PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturierter Anhang



Stiffler
30-01-2010, 09:25
Hallo Freunde des guten Geschmacks.
Ich bin erst seit kurzen mit dem TEX System unterwegs und habe noch so manche Probleme bei dem Design meiner Abschlussarbeiten. Mein bisher größtes möchte ich hier etwas erläutern und hoffe auf baldige Hilfe. Als Dokumentenklasse verwende ich „scrreprt“.
Mein Ziel ist es ein strukturierten Anhang zu gestallten. Die Form innerhalb des Dokumentes soll wie folgt aussehen:

A Anhang
A.1. Formelzeichen
A.2 Abkürzungen
A.3. Tabellenverzeichnis
A.4. Abbildungsverzeichnis
A.5. Literaturverzeichnis
B. Erklärung

Ich bin mir bewusst, dass das nicht die standardmäßige Formatierung eines Anhanges ist. Jedoch habe ich die Art der Darstellung auch schon in anderer Literatur gefunden.

Im Inhaltsverzeichnis, soll dann lediglich stehen

A. Anhang
B. Erklärung

Mein Problem lieg daran, dass wenn ich die Befehle \listoftables, \listoffigures und \bibliography innerhalb der \appendix-Umgebung einsetze, diese nicht beschriftet werden.

Ich hoffe ihr konntet mein Problem nachvollziehen und könnt mir mit Rat und Tat helfen. Ich bedanke mich für eure Bemühungen.

mechanicus
30-01-2010, 09:33
Hallo,

und willkommen in der LaTeX-Welt (TeX ist noch weit weg :p).

Für Fragen in diesem Bereich ist stets ein Minimalbeispiel hilfreich.

Deine Fragen werden alle im scrguide behandelt. Wenn du ein Minimalbeispiel erstellst, dann können wir dir auch direkt helfen.

Gruß
Marco

cookie170
30-01-2010, 10:22
\appendix ist ein Schalter, keine Umgebung. Du musst dann im Anhang den Zähler von section umdefinieren, so dass er nicht mehr in arabischen Ziffern angegeben wird, sondern in Großbuchstaben.

Gruß,
Alexander

Stiffler
30-01-2010, 17:45
Danke für die schnelle Hilfe, jedoch konnte ich das Problem trotz dem SRCGUIDE nicht lösen.
Ziel ist es die Verseicheinisse als eine \section{Literaturverzeichnis} im \chapter{Anhang} einzubinden. Jedoch erzeugt der Befehl \listoftabels immer eine eigene Überschrift. Diese vom dem Befehl erzeugte Überschrift soll aber in meinem Fall mit A.1. beschriftet werden.
Ich habe mal meine beiden Dateien hochgeladen, damit ich euch ein Bild von der Lag machen könnt.
Danke für eure Hilfe.
Headerdatei:


%Präambel
\documentclass[12pt,a4paper,pdftex,oneside]{scrreprt}
%scrreprt, scrartcl

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\thispagestyle{empty}
\usepackage[babel, german = quotes]{csquotes}
\usepackage{setspace}
\usepackage{babelbib}


Dokument



\input{Header/header}

\begin{document}

\include{Kapitel/titelseite}
\include{Kapitel/danksagung}
\include{Kapitel/inhaltsverzeichnis}
\include{Kapitel/thema1}
%....

\appendix
\chapter{Anhang}

\section{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\section{Abildungsverzeichnis}
\listoffigures
\section{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{Literaturverweise/referenzen}
\end{document}

mechanicus
30-01-2010, 18:07
Hi,

schaue dir bitte nocheinmal an, was genau ein Minimalbeispiel ist:


\documentclass[12pt,a4paper,listof=leveldown,listof=numbered,bibl iography=numbered]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{setspace}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{referenzen.bib}
@book{test,
author={Hans Wurst},
title={Die Mettwurst},
year={2010},
note={Aus dem Jahr der Wurst},
}
\end{filecontents*}

\begin{document}
\tableofcontents
\appendix
\chapter{Anhang}
\listoftables
\listoffigures
\begingroup
\let\chapter\section
\bibliographystyle{geralpha}\nocite{*}
\bibliography{referenzen}
\endgroup
\chapter{Tabellen}
\end{document}

Gruß
Marco

Stiffler
30-01-2010, 18:47
Danke für die schnelle und sehr gute Hilfe. Diese Hilfe hat mir heute sehr geholfen. Jedoch habe ich jetzt noch eine abschließende Frage.
Ich möchte ja, dass nur A. Anhang im Inhaltsverzeichnis steht. Momentan werden auch die einzelnen Verzeichnisse angezeiget.
Ich habe versucht das Problem mit dem Befehl nottotoc zu lösen. Jedoch nehme ich dabei wieder die Nummerierung der Verzeichnisse gänzlich weg. Ist es überhaupt möglich, jetzt noch festzulegen, dass nur das \chapter aus dem Anhang im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll?

mechanicus
30-01-2010, 18:56
Hi,

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67285

Gruß
Marco

Stiffler
30-01-2010, 19:07
1000x facher Danke gebührt dir.