PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Probleme mit Bachelorarbeit: Aktuell -> Tabellen- und Abbildungsverzeichnis



lnx
31-01-2010, 13:55
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem deutschprachigen Latexforum hier gelandet.

Einleitung:
Meine Abschlußarbeit steht nun in diesem Semester bevor und ich will so früh wie möglich das Drum-Herum (sprich das Latex Grundgerüst) fertig haben, um mich dann auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Ich benutze schon seit Anfang des Studiums Latex, aber bisher eben nur für Laborberichte und kleine Projekte. Nun muß ich meine Standard-Latex-Vorlage auf eine Bachelor-Arbeit trimmen und bekomme hier und da ein kleines Problem. Deshalb auch die Anmeldung hier.

Vieles habe ich nach langem Suchen auch gelöst bekommen. Aber bei manchen Problem weiß ich eben nicht, wie ich sie so googeln kann, dass ich auch vernünftige Ergebnisse bekomme. Da es jedem Prof frei steht, seine eigenen Regeln bzgl. der formalen Gestaltung festzulegen, muß ich nun meine Vorlage auf den Prof trimmen.

Damit kommen wir auch schon zu meinen aktuellen Problem:

Ich erstelle mit \listoftables ein Tabellenverzeichnis. Dieses sieht dann so aus:

Tabellenverzeichnis
1 Verwendete Formelzeichen . . . . 1
Ich brauche (bzw. mein Prof will) aber:

Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Verwendete Formelzeichen . . . . 1
Ich schätze mal, dass ich da einfach nur einen Befehl brauche um das Format zu ändern, aber ich finde ihn nicht -.- Das selbe gilt auch für das Abbildungsverzeichnis. Ich hoffe aber mal, dass es die selben Befehle sind.

Hier erstmal mein derzeitiger Latex-Rohling

\input{header} %Headerfile
\input{kapitel/titelseite/titelseite} %Titelseite titelseite.tex
\begin{document} %Dokument ANFANG

\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} %Seitenzahl auf Römisch
\maketitle %Titelseite erstellen
\thispagestyle{empty} % Vorherige Seite bekommt keine Nummer
\include{kapitel/autor/autor} %Seite autor.tex einfügen
\newpage %neue Seite
\include{kapitel/autor/erklaerung} %Seite erklaerung.tex einfügen
\newpage %neue Seite
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\newpage %neue Seite
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\newpage %neue Seite
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\newpage %neue Seite
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}} %Seitenzahl auf Arabisch
\setcounter{page}{1} %Seitenzähler auf 1 setzen, ab hier beginnt die Zählung des Arbeit
%---------------------------------
\section{Einleitung}

\section{Stand der Technik}
\subsection{Alles Mist}
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{m{2cm}m{8cm}}
%\textbf{KOPF} & \textbf{KOPF} \\
$z$ & Störgröße \\
\end{tabular}
\caption{Verwendete Formelzeichen}
\label{fz}
\end{table}

\begin{figure} [H] %[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{bilder/dummy}
\caption{Sprungantwort PID-Regler und PI-Regler}
\label{p3}
\end{figure}
%---------------------------------
\newpage
\include{kapitel/literatur/literatur} %Literaturverz. literatur.tex einfügen
\newpage
\include{kapitel/glossar/glossar} %Glossar glossar.tex einfügen
\newpage
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} %Seitenzahl auf Römisch
\setcounter{page}{6}
\include{kapitel/anhang/anhang} %Anhang anhang.tex einfügen
\end{document} %Dokument ENDE

Hier der Header bzw. Präambel header.tex

\documentclass[12pt,a4paper,parskip,bibtotocnumbered,bibtotocnumb ered]{scrartcl}
% Deutsche Überschriften,
% keine Einrückungen nach Absätzen
\usepackage[latin1]{inputenc} % Latin-1 Zeichensatz
\usepackage{ngerman} % Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage{psfrag,graphicx} % Grafiken
\usepackage{units} %Formelzeichen
\usepackage{array} %Für Tabellen
\usepackage{here} % um bilder [H] zu plazieren

% Mathematischer Formelsatz:
\usepackage{amssymb,mathrsfs,mathptmx}
\usepackage{amsmath}

\usepackage{vmargin}
\setmarginsrb{2.5cm}{1.5cm}{2.5cm}{1.5cm} {7mm}{1.2cm}{4mm}{1.5cm} %Seitenränder geändert
%setmarginsrb{leftmargin}{topmargin}{rightmargin}{ bottommargin} // {headheight}{headsep}{footheight}{footskip}

\newcommand{\ct}{\centering} %Neuer Kurzbefehl -zentriert-
\newcommand{\dunderline}[1]{\underline{\underline{#1}}} %Neuer Kurzbefehl -doppelt unterstrichen-
\newcommand{\e}[1]{~\text{#1}} %Neuer Kurzbefehl -Einheit bei Formeln nicht schräg-
Das sollte als Minimalbeispiel auch kompilierbar sein. Später werde ich der Übersicht halber alle Kapitel in einzelne Tex-Dateien spalten und dann einfach includen.

Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Kleinigkeit ist und ich einfach nur "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen kann.

Sollten weitere Probleme auftauchen, werde ich den Thread hier erweitern. Ich bin zwar sehr bemüht, mir größtenteils selbst zu helfen, aber bei vielen kleinen Fehlern hilft ja schon oft eine kurze Antwort und erspart mit stundenlanges Probieren.

Gerne nehme ich auch allgemeine Tipps von "alten Hasen" entgegen, fals ich irgendwelche absoluten "No Go"s im Quelltext habe.

Gruß
lnx

mechanicus
31-01-2010, 14:17
Hallo,


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
\settocfeature[lof]{entryhook}{Abbildung~}
\settocfeature[lot]{entryhook}{Tabelle~}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Foo}
Text
\begin{figure}[!ht]
\caption{Bild 1}
\caption{Bild 2}
\end{figure}

Text
\begin{table}[!ht]
\caption{Bild 1}
\caption{Bild 2}
\end{table}

\section{bla}
\end{document}


Anmerkungen zu deinem Code:

Du nutzt die Klasse scrartcl. Diese Klasse besitzt nicht die Gliederungsstufe chapter, was bei größeren Arbeiten sinnvoll ist.
Du definierst dir \dunderline. Nutze besser das Paket ulem und dann hast du den Befehl \uuline
DU definiest dir \e für Einheiten. Schaue dir das Paket siuntix an.
Das Pakete here, ngerman, units sind veraltet. U.a. gibt es hier im Forum eine Liste, mit
veralteten Paketen, welche du dir anschauen kannst.
Seiteneinstellungen besser mit typearea tätigen.


Gruß
Marco

lockstep
31-01-2010, 15:04
Eine weitere Anmerkung (die mechanicus in seinem Beispiel schon demonstriert, aber nicht ausdrücklich erwähnt): Wenn man die Platzierung von Gleitobjekten beeinflussen möchte, ist das optionale Argument [!ht] ("nach Möglichkeit hier, sonst am Seitenkopf") eleganter als [H] ("unter allen Umständen hier") - letzteres kann zu typographisch sehr unschönen Ergebnissen (großteils leeren Seiten) führen.

lockstep

lnx
31-01-2010, 18:35
Danke euch beiden.

Hab jetzt einiges zu tun. Die Lösung wollte nicht so mit meinem Tex arbeiten. Mußte mir erstmal das koma-script-20090724.tds.zip runterladen und installieren, dann gabs auch keine Fehlermeldung mehr.

Hab auch schonmal in den Guide zum Koma Script geschaut -.- Etwas umfangreich.

@lockstep
Ja manchmal sieht es eben unschön aus, aber ich habe das Diagramm zum Text lieber genau an der entsprechenden Textstelle und riskiere dafür eben eine halbvolle Seite. Aber mein Prof sieht das genau so und der gibt mir ja die Note. Klar sehen Dokumente mit [!ht] besser aus, aber wenn er es eben so haben will ^^

Folgendes habe ich jetzt noch geändert. Mit dem Beispiel von mechanicus sah das Verzeichnis dann so aus:

Tabelle 2.1 Verwendete Formelzeichen . . . 2

Da ich noch nicht weiß, wie die Aufzählung sein soll. Also entweder simpel hochgezählt (Tabelle 1) oder kapitelweise (Tabelle 2.1), habe ich diesen Code hinzugefügt. Ist der ok, oder gibt es da auch was besseres?


%Anzeigeart ändern. Ohne folgende Zeilen -> Tabelle 2.3 Mit folgenden Zeilen Tabelle 2
\usepackage{rmreset}
\removefromreset{table}{chapter}
%Tabelle
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}
%Grafik
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

Gruß lnx

bobmalaria
31-01-2010, 23:07
hi,

ich vermute das deine distribution eine update funktion hat. du musst also nicht zwingend pakete von hand nachinstallieren.

grüße

Bilbo
01-02-2010, 01:22
Wie bob schon sagte, würde ich an deiner Stelle zuerst deine Distribution updaten, um alle Pakete auf dem neuesten Stand zu haben. Sowohl MikTeX als auch TeXLive bieten dafür eine Updatefunktion an.

PS: Für Tabellen würde ich lieber Überschriften wählen. Unterschriften nur bei Abbildungen. Mit dem Paket caption kannst du diese auch anpassen. Für korrekt wissenschaftliche Tabellen nutze das Paket booktabs.