PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Too many }'s



Defqon
19-01-2010, 11:28
Hi,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Auf einem Rechner lässt sich mein Latex Dokument wunderbar übersetzen, auf einem anderen Rechner hingegen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:



[11]
Underfull \hbox (badness 1270) in paragraph at lines 14--32
\OT1/cmr/m/n/12 muss bei s[]amtlichen Bus-teil-neh-mern gleich ein-ge-stellt se
in. Da s[]amtliche Bus-
! Too many }'s.


An was könnte das liegen? Eventuell an den Umlauten die hier ja schon etwas komisch dargestellt werden und dann evtl. zu einer } werden?

An einen Klammerfehler im Dokument selbst glaube ich nicht so wirklich weil sich ein und das selbe Dokumente auf einem Rechner ja übersetzen lässt.
Trotzdem habe ich sicherhheitshalber alle } klammern auch mal abgegrast und zu jeder schließenden war auch eine öffnende vorhanden.

Ich habe auch mal den kompletten MikTex Ordner von den funktionierenden Rechner auf den Rechner überspielt auf dem es nicht funktioniert - ohne Erfolg.

Jetzt bin ich etwas Ratlos da ich doch recht gern an beiden Rechnern an meiner Arbeit schreiben würde. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Andreas

voss
19-01-2010, 11:40
Jetzt bin ich etwas Ratlos da ich doch recht gern an beiden Rechnern an meiner Arbeit schreiben würde. Weiß jemand Rat?


setze das \end{document} schrittweise nach oben, bis der
Fehler weg ist. Dann hast du es genauer, wo er ist.

Herbert

Xenara
19-01-2010, 11:52
Kann es sein, dass die Datei auf den Rechnern unterschiedlich codiert ist (also falsches Encoding)?
Das sollte sich beim Editor einstellen lassen. Ich hatte sowas nämlich mal, als ich unbedarft einfach so von TeXShop/Mac auf TeXnicCenter/Windows wechseln wollte.

Defqon
19-01-2010, 12:10
Hi,

danke, sowas mit der Codierung hab ich auch fast vermutet. Hab von einem Windows 7 auf Windows XP portieren wollen. Habe aber eigentlich alle Verzeichnisse jetzt 1 zu 1 kopiert.

Welche Codierung müsste ich denn einstellen damit es läuft? Kann man im latex (bzw. pdflatex) selbst irgendwo die codierung umschalten? Könnte es auch daran liegen das der WinXP PC englischsprachig ist?

Ich habe aber auch mal den Tipp mit \end{document} ausgeführt

Hier kracht es dann:



\begin{table}[h]
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
Übertragungsrate & Maximale Leitungslänge\\
\hline\hline
10 kBit/s & 6,7 km\\
20 kBit/s & 3,3 km\\
50 kBit/s & 1,3 km\\
125 kBit/s & 530 m\\
250 kBit/s & 270 m\\
500 kBit/s & 130 m\\
1000 kBit/s & 40 m\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Exemplarische Übertragungsraten und maximale Leitungslängen des CAN-Bus}
\end{center}
\end{table}


Setze ich vor den o.g. Abschnitt ein \end{document} lässt es sich übersetzen, setze ich es dann nach diesem Abschnitt geht es nicht mehr. Aber wie gesagt, auf dem einen PC gehts wunderbar.

Viele Grüße
Andreas

Defqon
19-01-2010, 14:20
Hi,

wollte nur kurz mitteilen das es jetzt geht.

Lösung des Problems war es einfach MikTex zu deinstallieren und neu zu installieren. Warum auch immer - aber es geht :)

Viele Grüße
Andreas