PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer: Problem mit Theme und biblatex



Bilbo
21-01-2010, 16:06
Hallo,

ich benutze das Theme progressbar (Version 0.4) und bekomme es mit biblatex nicht zum Laufen. Das Theme benutzt bibunits, welches inkompatibel mit biblatey ist. Darauf habe ich den Autor angeschrieben und habe nach seiner Anweisung ein paar Zeilen Code entfernt. Er meinte das es so bei ihm ohne Fehler läuft. Ich erhalte jedoch immer folgende Fehlermeldung:


! Package xkeyval Error: `ignorestructure.bg' undefined in families
> `beamercolbox'.

Daher habe ich alles auf ein Minimum reduziert, aber nun läuft nicht mal mehr das:confused: Mit dem default Theme geht es aber.

Fehlermeldung:
! LaTeX Error: There's no line here to end.

Hier das Minimalbeispiel:



\documentclass{beamer}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%\usetheme{default}
\usetheme{progressbar}

\begin{document}

\begin{frame}[plain]
\titlepage
\end{frame}

\end{document}


Kann das mal jemand überprüfen? Am Besten gleich mit biblatex probieren.

Anbei noch die modifizierten Files.

Gruß,
Bilbo

mechanicus
21-01-2010, 16:22
Hi,


\documentclass{beamer}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\author{Hallo}
\title{Titel}
%\usetheme{default}
\usetheme{progressbar}
\usepackage{biblatex}
\begin{document}

\begin{frame}[plain]
\titlepage
\end{frame}

\end{document}
Du musst author und title festlegen. Die Definition der titlepage-Umgebung ist da etwas "ungünstig"

Gruß
Marco

Bilbo
21-01-2010, 16:26
Daher also die merkwürdige Fehlermeldung. Jetzt muss ich nur noch das eigentliche Problem lösen, nämlich das es mit meinem vollständigen Code läuft.

Bilbo
21-01-2010, 16:43
siunitx verursacht die Fehlermeldung


! Package xkeyval Error: `ignorestructure.bg' undefined in families
> `beamercolbox'.

Habe ich jetzt herausgefunden. Schade eigentlich, da es ein sehr gutes und brauchbares Packet ist.

mechanicus
21-01-2010, 16:45
Jetzt muss ich nur noch das eigentliche Problem lösen, nämlich das es mit meinem vollständigen Code läuft.
:D:D

Gruß
Marco

lockstep
21-01-2010, 17:02
siunitx verursacht die Fehlermeldung


! Package xkeyval Error: `ignorestructure.bg' undefined in families
> `beamercolbox'.

Habe ich jetzt herausgefunden. Schade eigentlich, da es ein sehr gutes und brauchbares Packet ist.

Die in Entwicklung befindliche Version 2 von siunitx wird voraussichtlich statt xkeyval das (vom siunitx-Autor Joseph Wright stammende) LaTeX3-Paket l3keys nutzen (siehe hier (http://www.texdev.net/2009/07/18/moving-siunitx-to-latex3-coding/) und hier (http://www.texdev.net/2008/12/24/advanced-features-of-xkeyval-for-latex3/)).

lockstep

Bilbo
21-01-2010, 17:05
Ich weis. Lese seinen Blog selbst ;) Weist du ob man siunitx2 schon verwenden kann?

lockstep
21-01-2010, 17:12
Ich weis. Lese seinen Blog selbst ;) Weist du ob man siunitx2 schon verwenden kann?

Dem Blog nach zu urteilen, teilweise ja - im Bereich Tabellen dürften aber noch etliche v1-Features fehlen. Ich selbst arbeite mit Version 1.3g. (Wobei ich auf die harte Tour gelernt habe, sie z.B. nach xfrac und floatrow zu laden - sonst kamen kryptische Fehlermeldungen.)

lockstep