PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tocloft, Probleme mit Titelzeilen im Dokument



vflocke
01-02-2010, 10:13
Hallo!
Das tocloft-Paket generiert mir ein Inhaltsverzeichnis, genauso wie ich es möchte, greift aber auch in die Titelzeilen im weiteren Dokument ein. Wie kann ich das unterbinden?

Die Quelldatei sieht so aus:

\documentclass[11pt]{amsart}
\usepackage{geometry}
\geometry{letterpaper}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{tocloft}

\usepackage{fancyheadings}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{Text}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}

\begin{document}
\rhead{Contents}
\renewcommand{\contentsname}{Contents}
\tableofcontents

\section{Introduction}

[Text]

\section{Frege's Logicism}
\rhead{Frege's Logicism}

\subsection{Frege's Anti-Psychologism}$ $ \\

[Text]

Und der Output dann so:


2. Frege’s Logicism
2.
2.1. Frege’s Anti-Psychologism.
2.1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
It is one of Frege’s “17 Key Sentences on Logic” ...


Wobei ich das zweite "2.", sowie das zweite "2.1" und die dots nicht haben möchte. Ohne tocloft erscheint nach "2. Frege's Logicism" direkt "2.1 Frege's Anti-Psychologism" als die Überschrift einer Subsection. Wie kann ich verhindern, dass tocloft die Titelzeilen in dieser Weise verändert?

Vielen Dank! Vera

u_fischer
01-02-2010, 12:05
Die Quelldatei sieht so aus:

Glaube ich nicht.


! LaTeX Error: Two \documentclass or \documentstyle commands.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.19 \documentclass[12pt, a4paper]{
scrartcl}

vflocke
01-02-2010, 13:33
Doch! Genauso sieht es aus :-) Und wenn ich jetzt hier auf copy&paste gehe und am Ende noch \end{document} tippe und dann kompiliere, erscheint exakt das folgende Bild:

Contents
1. Introduction
1.
[Text]
2. Frege’s Logicism
2.
2.1. Frege’s Anti-Psychologism.
2.1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
[Text]

vflocke
01-02-2010, 13:36
bzw. wenn ich zweimal kompiliere:

Contents
1
1. Introduction 1
2. Frege’s Logicism 1
2.1. Frege’s Anti-Psychologism . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1. Introduction
1.
[Text]
2. Frege’s Logicism
2.
2.1. Frege’s Anti-Psychologism.
2.1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
[Text]

u_fischer
01-02-2010, 13:39
Ein Dokument mit zwei \documentclass-Befehlen kompiliert nicht ohne Fehler. Es lohnt sich nicht, sich mit so einem Dokument zu beschäftigten. Falls du also wirklich dieses Dokument benutzt: Merze zuerst die Fehler aus.

Xenara
01-02-2010, 13:42
Du musst dir mal deine Fehlermeldungen und Warnungen anschauen, das sind 20(!) _Fehler_. Dein LaTeX kompiliert zwar, aber man will nicht wissen, wie...
Benutzt du TeXnicCenter? Wenn ja, dann stell das ab: Build -> Define Output Profiles -> "Stop compilation, if error occurs" Häkchen setzen.

Und dann erstmal alle Fehler beseitigen, dies allein schon beim Kompilieren gibt, und _dann_ kann man dein Ausgangsproblem angehen.

vflocke
02-02-2010, 14:28
Vielen Dank für die Hinweise! Das Problem, um das es mir geht, entsteht sogar bei einem so minimal kurzen Text wie dem folgenden:

\documentclass[11pt]{amsart}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\renewcommand{\contentsname}{Contents}
\tableofcontents
\section{Introduction}

\section{Frege's Logicism}

\subsection{Frege's Anti-Psychologism}
\end{document}


Die erste Fehlermeldung, die ich jetzt erhalte, betrifft den Befehl \tableofcontents, die weiteren die Befehle \section und \subsection. Ich habe wirklich keine Ahnung, was falsch ist und wie ich es beheben kann. Viele Grüße, Vera

mechanicus
02-02-2010, 14:43
\documentclass[11pt]{amsart}
Nutze wie oben irgendwie mit genutzt die Klasse scrartcl. tocloft arbeitet nicht mit ams-Klassen zusammen.

Gruß
Marco

lockstep
02-02-2010, 15:45
Nutze wie oben irgendwie mit genutzt die Klasse scrartcl. tocloft arbeitet nicht mit ams-Klassen zusammen.

Gruß
Marco

Und falls das nicht offensichtlich ist: Benutze \usepackage{amsmath}, um mit scrartcl auf die AMS-Features zugreifen zu können.

lockstep

vflocke
02-02-2010, 18:56
Super! Vielen Dank, hat geklappt. Vera