PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picins paket --> label falsch ?!?!



xyceat
20-01-2010, 14:36
Hi,

ich kapier was nicht :)
Benutze das Paket picins um Bilder vom Text umfließen zu lassen.

Das sieht dann z.b. so aus:

\piccaption{Auswertung nach MCC}
\parpic(65mm,60mm)[r]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{/kreise/Huellkreis.pdf}}\label{img:AuswertungMCC}
Textblablabla

Aber egal wo ich das \label{img:AuswertungMCC} hinsetzte, sobald ich die Marke im Text benutze, bezieht sich die Marke auf das Kapitel in dem das Bild steht (von der Nummer her) und nicht auf das Bild.

Was mach ich verkehrt ?

The EYE
20-01-2010, 14:47
Hallo!

Erstelle doch bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)

Gruß Max

xyceat
20-01-2010, 14:58
\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV=14,
headinclude,
headheight=15mm, % ich brauche 22 mm für den Kopf,
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
parskip=full, % Abstand zwischen Absätzen (volle Zeile)=full halbe zeille = half
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
BCOR=10mm, % Bindekorrektur
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} %Schriftbild in Adobe PDf sonst unleserlich


% Dokument --------------------------------------------------------------------

\usepackage{caption}

\begin{document}
\chapter{Stand der Technik}
\label{cha:stadertec}

\section{Das thermische Spritzen}
\label{sec:dasthespr}
\section{Das thermische Spritzen2}
\label{sec:dasthespr2}



Das thermische Spritzen umfasst eine Vielzahl von technologisch unterschiedlichen Verfahren, die jedoch alle auf dem gleichen Prinzip basieren: Einem Spritzzusatzwerkstoff wird thermische und kinetische Energie zugeführt um diesen an- oder aufzuschmelzen und in Richtung Bauteil zu beschleunigen. \piccaption{Auswertung nach MCC}\parpic(40mm,40mm)[r]{\rule{40mm}{100pt}} \label{img:AuswertungMCC} Der grundlegende Unterschied der einzelnen Verfahren liegt in den verwendeten Energieträgern. Nach aktuellem Stand der Technik kommen hierbei die Brenngas-Sauerstoff-Flamme, der elektrische Lichtbogen, der Plasmastrahl und der Laserstrahl zum Einsatz. Die Schichten der einzelnen Verfahren unterscheiden sich in Qualität, Struktur und Kostenaufwand und decken damit unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Nach DIN~EN~657 erfolgt die Kategorisierung der Spritzverfahren nach dem Energieträger, dem Spritzzusatzwerkstoff und der Fertigung. Abbildung test \ref{img:AuswertungMCC} \picskip{0}

\end{document}


Achte afu die letzte Zeile, da hab ich einen ref g esetzt auf das Bild... Dieser Ref wird dann falsch gesetzt. Nämlich mit der Nummer des chapters

The EYE
20-01-2010, 15:27
Danke!
Nur mit parpic habe ich es auch nicht hinbekommen. Beim ersten kopilieren war es so, wie es sein sollte und beim zweiten hat er den Kapitelbuchstaben übernommen.

Ich habe es einfach mal in eine figure-Umgebung gesteckt. Was hältst du davon?


\begin{figure}
\parpic(40mm, 40mm)[r]{testbild}
\caption{Auswertung nach MCC}
\label{img:AuswertungMCC}
\end{figure}

Gruß Max

ctansearch
20-01-2010, 15:41
Probiers mal damit aus:

\piccaption{\label{img:AuswertungMCC} Auswertung nach MCC}\parpic(40mm,40mm)[r]{\rule{40mm}{100pt}}
\ref{img:AuswertungMCC} \picskip{0}

Das label steht jetzt in der piccaption.

xyceat
20-01-2010, 15:41
hm, funktioniert in meiner anwendung nicht. irgendwie wird parpic dadurch beeinträchtigt und der nächste absatz rutscht mir ins bild...

macht für mich auserdem keinen sinn, da ich parpix und floatumgebung sich doch logischerweise beisen müssen...

es muss anders gehen, ka wie ^^

xyceat
20-01-2010, 15:45
Probiers mal damit aus:

\piccaption{\label{img:AuswertungMCC} Auswertung nach MCC}\parpic(40mm,40mm)[r]{\rule{40mm}{100pt}}
\ref{img:AuswertungMCC} \picskip{0}

Das label steht jetzt in der piccaption.



wie soll das den funktionieren, wie krieg ich dann mein caption drunter ?

The EYE
20-01-2010, 15:51
Hmm.. mir article und sub- bzw. subsection funktioniert es auch nicht. Da verweist er auch auf Abbildung (Nummer der subsection). Es muss also ein grundlegender Fehler sein. Ich lese mal in der picins Doku...

Gruß Max

edit:
Ich finde nur Bilder in LaTEX-Dokumenten PicIns-Benutzerhandbuch Version 3.0 (http://latex.tugraz.at/_media/docs/mpic.pdf)

xyceat
20-01-2010, 16:03
is doch auch das richtige buch, mti dem arbeite ich ja auch. aber ich find da drin nix passendes ^^

The EYE
20-01-2010, 16:21
Genau deshalb habe ich ja gehofft eine umfassendere Doku zu finden. Kam mir so klein vor :-P

Gruß Max

xyceat
20-01-2010, 16:56
ctansearch hatte wohl doch recht. label mti in die klammer und fertig is der lack. funktioniert jetzt dufte :)

The EYE
20-01-2010, 17:03
Super!

Gruß Max