefunden - kann man das dann auch so ändern, dass nach Behauptung statt dem Punkt ein Doppelpunkt ist?

mechanicus
07-02-2010, 20:22
Hatte eben keinen Unterschied gesehen, aber jetzt ahb ihn gefunden - kann man das dann auch so ändern, dass nach Behauptung statt dem Punkt ein Doppelpunkt ist?


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumerate}
\newcommand{\N}{\mathbb N}
\newcommand{\R}{\mathbb R}
\newcommand{\gdw}{\Leftrightarrow}


\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{:} }
\makeatother
\swapnumbers
\newtheorem{beh}{Behauptung}
\renewcommand*{\thebeh}{\alph{beh})}

\begin{document}
\begin{center}\textbf{\textsf{\Large{Aufgabe 4}}}\\
Katharina P.
\end{center}
\begin{beh} \[\lim_{x\to 1}\frac{x^3+x^2-x-1}{x-1}=4\] \end{beh}
\begin{proof}bla\end{proof}
\end{document}

@lockstep: :D Danke

Gruß
Marco

lockstep
07-02-2010, 20:23
\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{:} }
\makeatother


Ich hoffe, du siehst den Unterschied. :)

lockstep

EDIT: Und wieder geschlagen!

mechanicus
07-02-2010, 20:25
EDIT: Und wieder geschlagen!
aber knapp :D:D

charity87
07-02-2010, 21:35
\makeatletter
\g@addto@macro{\thm@space@setup}{\thm@headpunct{:} }
\makeatother


Ich hoffe, du siehst den Unterschied. :)



Ja klar - danke! Wo kann man sowas lernen? Ist ja eigentlich ganz schön, wenn man bestehende Befehle nach seinen Wünschen verändern kann...

lockstep
07-02-2010, 21:49
Ja klar - danke! Wo kann man sowas lernen? Ist ja eigentlich ganz schön, wenn man bestehende Befehle nach seinen Wünschen verändern kann...

Das ist das Schöne an LaTeX. :D

Wo man das lernt? Natürlich ist es sehr lehrreich, den Code anderer HelferInnen zu studieren - der Schwierigkeitsgrad der Probleme ist recht unterschiedlich, d.h. auch für interessierte AnfängerInnen ist in Foren wie diesen etwas dabei, um die eigenen Kenntnisse Schritt für Schritt zu erweitern. Zuvor sollte man sich aber eine gute Einführung in LaTeX zu Gemüte führen - davon gibt's viele im Netz, aber mein Favorit ist dieses (http://www.amazon.de/Wissenschaftliche-Arbeiten-schreiben-LaTeX-CD-ROM/dp/3826658922/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265579114&sr=1-1) Buch.

lockstep

charity87
06-05-2010, 14:29
Danke für den Buchhinweis!