PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natdin.bst: Artikel-Titel kursiv



BeatrixBester
31-01-2010, 18:06
Hallo liebe Leute,

einmal mehr eine Frage, die ich nicht eigenständig lösen konnte.

Könnt ihr mir sagen, wo ich in der natdin.bst etwas ändern muss, damit der Titel eines Artikels in einer Zeitschrift in meinem Literaturverzeichnis ebenfalls (genauso wie der Titel eines Buches) kursiv erscheint?

Dass es sich dabei um den Befehl \emph handelt, glaube ich schon herausgefunden zu haben.
Nur: wo muss ich diesen einfügen, damit eben der Titel eines Artikels kursiv ausgegeben wird?

Über einen kurzen Tipp/Hinweis/Rat würde ich mich sehr freuen

BB

Legion
31-01-2010, 18:14
Da es bereits eine vordefinierte Funktion gibt die dir das Journal kursiv darstellt, musst du nur diese Funktion auf den Titel anwenden:
FUNCTION {format.title}
{ title empty$
{ "" }
{ title emphasize} %% Text so wie er dasteht im Feld title
if$
}


Gruß

mechanicus
31-01-2010, 18:22
Hi,

Was ist mit einem Minimalbeispiel?


\documentclass{article}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{test,
author = {Beatrix Bester},
year = {2010},
title = {Was ist ein Minimalbeispiel?},
note = {Warum erstelle ich keins?},
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\bibliographystyle{mynatdin}\nocite{*}
\bibliography{\jobname}
\end{document}

Anhang entsprechend umbenennen.

Gruß
Marco

EDIT: Da hätte ich zwischendurch mal aktualisieren sollen.

@Legion: Aber sei mal ehrlich. Da ist doch biblatex einfacher. Zudem (wir haben das selbe) haben wir durch diese Änderung bewirkt, dass alle Titel kursiv dargestellt werden.

BeatrixBester
31-01-2010, 18:33
Vielen Dank, das brachte die Lösung!

Legion
31-01-2010, 18:55
@Legion: Aber sei mal ehrlich. Da ist doch biblatex einfacher. Zudem (wir haben das selbe) haben wir durch diese Änderung bewirkt, dass alle Titel kursiv dargestellt werden.

Ich kann da kein biblatex erkennen *grübel* *augenzusammenkneif*

Sicher gibt es da einen einfachen Schalter für und ich werde mich ganz sicher mal damit auseinandersetzten ... schon um zwischen deutschen und englischen Bezeichnungen (Masterarbeit ... ) bequem umschalten zu können :)

lockstep
31-01-2010, 19:05
Könnt ihr mir sagen, wo ich in der natdin.bst etwas ändern muss, damit der Titel eines Artikels in einer Zeitschrift in meinem Literaturverzeichnis ebenfalls (genauso wie der Titel eines Buches) kursiv erscheint?


Wie es geht, haben dir Legion und mechanicus ja gezeigt. Aber bist du dir sicher, dass du diese Änderung möchtest?

Hintergrund: Bücher sind selbständige Veröffentlichungen - ihr Titel wird in vielen Bibliographiestilen kursiv dargestellt. Artikel in Zeitschriften sind unselbständige Veröffentlichungen - ihr Titel wird in der Regel in Anführungszeichen, manchmal auch ohne, jedoch fast nie kursiv dargestellt. Was kursiv dargestellt wird, ist der Titel der Zeitschrift (der zugehörigen selbständigen Veröffentlichung).

lockstep