PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX scrheadings Einstellungen



iceman#1
27-01-2010, 13:36
Hey leute,

ich benutze scrheadings und möchte jedoch etwas verändern.

Plazierung etc ist alles super, ich möchte lediglich die Farbe der Kopf und Fußzeile inkl der headsepline.
1. welchen Befehl muss ich hinzufügen
2. welche Farben im Grau-Bereich gibt es
3. wie ändere ich die Kapitälchen headings zu normaler Schrift?

mein code:



\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\captionsetup{margin=10pt,labelfont=bf,width=.70\t extwidth,format=hang}

\setlength{\textfloatsep}{0em}
\setlength{\floatsep}{0em}
\setlength{\intextsep}{0em}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\pagestyle{headings}

\makeatletter

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\chead[\headmark]{\headmark}

\addtolength{\headsep}{0.3\baselineskip}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{1pt}

wichtig sind dabei denke ich nur


\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\chead[\headmark]{\headmark}

\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{1pt}

danke im Voraus

cookie170
28-01-2010, 11:14
Hallo,

alles, was Du fragst, steht in der KOMA-Script Anleitung und in der Anleitung zu einem der color-Pakete, beispielsweise xcolor.

Anleitungen erhält man bei aktuellen LaTeX-Distributionen, indem man auf der Kommandozeile (Du weißt, was das ist?) den Befehl "texdoc paketname" eingibt, ohne Anführungszeichen.

Gruß,
Alexander

iceman#1
28-01-2010, 12:45
Hey,
leider besitze ich kein LaTeX in dem sinne. Es wird zwar von LyX genutzt, finden tue ich es jedoch nicht als executable file. Sprich ich kann auch keine Kommandozeile finden.
Gibt es eine derartige Anleitung auch im Netz. hab sie nämlich zu xcolor nicht gefunden. Fürs KOMA gibts zwar sehr viel, aber dieses spez. Problem hab ich nicht gefunden.

ich dachte es geht einfach mit


\usepackage{xcolor}
\setheadsepline{1pt} {\color{grey}}
\setfootsepline{1pt}{\color{grey}}

Schuppi
28-01-2010, 14:16
Klar gibts die Dokus auch im Netz. Schau doch mal auf CTAN (http://www.ctan.org/). Doku für xcolor findest z.B. hier (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/xcolor/xcolor.pdf).

iceman#1
28-01-2010, 14:55
vielen Dank für den Link! Hätte ich nie gefunden!

Hab schon mal reingeguckt. Ist eben alles mehr allgemein und nicht für meinen Fall spezifisch. Muß wohl die Kopf- und Fußzeilenlinie anders deklarieren, oder? Schon in den Aufruf die Farbe rein?! Und wie komm ich in die Farbe vom header direkt rein?
Wie ich Kapitälchen zu normaler Schrift ändere hab ich auch noch nicht bei Koma gefunden. In scrheadings ist eben alles schon defineirt, wie ich es umdefiniere, keinen Plan!

Gruß, ice