PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemische Formel im Titel ohne Kompromisse?



mädesüss
21-01-2010, 15:43
Hallo

Mein Problem besteht darin, dass ich eine chemische Formel in einem section Titel haben möchte, dabei aber immer zig Warnungen rausbekomme, egal, wie ich es versuche. Habe meine vier Lösungsversuche in ein MB gepackt und per Auskommentieren alle einzeln getestet:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{hypernat}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}
test
\section{Lösung 1 \(\mathrm{H_2O}\)}
test
\section{Lösung 2 \ce{H2O}}
test
\section{Lösung 3 H\textsubscript{2}O}
test
\section{Lösung 4 H$_2$O}
test

\end{document}

Lösung 2 und 3 fürhren zu dem Ergebnis, das ich eigentlich haben möchte. Aber eben mit einer Warnungsflut. Kann ich die einfach ignorieren (schliesslich sieht es ja so aus, wies soll) oder könnten dadurch später, wenn mein Dokument evtl komplexer wird, noch mehr Probleme auftauchen?

Ach ja, die einfachste Lösung ist mir bereits bekannt: einfach hyperref weglassen. Beim MB scheint es zu funktionieren, aber bei meinem Originaldokument geht das nur, wenn ich hypernat auch weglasse aber darauf kann ich nicht verzichten.

Meine Versuche sind ja meistens eher die Holzhammermethode aber vielleicht gibt es eine elegante Lösung, ohne Warnungen und ohne hyperref/hypernat weglassen zu müssen? Vielen Dank schonmal!

voss
21-01-2010, 16:20
Lösung 2 und 3 fürhren zu dem Ergebnis, das ich eigentlich haben möchte. Aber eben mit einer Warnungsflut. Kann ich die einfach ignorieren (schliesslich sieht es ja so aus, wies soll) oder könnten dadurch später, wenn mein Dokument evtl komplexer wird, noch mehr Probleme auftauchen?

Ach ja, die einfachste Lösung ist mir bereits bekannt: einfach hyperref weglassen. Beim MB scheint es zu funktionieren, aber bei meinem Originaldokument geht das nur, wenn ich hypernat auch weglasse aber darauf kann ich nicht verzichten.

Meine Versuche sind ja meistens eher die Holzhammermethode aber vielleicht gibt es eine elegante Lösung, ohne Warnungen und ohne hyperref/hypernat weglassen zu müssen? Vielen Dank schonmal!

Du solltest \textorpdfstring{}{} benutzen, denn in den Bookmarks sind keine
Sonderzeichen möglich.

Herbert

mädesüss
22-01-2010, 10:41
Super, danke viel mals! Das mit den Sonderzeichen wusst ich nicht :o