PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr interessant: [T1]fontenc Problem mit latex>>ps>>pdf



acrylator
20-01-2010, 11:16
Ich habe ein interessantes Problem festgestellt:

Verwende ich folgenden Source-Code und kompiliere mittels Texnic-Center passiert folgendes

DVI: alles ok
nur PDF: alles ok
ps>>pdf: Dokument leer (keine Schrift)

\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
bla bla
\end{document}

Ihr fragt Euch vielleicht, warum ich das Ausgabeprofil ps>>pdf verwende. Nun, bisher habe ich immer Graphiken mittels
graphicx und \includegraphics im Format bild.eps eingefügt und dann kriege ich einen Fehler, wenn ich nicht den Umweg über PS mache.

Ich habe jetzt also 2 Fragen:

1) kann man das Problem lösen ?? (Ursache??)
2) Sollte ich generell meinen Umgang mit Graphiken überdenken ?? ich dachte bisher immer, dass das einbinden via Jpeg
schlechtere Bildqualität liefert als EPS ?? Welche Grafikformate bindet Ihr denn auf welchem Wege ein ? (und warum macht
ihr das im Hinblick auf Bildqualität ?? Welches Ausgabeprofil verwendet Ihr??)

Ich freue mich auf eine allgemeine Diskussion :D

voss
20-01-2010, 11:41
Ich habe ein interessantes Problem festgestellt:

Verwende ich folgenden Source-Code und kompiliere mittels Texnic-Center passiert folgendes

DVI: alles ok
nur PDF: alles ok
ps>>pdf: Dokument leer (keine Schrift)

\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
bla bla
\end{document}

Ihr fragt Euch vielleicht, warum ich das Ausgabeprofil ps>>pdf verwende. Nun, bisher habe ich immer Graphiken mittels
graphicx und \includegraphics im Format bild.eps eingefügt und dann kriege ich einen Fehler, wenn ich nicht den Umweg über PS mache.

Ich habe jetzt also 2 Fragen:

1) kann man das Problem lösen ?? (Ursache??)
2) Sollte ich generell meinen Umgang mit Graphiken überdenken ?? ich dachte bisher immer, dass das einbinden via Jpeg
schlechtere Bildqualität liefert als EPS ?? Welche Grafikformate bindet Ihr denn auf welchem Wege ein ? (und warum macht
ihr das im Hinblick auf Bildqualität ?? Welches Ausgabeprofil verwendet Ihr??)


ungefähr 1000 mal hier Thema gewesen ...

Herbert

acrylator
20-01-2010, 11:59
ok, danke Dir.