PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Literaturverzeichnis



Dan2306
26-01-2010, 14:33
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und insbesondere mit den Fußnoten.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos untergebracht!

Mein Dokument sieht grob gesagt so aus:


\documentclass[german,a4paper,12pt,oneside]{article}
\linespread{1.25}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{url}
\usepackage{natbib}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[top=2.5cm, left=3.5cm, right=1.5cm, bottom=2cm, headheight=1cm, headsep=1cm, footskip=2cm, includefoot]{geometry}

\begin{document}
\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{1}
\setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5}
\bibliographystyle{chicago}
\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}
\setlength{\footnotemargin}{0mm}


\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

\bibliography{lit}
\end{document}

Ich nutze derzeit natbib und den stil "chicago" und bin an sich mit dem Aussehen zufrieden! Was mich ein wenig stört ist zum einen, dass im Verzeichnis bei folgendem Eintrag,


@Book{Baet04,
author = {{Baetge, Jörg; Kirsch, Hans-Jürgen; Thiele, Stefan}},
title = {Konzernbilanzen},
publisher = {IDW Verlag},
year = {2004},
address = {Düsseldorf},
edition = {7}

dieses Resultat kommt:


Baetge, Jörg; Kirsch, Hans-Jürgen; Thiele, Stefan (2004). Konzernbilanzen (7 ed.). Düsseldorf:
IDW Verlag.

Ich hätte gerne statt 7 ed. so etwas wie 7. Auflage stehen. Wie ist das möglich?

Zum Anderen steht in den Fußnoten auch immer der komplette Vor- und Zuname der Autoren. Also: Baetge, Jörg; Kirsch, Hans-Jürgen; Thiele, Stefan (2004).
Stattdessen hätte ich gerne folgendes: Baetge/Kirsch/Thiele (2004).

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für eure Mühe!

Daniel

rais
26-01-2010, 16:35
Moin moin,

klingt so, als wärst Du mit jureco besser bedient.

BTW: Autoren trennt man mit `and'

MfG

Dan2306
28-01-2010, 12:54
Hey, danke für die schnelle Hilfe. Nutze nun das jurabib package mit style jureco.
Ist soweit auch ganz Ok. Nur setzt mir das Programm automatisch im Literaturverzeichnis hinter dem Namen des Magazins ein ,,
Wie bekomme ich das weg?

Beispiel:


@Article{Haak08,
author = {{Haaker, Andreas}},
title = {{Das Wahlrecht zur Anwendung der full goodwill method nach IFRS 3 (2008)}},
journal = {{Praxis der internationalen Rechnungslegung}},
year = {2008},
pages = {{188 -- 194}}
}

Das sieht dann so aus:

Haaker, Andreas (2008): Das Wahlrecht zur Anwendung der full goodwill method nach IFRS 3 (2008). Praxis der internationalen Rechnungslegung,, 188 - 194

Und die Zitate im Text sind mir immer noch zu lang. Wie kann ich das ändern? In der Fußnote sollen nur noch die Nachnamen der Autoren stehen, getrennt durch /. Momentan hab ich hier alle Vor- und Zunamen der Autoren, was mir deutlich zu viel Platz wegnimmmt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Daniel

rais
29-01-2010, 09:15
Moin moin,

Nutze nun das jurabib package mit style jureco.
Ist soweit auch ganz Ok. Nur setzt mir das Programm automatisch im Literaturverzeichnis hinter dem Namen des Magazins ein ,,
Wie bekomme ich das weg?

Beispiel:


@Article{Haak08,
author = {{Haaker, Andreas}},
title = {{Das Wahlrecht zur Anwendung der full goodwill method nach IFRS 3 (2008)}},
journal = {{Praxis der internationalen Rechnungslegung}},
year = {2008},
pages = {{188 -- 194}}
}

Das sieht dann so aus:

Haaker, Andreas (2008): Das Wahlrecht zur Anwendung der full goodwill method nach IFRS 3 (2008). Praxis der internationalen Rechnungslegung,, 188 - 194

wie sieht's mit einem kompletten Beispiel aus?


Und die Zitate im Text sind mir immer noch zu lang. Wie kann ich das ändern? In der Fußnote sollen nur noch die Nachnamen der Autoren stehen, getrennt durch /. Momentan hab ich hier alle Vor- und Zunamen der Autoren, was mir deutlich zu viel Platz wegnimmmt.

ersetze erstmal die doppelte Klammerung bei den Autoren durch einfache Klammern, wie soll BibTeX sonst eine Namensaufloesung hinbekommen?

Und schau mal in die jurabib-Doku (texdoc jbgerdoc), afair steht da drin, wie man "/" als Autorentrenner einsetzen kann.

MfG

Dan2306
03-02-2010, 17:19
Hey, vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Ich kannte die Doku bisher gar nicht und bin begeistert.
Konnte nun auch alles so anpassen, wie ich es wollte.
Es bleibt nur noch ein Problem: Im Literaturverzeichnis werden nach dem Journal weiterhin zwei Anführungsstriche (unten) gesetzt.
Hier meine .tex-Datei:




\documentclass[german,a4paper,12pt,oneside]{article}
\linespread{1.25}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{eurosym}

\usepackage{footmisc}
\usepackage{url}


\usepackage{jurabib}

\renewcommand*{\bibbtsep}{in: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel (danach muss das in klein geschrieben sein)
\renewcommand*{\bibbfsasep}{; } % bfsa = zwischen erstem und zweitem Autor ein Semikolon (im Litvz)
\renewcommand*{\bibbstasep}{ und }% bsta = between second and third author sep (im Litvz)
%\renewcommand*{\jbbstasep}{ und }% bsta = zwischen zweitem und drittem Autor ein und (in Fußnote)

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[top=2.5cm, left=3.5cm, right=1.5cm, bottom=2cm, headheight=1cm, headsep=1cm, footskip=2cm, includefoot]{geometry}

\begin{document}
\pagestyle{fancy} \fancyhead[r]{\thepage}\fancyfoot[c]{}


\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{1}
\setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5}

\bibliographystyle{jureco}
\newpage
\flushbottom
\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}
\setlength{\footnotemargin}{0mm}

Bla bla \footnote{\cite{Kuti03}, S. 1-4}


\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

\bibliography{lit}


\end{document}





Und hier derdazugehörige .bib-Datei Eintrag:



@Article{Kuti03,
author = {Küting, Karlheinz and Elprana, Kai and Wirth, Johannes},
title = {{Sukzessive Anteilserwerbe in der Konzernrechnungslegung nach IAS 22/ED 3 und dem Business Combinations Project (PhaseII)}},
journal = {KoR},
year = 2003,
pages = {S. 477 -- 489}
}


In der Fußnote sind die Autoren nun mit / getrennt.
Der Eintrag im Literaturverzeichnis sieht wie folgt aus:

Küting, Karlheinz; Elprana, Kai und Wirth, Johannes (2003): Sukzessive An-
teilserwerbe in der Konzernrechnungslegung nach IAS 22/ED 3 und dem Business Combinations Project (PhaseII), in: KoR,, S. 477 - 489

Vielleicht weiß einer einen Rat und findet die Fehlerquelle.

Besten Dank

Daniel

Dan2306
04-02-2010, 14:00
OK, ich hab nun festgestellt, dass es keine Anführungsstriche sind sondern einfach zwei Kommata.

Nur den Grund konnte ich leider immer noch nicht finden

So: Ich hab jetzt den Befehl zum Unterdrücken des Kommas nach dem Journal gefunden und eingefügt:

\renewcommand*{\ajtsep}{}

Ist zwar nicht die direkte Lösung, sorgt aber für ein korrektes Ergebnis!