PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation mit Video: unter Windows ja - Linux nein



The EYE
19-01-2010, 19:17
Hallo!
Kaum ist ein Problem gelöst, gibt es ein neues ;)

Ich habe mich heute (irgendwie den ganzen Tag...:rolleyes:) mit dem Beamer Paket in LaTeX beschäftigt. Ich muss sagen ich bin schon sehr sehr begeistert und habe meine erste "richtige" Präsentation auch schon erstellt!
Und was mich besonders begeistert hat: Ich habe es geschafft ein Video in die Präsentation ein zu binden, welches bei Powerpoint und Open Office Impress einfach nicht richtig laufen wollte (mit Hilfe der Forensuche und der Paketbeschreibung zu movie15).

Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe die Präsentation unter Windows mit MikTex und dem TeXnixCenter erstellt (an den Bildschirmen des Desktop PC's lässt sich einfach schöner arbeiten, als auf einem 12" Subnotebook;)). Unter Windows (7) wird die Präsentation (inklusive Video) auch tadellos abgespielt. Unter Linux (Ubuntu 9.10) leider überhaupt nicht.
Nun ist natürlich die Frage: Wo hakt es? Viel kann es ja eigentlich nicht sein...

Auch, wenn ich den Fehler in einem Codec (bin noch Linux Anfänger) oder beim PDF viewer vermute, hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{movie15}

\AtBeginSubsection[]
{
\begin{frame}<beamer>{Gliederung}
\tableofcontents[currentsection, currentsubsection]
\end{frame}
}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{figure}
\centering
\includemovie[poster, autoplay, controls=false]{9cm}{5.5cm}{Video/agrar.avi}
\caption{ZDF.umwelt-EU-Agrarsubventionen: Licht ins Dunkel? vom 07.06.2009}
\end{figure}
\end{frame}

\end{document}

PDF viewer unter Windows ist der Acrobat Reader und unter Linux habe ich Okular und den Document Viewer getestet. VLC spielt das Video reibungslos ab.

Gruß Max

edit:
Die vollständige PDF (inkl Video) ist hier (www.maxtheman.de/data/Minimalbeispiel.pdf) zum Dowmload bereit gestellt.

mechanicus
19-01-2010, 19:32
PDF viewer unter Windows ist der Acrobat Reader und unter Linux habe ich Okular und den Document Viewer getestet. VLC spielt das Video reibungslos ab.
Hast du mal den Adobe unter Linux probiert.

Binde als zusätzliche Paketquelle bei Synaptic medibuntu ein und dann hast du auch den adobe über synaptic (Paket heißt arcoread)

Gruß
Marco

The EYE
19-01-2010, 20:01
So, habe den Adobe Reader installiert. Wenn ich mit ihm das Dokument öffne, dann sehe ich das Dokument (bzw die Präsentation) im Hintergrund und im Vordergrund erscheint ein leeres Fenster mit der Überschrift:
Multimedia Player - Finder
Und so hängt sich der Reader auf.

Gruß Max

edit:

Wenn ich das Fenter mit dem Multimedia Player - Finder schließe, bin ich beim Dokument. Jedoch zeigt er mir da wo das Video sein sollte nur einen grauen Kasten!

voss
19-01-2010, 20:11
So, habe den Adobe Reader installiert. Wenn ich mit ihm das Dokument öffne, dann sehe ich das Dokument (bzw die Präsentation) im Hintergrund und im Vordergrund erscheint ein leeres Fenster mit der Überschrift:
Und so hängt sich der Reader auf.


hast du denn Vollbildmodus eingeschaltet? Mit Ctrl-L

Herbert

The EYE
19-01-2010, 20:17
Ja habe ich. Aber das Fenster, welches sich aufhängt kommt schon bevor ich überhaupt etwas machen kann.

Gruß Max

edit:

Bildschirmfoto angehängt (beim Bewegen des Fensters passiert das typische "Verschmieren")

edit:

Habe oben die vollständige PDF verlinkt. Es ist nicht notwendig das Video extra herunter zu laden!

mechanicus
19-01-2010, 20:56
Hi,

wir haben scheinbar das gleiche System. Ich erhalte folgende Fehlermeldung mit dem nachstehendem Link:
http://www.adobe.com/special/acrobat/nomediaplayer.html

Muss doch ein andere Viewer her :eek: Oder du verlinkst auf das Video und spielst es dann eben extern ab.

Gruß
Marco

The EYE
19-01-2010, 21:11
Hey!

Habe den passenden Thread im Ubuntu Forum gefunden (Link (http://forum.ubuntuusers.de/topic/in-pdf-integriertes-video-abspielen/)) und dort auch gepostet. Der User, der dort gepostet hatte, hat wohl auch einen entsprechenden (unbeantworteten) Thread hier im Forum eröffnet (Link (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=66596)).

Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist unter Linux PDF Dateien mit integrierten Videos abzuspielen!

Wenn die Standard Gnome und der KDE Player nicht funktionieren und der "Urplayer" auch nicht, dann weiß ich nicht welcher noch Erfolgsversprechend sein könnte.

Das Video sieht unter Windows so schön aus in dem Layout :(

Als workaround würde ich aber die Verlinkung anwenden. Habe ja augenscheinlich auch keine andere Wahl!

Ist es möglich, bei Aufruf der Folie den VLC Player mit dem Video im Fullscreen Modus (oder in einem Fenster, welches sich an die passende Stelle in der Präsentation legt) zu starten, und auch mit einem Klick wieder zur nächsten Folie zu springen? Ich steuere die Präsentation nämlich über eine Fernbedienung.

Gruß Max

mechanicus
19-01-2010, 21:34
Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist unter Linux PDF Dateien mit integrierten Videos abzuspielen!
Also ich habe es hinbekommen:

Installiere impressive und mplayer

sudo apt-get install impressive mplayer

Erstelle ein Minimalbeispiel (für dich und auch vielleicht für uns) mit drei Folien:
1. Folie: Deckblatt
2. Folie: Einbindung des Films
3. Folie jetzt geht es im Text weiter :D

Nehme das PDF (pdfmitvideo.pdf) und packe es in einen Testorder. Sagen wir mal auf dem Desktop mit der Ordnerbezeichnung: pdfvideo

In diesem Ordner schmeißt du die pdf pdfmitvideo.pdf rein und deinen Film. Jetzt erstellst du eine Datei mit dem Namen: pdfmitvideo.pdf.info
In diese Datei schreibst du rein:

PageProps = {
2: {
'video': "agrar.avi"
},
}

Jetzt gehst du in die Konsole und wechselst in den Ordner pdfvideo.
In der Konsole gibst du ein:

impressive pdfmitvideo.pdf

Und nun schaust du dir das Video an :D

Gruß
Marco

The EYE
19-01-2010, 21:48
Hey!

Erstmal muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz geblickt habe, was du mich da machen lässt ;)

Jedenfalls öffnet sich nach
impressive pdfmitvideo.pdf ein Fenster im Vollbildmodus, welches leider nur meine Bildunterschrift enthält und kein Video abspielt.

Gruß Max

mechanicus
19-01-2010, 21:53
Erstmal muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz geblickt habe, was du mich da machen lässt ;)
Einen anderen Viewer installieren :D



Jedenfalls öffnet sich nach ein Fenster im Vollbildmodus, welches leider nur meine Bildunterschrift enthält und kein Video abspielt.

Hast du die drei Dateien in dem Ordner:
pdfmitvideo.pdf
agrar.avi
pdfmitvideo.pdf.info

Ist der Link im Minimalbeispiel auch mit

\includemovie[poster, autoplay, controls=false]{9cm}{5.5cm}{agrar.avi}

angeben?

Gruß
Marco

The EYE
19-01-2010, 22:08
Einen anderen Viewer installieren :D
so weit war ich schon :p

Fehler gefunden: Hatte noch das "alte" Minimalbeispiel, in dem nur das Video enthalten war.

Hier nun das "neue" Minimalbeispiel:


\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{movie15}

\title{test}
\author{mr. test}
\institute[TT]{test uni}
\date{28.01.2010}

\AtBeginSubsection[]
{
\begin{frame}<beamer>{Gliederung}
\tableofcontents[currentsection, currentsubsection]
\end{frame}
}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}


\begin{frame}
\begin{figure}
\centering
\includemovie[poster, autoplay, controls=false]{9cm}{5.5cm}{Video/agrar.avi}
\caption{ZDF.umwelt-EU-Agrarsubventionen: Licht ins Dunkel? vom 07.06.2009}
\end{figure}
\end{frame}

\begin{frame}
TEST
\end{frame}



\end{document}

Hoffentlich klappt das auch noch so gut, wenn ich das mit dem richtigen Dokument so mache. Ich werde berichten ;)

Jetzt noch zu den Feinheiten :p
Das Video ist ja (leider) nicht im 4:3 Format. Auf meinem 4:3 Bildschirm werden allerdings keine schwarzen Ränder (oben und unten) erzeugt. Daher wirkt das Bild etwas gezerrt. Der Beamer hat (meines Wissens nach) auch eine 4:3 Auflösung. Gibt es da noch eine Möglichkeit das Video richtig zu skalieren?

Aber schonmal (oder auch schon wieder) ein ganz fettes Danke!

Gruß Max

edit:

ein (richtiges ;-) )Problem habe ich doch noch gefunden. Und zwar erscheinen mit dem MPlayer bei jedem Folienwechsel und jeder Einblendung spielt der MPlayer einen Effekt dazu ab (der nicht in der Präsentation erhalten ist). Das darf auf gar keinen Fall sein.

Gruß Max

The EYE
20-01-2010, 12:11
Push :) (hab noch nen edit eingefügt)

Gruß Max

mechanicus
20-01-2010, 12:13
Und zwar erscheinen mit dem MPlayer bei jedem Folienwechsel und jeder Einblendung spielt der MPlayer einen Effekt dazu ab (der nicht in der Präsentation erhalten ist).
Mplayer oder impressive?

Gruß
Marco

The EYE
20-01-2010, 12:16
Mplayer oder impressive?

Ah sorry. Impressive (komm hier schon ganz durcheinander)

Gruß Max

mechanicus
20-01-2010, 12:24
Hi,

starte die Präsentation mit:

impressive -t None foo.pdf

Gruß
Marco

The EYE
20-01-2010, 12:59
Hi,

starte die Präsentation mit:

impressive -t None foo.pdf


Du meintest doch sicher:

impressive -t None pdfmitvideo.pdf
oder?
Dann sind die Effekte zwar weg, das Video wird aber auch nicht mehr abgespielt.

Gruß Max

mechanicus
20-01-2010, 13:11
Dann sind die Effekte zwar weg, das Video wird aber auch nicht mehr abgespielt.
Das Problem habe ich nicht. Ich kann auch gerade nicht deine pdf downloaden um zu testen. Der Download dauert etwas bei einem Modem :D

Falls du also selbst noch schauen möchtest:
http://impressive.sourceforge.net/manual.php

Gruß
Marco

The EYE
20-01-2010, 13:22
UMTS?
Alles klar, ich schau mal rein und melde mich dann wieder.


Gruß Max

edit:
Aus der impressive Dokumentation:

-t <ms> or --transition <trans1[,trans2...]>
Using this switch, the set of transitions Impressive will randomly draw at page changes can be specified. If only one transition class is specified, this class will be used for all pages that do not have another transition explicitly assigned in their page properties. Multiple transitions have to be separated by commas; they will be used in random order. The -l option can be used to get a list of available transitions.

mit
-t None werden die Übergangseffekte (bei mir) zwar deaktiviert, aber das Video wird auch nicht mehr abgespielt.


-T <ms> or --transtime <ms>
Sets the duration (in milliseconds) of page transitions. 0 (zero) disables transitions altogether. Default value: 1000 ms.

mit
-T 0 setzte ich die Zeit für Übergangseffekte auf 0 = deaktiviere alle Übergangseffekte.
So habe ich keine Effekte und mein Video wird trotzdem abgespielt!

Der ganze code also:

impressive -T 0 pdfmitvideo.pdf

Danke, jetzt könnte nur noch das Video in 16:9 (?) angezeigt werden. Das Verhältnis lässt sich mit
-A 16:9 einstellen, jedoch wird mein Video dann immer noch maximiert (fullscreen bei mir 4:3).

Gruß Max

mechanicus
20-01-2010, 13:47
UMTS?
Ja ;)

Du ich habe gerade dein MB gezogen und stelle fest, da ist nur eine Folie drin. Ich brauche aber auch das Video dazu. :D

Gruß
Marco

EDIT: zu spät

The EYE
20-01-2010, 14:06
Hey!
Ich habe mein altes Minimalbeispiel (nur Video) mal mit dem neuen (Titelfolie, Video, 3. Folie) überschrieben. Der DOwnloadlink aus dem ersten Beitrag führt dort hin.

Da du sehr lange brauchst, um die Datei zu laden, kannst du auch die schon geladene Datei mit dem alten MB mit z.B. Okular öffnen, Rechtsklick da, wo das Video sein sollte und speichern.

Dann könntest du mein neues MB kopieren:



\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{movie15}

\title{test}
\author{mr. test}
\institute[TT]{test uni}
\date{28.01.2010}

\AtBeginSubsection[]
{
\begin{frame}<beamer>{Gliederung}
\tableofcontents[currentsection, currentsubsection]
\end{frame}
}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}


\begin{frame}
\begin{figure}
\centering
\includemovie[poster, autoplay, controls=false]{9cm}{5.5cm}{Video/agrar.avi}
\caption{ZDF.umwelt-EU-Agrarsubventionen: Licht ins Dunkel? vom 07.06.2009}
\end{figure}
\end{frame}

\begin{frame}
TEST
\end{frame}



\end{document}



und dann deine eigene Anleitung (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=306813&postcount=8) ausführen ;)

Gruß Max

mechanicus
20-01-2010, 18:03
jetzt könnte nur noch das Video in 16:9 (?) angezeigt werden. Das Verhältnis lässt sich mit einstellen, jedoch wird mein Video dann immer noch maximiert (fullscreen bei mir 4:3).
Hier bin ich auch ratlos. Ich finde auch kein passendes Manual. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Gruß
Marco