PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung im PDF, Probleme beim Drucken



aistudy
28-01-2010, 20:10
Hallo,

ich verwende pdfLatex und pdfTex, und habe die Seitenzahlen vor dem Inhaltsverzeichnis mit \setcounter{page}{1} zurückgesetzt da ab hier
die erste Seite beginnen soll.

Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:
Im PDF gibt es nun mehrere Seiten 1-5, da das Dokument 5 Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis hat und danach von vorn beginnt.

Im Acrobat Reader bringt das ziemliche Probleme mit sich da ich nicht weiß wie ich ihm sagen soll dass er nicht die 1. 1. Seite sondern erst die 2. 1. Seite drucken soll ^^.

Gibt es eine Möglichkeit die Nummerierung für das "Gehe zu Seite" und "Seite x drucken" Feld durchgängig zu machen?

Gruß

Andreas

bobmalaria
28-01-2010, 20:13
hi,

haben die seiten vor der seite 1 alle auch eine seitenzahl?

du könntest mit \pagenumbering{Roman} auf römische zahlen umstellen.

vor der ersten seite reicht dann ein \pagenumbering{arabic} (setzt den seitenzähler automatisch zurück)

.

gruss

The EYE
29-01-2010, 09:08
Ich empfehle dir auch die Lösung von bobmalaria. Ich mache es genauso.

Gruß Max

tral
29-01-2010, 09:18
Hallo,

das ist ja ein interessantes Problem mit acroread...

Vielleicht ist es sogar ein Bug?

Es scheint ja zwei Seitenzählungen zu geben: Eine Absolute, durchlaufenden, und die vom Ersteller des Dokuments Vorgegebene. Letztere vergibt ja eigentlich nur Namen für Seiten. Da diese nicht eindeutig sein müssen, hatte ich erwartet, dass acroread fürs Drucken und Springen die absoluten Seitenzahlen verwendet. Oder zumindest beide Zählweisen anzeigt. So macht es ja ghostview: Da sind Seiten z.B. so bezeichnet:

10 "1"

wobei in Anführungsstrichen der Name der Seite steht, könnte z.B. auch sein:

10 "p.1"

wenn der Ersteller das so eingerichtet hat.

acroread benutzt aber scheinbar nicht die absoluten Seitnenummern. Komisch!

Christian.

Xenara
29-01-2010, 10:23
Beim Acrobat Reader kann man einstellen, ob man die absoluten oder die angegebenen (logischen) Seitenzahlen angezeigt bekommen will.
Bei den logischen ist es "i (4 von 105)", ansonsten "4/105". Mit letzterer Variante lassen sich dann auch beim Drucken Seiten angeben, die mit i, ii etc. nummeriert sind.

Einstellbar ist das beim Acrobat Reader 8.1.2 unter
Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Seitenanzeige
=> Häkchen bei "Logische Seitenzahlen verwenden" rausnehmen

tral
29-01-2010, 10:24
Gut zu wissen! Danke!

Christian.

aistudy
29-01-2010, 19:18
Hi,

danke das reicht mir schon ^^.