PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatflt und Tabellenüberschriften



tirb68
24-01-2010, 21:51
Die Schfunktion liefert ja einiges zu diesem Thema, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben, oder irre ich mich?

Ich nutzte seit langem das floatflt für kleine textumflossene Tabellen. Nun habe ich diesmal die Vorgabe eine Tabellenüberschrift zu nutzen. Soweit klappte alles wie immer, aber wenn man die Tabellenunterschrift zu einer Tabellenüberschrift ändert, passieren wunderliche Sachen.

\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\setcapindent{0cm}
\addtokomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}

\begin{document}

\begin{floatingtable}[r]{%
\caption{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{ll}\hline
Nr.& Tabellenkopf\\\hline
1& blablablablablablabla\\
2& bla\\\hline
\end{tabular}}
\label{tab:tabelle}
\end{floatingtable}
\blindtext

\end{document}

Ich habe mal im Manual von KOMA-Script nachgelesen. KOMA-Script scheint eher float zu unterstützen, zumindest lese ich das so heraus. Es gibt auch einige Beispiele für Tabellen, aber keine textumflossenen. Das stimmt mich nach der Vorgeschichte misstrauisch.

Für Bilder wird oft wrapfig empfohlen. Das könnte man ohne Tabellenüberschrift auch für die Tabellen nutzen. Mit Überschrift erscheint aber leider "Abb.", was ja eigentlich keine große Überraschung ist.

a) Gibt es für floatflt und die Tabellenüberschrift überhaupt eine Lösung?
b) Sollte man für die Tabellen besser zu float wechseln?
c) Hat jemand ein Minimalbeispiel für float? Die Doku ist da eher dünn.
d) Sollte man Zeit und Ärger sparen und lieber gleich minipage nutzen.

Brit

localghost
24-01-2010, 21:59
[...] Für Bilder wird oft wrapfig empfohlen. Das könnte man ohne Tabellenüberschrift auch für die Tabellen nutzen. Mit Überschrift erscheint aber leider "Abb.", was ja eigentlich keine große Überraschung ist. [...]
wrapfig (http://ctan.org/pkg/wrapfig) liefert auch die wraptable-Umgebung.


MfG
Thorsten¹