PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Zeile im Literaturverzeichnis



vioc
31-01-2010, 23:28
Hallo!

In meinem Literaturverzeichnis erscheint nach einer Quelle eine leere Zeile:


Literaturangabe 1
Heuer Jr., J. R. (1999). Psychology of intelligence analysis. Abgerufen am 28. Dezember, 2009, von
https://www.cia.gov/library/center-for-the-study-of-intelligence/csi-publications/books-andmonographs/
psychology-of-intelligence-analysis/PsychofIntelNew.pdf.

Literaturangabe 3
etc.



Wenn ich den Titel mit sinnlosen Buchstaben verlängere, so dass die Literaturangabe eine Zeile mehr beansprucht, dann verschwindet die leere Zeile. Wenn ich die Hälfte des Titels lösche, so dass die Quellenangabe eine Zeile weniger beansprucht, ist die leere Zeile auch nicht mehr vorhanden und die Literaturangabe, welche vorher auf einer zweiten Seite ganz alleine stand ist nach oben auf die erste Seite gerutscht. Diese leere Zeile scheint also irgendwie da zu sein, um die Seite auszufüllen... Was kann ich tun, damit diese Zeile nicht erscheint?

Die betreffende Literaturangabe habe ich übrigens mit \nocite eingefügt (siehe unten)



\documentclass[doc,babel,english,german]{apa}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{graphicx}
\usepackage [paper=a4paper, left=25.4mm, right=25.4mm, top=25.4mm, bottom=25.4mm]{geometry}

\begin{document}
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\begin{flushleft}
\setlength{\parindent}{0.5in}

\nocite{Heuer.1999}
\bibliography{Literaturangaben}

\end{flushleft}
\end{document}

Gruss
Vioc

lockstep
31-01-2010, 23:58
Mangels vollständigem Beispiel kann ich nur raten: Was passiert, wenn du in deiner Präambel \raggedbottom einfügst?

lockstep

vioc
01-02-2010, 11:47
Hi,

leider verändert \raggedbottom nichts. Das Problem hat sich jedoch gelöst, da ich noch eine weitere Literaturangabe einfügen musste und dadurch die leere Zeile verschwand. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Lg vioc

The EYE
01-02-2010, 15:45
Könntest du trotzdem ein Minimalbeispiel erstellen? Es währe schön, wenn wir das Problem "richtig" lösen würden. Für die Nachwelt ;)

Gruß Max