PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisierter Datenexport aus PDF-Formularen



BeatrixBester
23-01-2010, 18:14
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, welches ich trotz völliger Unkenntnis zu lösen versuche. Da ich dabei irgendwie nicht voran komme stelle ich euch die Frage, in der Hoffnung, den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu erhalten.

Ich habe ein PDF-Formular, über das sich Leute bewerben können. In diesem Formular werden persönliche Daten, und für eine Bewerbung typische Dinge eingetragen (Schulabschluss, Note, Hochschulabschluss, Note, etc.)

Aus den von den Bewerbern ausgefüllten und zurückgesendeten Formularen sollen dann die dort gespeicherten Daten in irgendeiner Form autmatisiert bzw. auf "Knopfdruck" in eine Excel-Tabelle exportiert werden, in der die Daten dann schön sortiert aufgelistet werden (Spalten die ganzen Felder aus dem Formular und Zeilen die einzelnen Bewerber).

Auf Nachfrage bei der für dieses Projekt verantwortlichen Person, wie ich das am besten machen soll, meinte diese, man könne dafür doch ein Script schreiben, das einem das abnimmt...

Nun hab ich von Scripten jeglicher Art keinerlei Ahnung!!!

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die Sache lösen kann; oder gar bereits vorhandene Scripte, die eben genau diese Funktion erfüllen??

Über Antworten, Tips und/oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr Freuen!!

DieterH
24-01-2010, 07:50
Hallo Beatrix,

in Linux gibt es das Dienstprogramm "pdttotext". Wie der Name vermuten lässt, wandelt es den Text in einer PDF-Datei in eine Textdatei (.txt) um. Dieses Programm könnte ein erster Ansatz für die Lösung Deiner Aufgabenstellung sein.

Ob es derartige hilfreiche Heinzelmännchen auch unter Windoze gibt, weiss ich nicht.

Falls die Umwandlung in Text erfolgreich ist, brauchst Du noch weitergehende Skripte zum Extrahieren der Eingabedaten und die Bereistellung in eine CSV-Datei, einschl. Fehlerbehandlung, kuzum: ein kleines Ökosystem.
Ist das deinen Vorgesetzten nicht klar?

Gruss
Dieter

BeatrixBester
24-01-2010, 09:44
Das ist ein Projekt an der Uni,
von dem her gehe ich davon aus, dass der Herr vom Lehrstuhl -als er sagte: "dann schreiben Sie doch einfach ein Script, das das für Sie übernimmt" - schon wusste, was er will.

Und nein, ich bin kein Informatiker; er schon ;-)