PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FloatUmgebungen in Aufzählungen



hightower82
27-01-2010, 11:40
Hallo LaTeXer,
ich habe ein 206 Seiten-Skript, welches nun langsam aber sicher vor der Vollendung steht. Nun habe ich aber das Problem, dass mir der Compiler teilweise Bilder und Tabellen - zwischen Aufzählungen (itemize) setzt?!
Beispiel:
Seite 1:
Bild1 // wird verschoben auf Seite 2 an den Anfang - steht aber so im tex-file
hier kommt ein Text und am Ende eine Aufzählung, diese wird auf der folgenden Seite fortgesetzt.
- item1
- item2
- item3
Seite1-Ende
Seite 2:
Bild1
- item4
- item5 ...

Das sieht nicht nur Sch... aus, sondern beeinträchtigt den Lesefluss doch erheblich! Welche Möglichkeit gibt es, meinem Dokument solche Späße abzugewöhnen?

documentclass[a5paper]{scrbook}

Gruß
ich

Xenara
27-01-2010, 13:05
Floats sind Fliessumgebungen, die von LaTeX dahin gesetzt werden, wo sie am besten passen, und nicht in erster Linie dorthin, wo du es gerne hättest.
Du solltest dir mal ein Tutorial zu Bilder/Tabellen/Fliessgrafiken in LaTeX anschauen. Dir wäre vermutlich mit minipage oder dem Parameter H geholfen.
Da du aber keinen Code in Form eines Minimalbeispiels (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) lieferst, kann man auch keine konkreten Lösungen angeben

hightower82
27-01-2010, 15:14
Das mit den Fliesumgebungen ist mir durchaus bewusst. Auch, dass ich mit [h!] das Ganze beeinflussen kann - unabhängig davon ob ich so darauf einfluss nehme oder nicht, gibt es diesen Effekt.
Du meinst ich soll also die Bilder in eine Minipage packen?!
Etwa:
\begin{minipage}
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[scale=0.5]{meinBild}
\caption{meine Beschreibung}
\label{meinLabel}
\end{figure}
\end{minipage}
?

Ich werde das mal versuchen und mich dann wieder melden!
Danke
ich

Xenara
27-01-2010, 15:33
Deine Idee kann nicht funktionieren.
Ausserdem hatte ich Parameter [H] geschrieben, der aus dem float-Paket stammt, nicht [!h]. H ist absolut, !h nach wie vor nur ein Vorschlag zur Platzierung.

Die Verwendung von H ist hier (http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/l2picfaq/l2picfaq.pdf) beschrieben, ein Tutorial, was du auch über die Sticky-Threads dieses Forums gefunden hättest.

Die Variante mit Minipage ist so, dass _statt_ figure minipage verwendet wird. Passende Captions werden mit dem Befehl capt-of hinzugefügt. Mit diesen Stichwörtern findest du einiges hier über die Forensuche.