PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Spalten zu einer zusammenfassen

SFAB
25-01-2010, 08:36
Hallo,

ich versuche zurzeit unter Mac OS mittels Automator Visistenkarten aus dem Adressbuch in eine mit Tabulatoren getrennte Liste zu exportieren.

Mein Problem ist nun, dass ich diese Liste wiederum in eine Adressliste (in LaTeX) umwandeln will, in der entgegen den Einträgen im Adressbuch keine Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Einträgen (z.B. Adresse, Telefonnr., E-Mail) vorgenommen werden soll. Ich möchte also in der finalen Tabelle nur eine Spalte "Adresse" haben.

Nach meinem Verständnis müsste ich dazu die von Automator generierte Tabelle der Form

Name Vorname Adresse (privat) Adresse (geschäftlich) E-Mail (privat) E-Mail (geschäftlich) …

in eine Tabelle der Form

Name Vorname Adresse E-Mail …

umwandeln.

Wie kann ich das anstellen? An Skriptsprachen stehen Bash, Perl, Python, Ruby und Applescript zur Verfügung. Evtl. könnte man auch das ganze Problem anstatt in Automator komplett in AppleScript lösen?

Am Ende soll eine per Doppelklick zu startende Anwendung herauskommen, die die Daten aus dem Adressbuch in eine ge-TeX-te Adressliste umwandelt. Die Aufbereitung für LaTeX habe ich bereits mit Bash-Skripten gelöst.