PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift fett und kursiv (geneigt)



ph2
20-01-2010, 19:23
Hallo!

Ich verwende Lyx zum erstellen meiner Doktorarbeit und habe meine Abstracts
(Zusammenfassungen) der einzelnen Teile fett geschrieben. Nun gibt es in diesen Abschnitten jedoch gewisse Worte, welche fett und kursiv gleichzeitig geschreiben werden sollten. Leider funktioniert das mit Lxy nicht.
Was kann ich tun? Muss ich dabei bei Lyx auf etwas besonderes achten?

Danke!

voss
21-01-2010, 09:02
Ich verwende Lyx zum erstellen meiner Doktorarbeit und habe meine Abstracts
(Zusammenfassungen) der einzelnen Teile fett geschrieben. Nun gibt es in diesen Abschnitten jedoch gewisse Worte, welche fett und kursiv gleichzeitig geschreiben werden sollten. Leider funktioniert das mit Lxy nicht.
Was kann ich tun? Muss ich dabei bei Lyx auf etwas besonderes achten?


Fetter Abstract ist ja schon ziemlich grenzwertig ...

Was heißt "Leider funktioniert das mit Lxy nicht."? Mit der Aussage
kann man nichts anfangen. Was du in LyX siehst, hat wenig mit dem zu
tun, was dann mal ausgedruckt wird.

Herbert

ph2
21-01-2010, 09:08
Fetter Abstract ist ja schon ziemlich grenzwertig ...


Warum das? Hätte den Abstract gern fett.

Habe lateinische Beziechnungen im Abstract, welche kursiv (und eben dann auch fett) sein sollte.

voss
21-01-2010, 10:20
Warum das? Hätte den Abstract gern fett.

Habe lateinische Beziechnungen im Abstract, welche kursiv (und eben dann auch fett) sein sollte.

Typografisch einfach nur gräßlich!
Würdest du die bei mir einreichen, hätte ich gleich schlechte Laune.

Du musst halt eine Schrift verwenden, die kursive fette Zeichen hat.

Herbert

ph2
21-01-2010, 10:24
Nun .. ich halte mich auch nur an das Layout von SCI rated Journals, bei denen unser Paper bereits schon publiziert wurde und die oftmals (!!!!!!) den Abstract fett und kursiv gestalten.

Aber anscheindend sind die alle nicht so professionell ....

alexraasch
21-01-2010, 10:36
Ich halte weder vom fetten Abstract etwas (würde ich meinen Studenten auch nicht durchgehen lassen), noch von LyX. Das Problem mit LyX ist, das man nicht sieht, was LaTeX-technisch unter der Haube abgeht.

Es sieht so aus, als hättest Du CMBright als Schriftart verwendet, die meines Wissens nach keine fett-kursiven Zeichen enthält. Du musst die Schriftart wechseln, nimm einfach Computer Modern, da gibt's alles, was man braucht.

ph2
21-01-2010, 10:40
Vielen Dank!

Nun wenn ihr mich beide "durchfallen" lasst, dann werde ich meine Abstracts halt doch in mittlerer Stärke verfassen.

Danke und Grüße