PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Layour des Literaturverzeichnisses



Nils_B
27-01-2010, 14:44
Hallo Forum,
sitze an meiner Diss und kämpfe mich mit dem Literaturverzeichnis ab. Meine Uni stellt leider Anforderungen an das Layout, die keine Vorlage erfüllt. Ich habe also mit makebst und als Maser merlin.bst eine eigene Vorlage erstellt.

so sieht das Resultat aus:
Maynard MA, Qi H, Chung J, Lee EHL, Kondo Y, Hara S, Conaway RC, Conaway JW and
Ohh M (2003): Multiple splice variants of the human hif-3 alpha locus are targets of the
von hippel-lindau e3 ubiquitin ligase complex. J Biol Chem 278, 11032–40. doi:10.1074/
jbc.M208681200



so soll es aussehen:
Maynard MA, Qi H, Chung J, Lee EHL, Kondo Y, Hara S, Conaway RC, Conaway JW and
Ohh M (2003): Multiple splice variants of the human hif-3 alpha locus are targets of the
von hippel-lindau e3 ubiquitin ligase complex. J Biol Chem 278, 11032–40

Was also falsch ist: Die Journalnummer ist nicht unterstrichen und die doi/jbc-Nummer ist falsch. Am Ende soll kein Punkt sein.


Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?! Welche Befehle muss ich in der bst-Datei ändern?

Ich habe alle möglichen Foren durchforstet, leider ohne Erfolg!
Wäre super!
Danke!

Nils_B
27-01-2010, 17:01
... ach ja. Anbei die Styledatei als Textdokument!

mechanicus
27-01-2010, 17:18
Hi,

wäre es nicht einfacher, auf biblatex umzusteigen?

Gruß
Marco

Nils_B
27-01-2010, 17:59
mmmh. Ich habe so viel Zeit reingesteckt und dachte eigentlich, dass nicht mehr viel zum Ziel fehlt. Es geht ja wirklich nur noch um dieses kleine Detail am Layout. Jetzt noch umsatteln? Mit Biblatex kenne ich mich gar nicht aus und müsste mich von Grund auf einarbeiten. Habe gerade ein wenig rumgeguckt und glaube, dass ich für biblatex nicht genug von Latex weiß. Und ist biblatex nicht eher etwas für Geisteswissenschaften?

mechanicus
27-01-2010, 18:05
Und ist biblatex nicht eher etwas für Geisteswissenschaften?
Nein. Ich gehöre der Ing-Zunft an und nutze es :D

- Wie du allerdings die bst-Anpassen musst, kann ich dir nicht sagen.

Nebenbei bemerkt. Wenn du möchtest, dass sich jemand intensiv mit deinem Problem beschäftigt, wäre neben der bst auch ein Minimalbeispiel angebracht.

Gruß
Marco

Legion
27-01-2010, 18:11
Jup ... und vllt die .bst Datei. So als Textdatei irgendwie nutzlos.

Zu den doi's, da klammerst du einfach dir Funktion aus:
FUNCTION {format.doi}

Und ändere dies für die Unterstreichungen:

FUNCTION {format.vol.num.pages}
{ volume underline field.or.null
duplicate$ empty$ 'skip$
{
"volume" bibinfo.check
}
if$
}

und das funktioniert natürlich nur, wenn du zuvor oben bei den ganzen Funktionen eine namens underline definiert hast:

FUNCTION {underline}
{ duplicate$ empty$
{ pop$ "" }
{ "\underline{" swap$ * "}" * }
if$
}

hätte man vllt in der umgekehrten Reihenfolge posten sollen ... bin wohl leicht verpeilt heute ^^

so ... edit nummer 4:

so sieht das Resultat aus:
Maynard MA, Qi H, Chung J, Lee EHL, Kondo Y, Hara S, Conaway RC, Conaway JW and
Ohh M (2003): Multiple splice variants of the human hif-3 alpha locus are targets of the
von hippel-lindau e3 ubiquitin ligase complex. J Biol Chem 278, 11032–40. doi:10.1074/
jbc.M208681200
das glaube ich nicht, bei mir ist das Journal unter Verwendung deiner Datei kursiv dargestellt. Da bei dir ja anscheinend nix kursiv sein soll, kannst du auch gleich noch

FUNCTION {emphasize}
ausklammern.

Nils_B
27-01-2010, 19:14
hat sich erledigt. Ich habe es hinbekommen. Für alle, die es interessiert, hier die Datei als txt.