PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsgraphen (Lorenzkurve) erstellen



ernstzahlenbeis
25-01-2010, 14:24
Hallo liebes LaTeX Forum,

da ich in meiner Diplomarbeit u.a. eine Lorenzkurve darstellen will, meine Frage: Geht das und wenn ja, wie?
Ich habe zwar diverse Seiten gefunden, wo die dollsten Formen erstellt waren - aber keine Anleitung oder Guide, wie so etwas zu realisieren wäre.
Für eure Hilfe bereits vielen Dank.

bobmalaria
25-01-2010, 14:44
hi,

ich würde hierfür das tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) paket empfehlen. schau einfach mal in die anleitung. da ist beschrieben wie man kurven erstellt und die fläche unter den kurven füllt usw.

hast du nicht nur schematische darstellungen sondern konkrete datenpunkte, lässt sich das paket pgfplots (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgfplots.html) verwenden das auf tikz aufbaut.

gruss

mechanicus
25-01-2010, 14:52
ich würde hierfür das tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) paket empfehlen.
Ich würde pstricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/FunctionExamples) empfehlen :D:D:D

Gruß
Marco

voss
25-01-2010, 16:40
ich würde hierfür das tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) paket empfehlen. schau einfach mal in die anleitung. da ist beschrieben wie man kurven erstellt und die fläche unter den kurven füllt usw.

dann viel Spaß bei der _Berechnung_ der Kurve aus den Datenwerten ... :D

Herbert

localghost
25-01-2010, 23:09
Nur mal so der Richtigkeit halber. Der Mann heißt Lorentz und die entsprechende Kurve demnach Lorentz-Kurve. Zumindest ist das in der Physik (Spektroskopie) so. In der Mathematik auch als Cauchy-Verteilung bekannt.

[1] Hendrik Antoon Lorentz - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Antoon_Lorentz)


MfG
Thorsten

Nachtrag:
Wie ich gerade an der CTAN Announcement List sehe, schreibt Herbert Code schneller, als man »Popocatepetl« sagen kann. Die Verteilungskurve steht als jetzt Makro in der neuen Version von pst-func (http://ctan.org/pkg/pst-func) zur Verfügung.

Grund für diese Anmerkung: Falls mal jemand danach sucht.

voss
26-01-2010, 06:19
Nur mal so der Richtigkeit halber. Der Mann heißt Lorentz und die entsprechende Kurve demnach Lorentz-Kurve. Zumindest ist das in der Physik (Spektroskopie) so. In der Mathematik auch als Cauchy-Verteilung bekannt.

[1] Hendrik Antoon Lorentz - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Antoon_Lorentz)

Nachtrag:
Wie ich gerade an der CTAN Announcement List sehe, schreibt Herbert Code schneller, als man »Popocatepetl« sagen kann. Die Verteilungskurve steht als jetzt Makro in der neuen Version von pst-func (http://ctan.org/pkg/pst-func) zur Verfügung.

Grund für diese Anmerkung: Falls mal jemand danach sucht.

tja, aber es ist die Lorenzkurve ... :D, wobei pst-func allerdings auch die
Lorentzkurve darstellen kann, welche aber allgemein als Cauchy-Verteilung
bezeichnet wird ... und nun gar nichts mit der Lorenzkurve zu tun hat,
die in der Ökonomie eine Rolle spielt.

Herbert

ernstzahlenbeis
28-01-2010, 14:51
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider komme ich immer noch nicht weiter.

Als Information vielleicht kurz:
Meiner Arbeitsumgebung:
- MacBook (OS X 10.5.8 Leopard)
- TeXShop (Version 2.29)
- LaTeX Anfänger
- Mac blutiger Anfäger

Scheinbar funktioniert pstricks mit pdftex wie in meinem Dokument angegeben ist nicht. So hab ich das mehrmals im Forum und auch in meinem LaTeX Buch gelesen (Niedermeyer: LaTeX - Das Praxisbuch) Irgendwie soll man das umgehen können, was sich mir jedoch nicht erschließt.
In der Dokumentation von Herbert Voss (vielen Dank für den Hinweis) ist die Lorenzkurve ja dargestellt. Wenn ich (vielleicht naiv) diesen Listing-Text bei mir einfüge, passiert neben einigen Fehlermeldungen nicht viel.
Es wird hier vielfach von Minimalbeispielen gesprochen. Die Problematik, die sich dabei sehe ist, wenn man das kleine Beispiel in das evt. fehlerhafte Dokument überträgt, steht man doch wieder da.
Könnte mir jemand freundlicherweise in einfachen Worten erklären, wie ich diese tolle Kurvenberechnung, die Herbert Voss in seinem pst-func darstellt lauffähig bekomme?
Viele Grüße
Jörg

voss
28-01-2010, 17:28
Leider komme ich immer noch nicht weiter.

Als Information vielleicht kurz:
Meiner Arbeitsumgebung:
- MacBook (OS X 10.5.8 Leopard)
- TeXShop (Version 2.29)
- LaTeX Anfänger
- Mac blutiger Anfäger

Scheinbar funktioniert pstricks mit pdftex wie in meinem Dokument angegeben ist nicht. So hab ich das mehrmals im Forum und auch in meinem LaTeX Buch gelesen (Niedermeyer: LaTeX - Das Praxisbuch) Irgendwie soll man das umgehen können, was sich mir jedoch nicht erschließt.


Siehe hier:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=misc/MAC

Herbert

ernstzahlenbeis
29-01-2010, 10:27
Siehe hier:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=misc/MAC

Herbert

Hallo Herbert,
unter dem Link steht ja:
PostScript output
With TeXShop go to typeset and enable LaTeX, TeX and ghostscript. To set this as default go to TeXShop - Preferences - Typesetting.

In den TeXShop Einstellungen schaut das bei mir so aus. In dem Reiter Programme steht doch, dass GS aktiviert ist oder? Wo ich noch andere Dinge aktivieren kann, weiß ich nicht.

Bevor ich mit pstricks arbeiten wollte, war immer der Button pdftex angeklickt unter Schriftsatz.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gruß
Jörg

voss
29-01-2010, 10:35
PostScript output
With TeXShop go to typeset and enable LaTeX, TeX and ghostscript. To set this as default go to TeXShop - Preferences - Typesetting.

In den TeXShop Einstellungen schaut das bei mir so aus. In dem Reiter Programme steht doch, dass GS aktiviert ist oder? Wo ich noch andere Dinge aktivieren kann, weiß ich nicht.

Bevor ich mit pstricks arbeiten wollte, war immer der Button pdftex angeklickt unter Schriftsatz.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?


ich bin kein Mac-Nutzer, aber wenn ich das so sehe, sollte es jetzt schon
ok sein und du kannst es dann normal übersetzen und bekommst die pdf angezeigt.

Herbert

ernstzahlenbeis
29-01-2010, 12:03
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Soweit funktioniert das nun - habe mit einem Minimalbeispiel versucht die Lorenzkurve (aus ps-func) zu erstellen.
Dabei ergeben sich jedoch unschöne Nebeneffekte (siehe Anhang). Der Programmcode ist dabei 1:1 übernommen. (Das Beispiel Distribution klappt, bis darauf, dass unten etwas abgeschnitten ist)

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ps-func}

\begin{filecontents*}{Lorenz.dat}
0.50 0.025
0.10 0.275
0.3 0.2
0.09 0.270
0.01 0.230
\end{filecontents*}

\begin{document}
\section{Distributions}
\begin{pspicture*}(-0.5,-0.5)(6.2,5.2)
\psaxes{->}(0,0)(6,5)
\psset{plotpoints=100,linewidth=1pt}
\psplot[linecolor=red]{0.01}{4}{ x GAMMA }
\psplot[linecolor=blue]{0.01}{5}{ x GAMMALN
}
\end{pspicture*}

\section{Lorenz Kurve}
gemäß Beispiel auf Seite 45\\
\psset{lly=-6mm,llx=-5mm}
\psgraph[Dx=0.2,Dy=0.2,axesstyle=frame](0,0)(1,1){6cm}{6cm}
\psline[linestyle=dashed](1,1)
\psLorenz*[linecolor=blue!30,linewidth=1.5pt]{Lorenz.dat}
\endpsgraph

\section{Lorenz und Gini}
gemäß Beispiel auf Seite 46\\
\psset{lly=-13mm,llx=-5mm}
\psgraph[Dx=0.2,Dy=0.2,axesstyle=frame](0,0)(1,1){6cm}{6cm}
\psline[linestyle=dashed](1,1)
\psLorenz[linewidth=1.5pt,Gini]{Lorenz.dat}
\psLorenz[plotstyle=dots,dotstyle=square,dotscale=1.5]{Lorenz.dat}
\endpsgraph

\end{document}

Was mache ich falsch?
Gruß
Jörg

mechanicus
29-01-2010, 12:09
habe mit einem Minimalbeispiel versucht die Lorenzkurve (aus ps-func) zu erstellen.

Das Paket heißt pst-func.

Schaue lly,llx usw an. Findest in der Doku pstricks-add.

Gruß
Marco

voss
29-01-2010, 14:17
Soweit funktioniert das nun - habe mit einem Minimalbeispiel versucht die Lorenzkurve (aus ps-func) zu erstellen.
Dabei ergeben sich jedoch unschöne Nebeneffekte (siehe Anhang). Der Programmcode ist dabei 1:1 übernommen. (Das Beispiel Distribution klappt, bis darauf, dass unten etwas abgeschnitten ist)
Was mache ich falsch?


Marco hat ja schon Hinweise gegeben. Angehängt meine Ausgabe zu

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pst-func}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents*}{Lorenz.dat}
0.50 0.025
0.10 0.275
0.3 0.2
0.09 0.270
0.01 0.230
\end{filecontents*}

\begin{document}

\section{Lorenz Kurve und der Gini-Koeffizient}
gemäß Beispiel auf Seite 45\\
\psset{lly=-6mm,llx=-5mm,ury=10mm}
\psgraph[Dx=0.2,Dy=0.2,axesstyle=frame](0,0)(1,1){6cm}{6cm}
\psline[linestyle=dashed](1,1)
\psLorenz*[linecolor=blue!30,linewidth=1.5pt]{Lorenz.dat}
\psLorenz[linewidth=1.5pt,Gini]{Lorenz.dat}
\psLorenz[plotstyle=dots,dotstyle=square,dotscale=1.5]{Lorenz.dat}
\endpsgraph

\end{document}

Herbert

ernstzahlenbeis
29-01-2010, 15:33
Vielen lieben Dank!
Nun kann ich versuchen dies in mein bereits vorhandenes Dokument zu integrieren. Wahrscheinlich müssen größere Änderungen vorgenommen werden, da meine bisherige Vorlage auf pdftex beruhte.

voss
29-01-2010, 16:28
Nun kann ich versuchen dies in mein bereits vorhandenes Dokument zu integrieren. Wahrscheinlich müssen größere Änderungen vorgenommen werden, da meine bisherige Vorlage auf pdftex beruhte.

du kannnst, wenn es nicht allzuviele Abbildungen sind, diese
als einzelne Dokumente erstellen und dann als pdf-Grafik einbinden.

Herbert

localghost
29-01-2010, 18:12
[...] Nun kann ich versuchen dies in mein bereits vorhandenes Dokument zu integrieren. Wahrscheinlich müssen größere Änderungen vorgenommen werden, da meine bisherige Vorlage auf pdftex beruhte.
Du kannst auch versuchen, (auto- (http://ctan.org/pkg/auto-pst-pdf))pst-pdf (http://ctan.org/pkg/pst-pdf) zusammen mit pdflatex zu benutzen. Dabei die Hinweise in den Anleitungen beachten.

bobmalaria
29-01-2010, 20:31
hi,

als alter pgfplots-quertreiber ;)


\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}


\begin{document}

\begin{tikzpicture}[scale=1]
\begin{axis}[
enlarge x limits=false,
area style
]
%Area plot
\addplot+[fill,mark=square*] plot coordinates {
(0.50, 0.025)
(0.3, 0.2)
(0.10, 0.275)
(0.09, 0.270)
(0.01, 0.230)
} \closedcycle;
%some line
\draw[dashed,-, line width=2pt] (axis cs:0.01,0.1) -- (axis cs: 0.4,0.25);
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

direkt mit pdflatex kompilierbar.

voss
31-01-2010, 20:02
hi,

als alter pgfplots-quertreiber ;)

direkt mit pdflatex kompilierbar.

das hat doch nun gar nichts mit einer Lorenzkurve zu tun ...

Herbert

bobmalaria
31-01-2010, 22:06
damit wollte ich nur zeigen das ein diagramm wie aus der von dir dargestellten beispieldatei auch einfach mit pgfplots zu machen ist.

mit einer Lorenzkurve habe ich mich noch nie beschätigt (und habe es auch nicht vor ;) ). an sich schreibe ich also schon wie ein blinder von der farbe, aber ein bisschen kurve mit gefärbter fläche drunter.... darauf kam es an, oder?

voss
01-02-2010, 10:49
damit wollte ich nur zeigen das ein diagramm wie aus der von dir dargestellten beispieldatei auch einfach mit pgfplots zu machen ist.

mit einer Lorenzkurve habe ich mich noch nie beschätigt (und habe es auch nicht vor ;) ). an sich schreibe ich also schon wie ein blinder von der farbe, aber ein bisschen kurve mit gefärbter fläche drunter.... darauf kam es an, oder?

nein, darum ging es nicht! Aber das hatte ich dir schon bei der
allerersten Mail gesagt ...

Herbert

ernstzahlenbeis
01-02-2010, 12:38
Habe auf TeX+DVI umgestellt, klappt auch ganz gut, bis auf Grafiken einbinden.
Hierzu nutze ich, wie unter pdftex das Paket

\usepackage{graphicx}
das Bild wurde dann folgendermaßen eingebunden:

\begin{center}
{\includegraphics[width=0.40\textwidth]{bilder/fh-logo.jpg}}
\end{center}
Die Fehlermeldung der Console habe ich angehängt.

voss
01-02-2010, 13:03
Habe auf TeX+DVI umgestellt, klappt auch ganz gut, bis auf Grafiken einbinden.
Hierzu nutze ich, wie unter pdftex das Paket

\usepackage{graphicx}
das Bild wurde dann folgendermaßen eingebunden:

\begin{center}
{\includegraphics[width=0.40\textwidth]{bilder/fh-logo.jpg}}
\end{center}
Die Fehlermeldung der Console habe ich angehängt.

Du musst die Grafik nach eps wandeln.
latex -> ps oder eps Grafiken
pdflatex -> jpeg, png oder pdf Grafiken

Herbert

ernstzahlenbeis
02-02-2010, 15:02
Vielen Dank für die Info, Herbert.

Jetzt stelle ich fest, dass nachdem ich ein "Abstract" einfügt habe das Inhaltsverzeichnis direkt danach, auf einer geraden (linken) Seite beginnt. Das gefällt mir gar nicht. Auch wenn ich
\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage

danach einfüge, bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Zwar ist eine leere Seite eingefügt worden und das Inhaltsverzeichnis steht rechts (doppelseitige Ansicht) aber die Seitenzahl steht weiterhin innen; was ja auf eine linke Seite deutet.

voss
02-02-2010, 15:04
danach einfüge, bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Zwar ist eine leere Seite eingefügt worden und das Inhaltsverzeichnis steht rechts (doppelseitige Ansicht) aber die Seitenzahl steht weiterhin innen; was ja auf eine linke Seite deutet.

dann ist eher deine Fuß- oder Kopfzeile falsch oder du hast den Seitenzähler
manipuliert.
\cleardoublepage prüft eindeutig, ob die Seite gerade oder ungerade ist.

Herbert

mechanicus
02-02-2010, 15:05
Hallo,


Jetzt stelle ich fest, dass nachdem ich ein "Abstract" einfügt
das gehört jetzt nicht mehr zum Thema. Erstelle bitte ein neues Thema mit zugehörigem Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

ernstzahlenbeis
02-02-2010, 15:29
Entschuldigung, mache ich dann demnächst... konnte mir jedoch bereits mit

\addtocounter{page}{+1}
behelfen.

@Herbert: Hatte die Verzeichnisse römisch setzen lassen und das 1. Kapitel des Inhaltes wieder arabisch - das mag es wohl verursacht haben.