PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Zeichnung verschwindet beim Einbinden in LaTeX



benst
18-01-2010, 21:28
Hallo,

ich habe eine Zeichnung mit OpenOfficeDraw erstellt und diese als PDF exportiert, dann habe ich sie in ein LaTeX-Dokument eingebunden:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=.4\textwidth, angle=0]{pic/lineare_interpolation.png}
\caption{\itshape bla bla}
\label{fig:bla}
\end{center}
\end{figure}

Das PDF von der Zeichnung kann ich mir im Acrobat Reader anschauen, aber in dem kompilierten LaTeX-PDF ist die Zeichnung immer nicht da, so als würde ich ein weißes PDF einbinden. Andere PDF-Abbildungen und dergleichen binde ich ohne Probleme ein und es ist tritt auch keine Fehlermeldung auf. Auch habe ich schon einige Optionen beim PDF-Export geändert - ohne Erfolg. Hat jemand ein Idee, woran das liegen kann? Ich hänge die PDF-Zeichnung mal an.

Gruß
Ben

Donalduck
18-01-2010, 21:29
Wieso steht bei dir .png und nicht .pdf (du kannst die Endung auch weglassen)?

benst
18-01-2010, 21:34
Ups, dass ist ein Fehler beim Reinkopieren...
Ich habe es jetzt zusätzlich als PNG exportiert und verwende das PNG so lange, bis ich das Problem mit dem PDF gelöst habe. Da ich jetzt PDF- und PNG-Dokument im Verzeichnis habe, muss ich ja die Endung angeben...

Gruß
Ben

lockstep
18-01-2010, 21:37
Habe deine Grafik in ein LaTeX-Testdokument eingebunden - funktioniert. Allerdings ist sie recht groß, und die eigentliche Darstellung nimmt kaum mehr als die linke obere Ecke ein. Ist vielleicht ein Hinweis zur Fehlersuche.

lockstep

localghost
18-01-2010, 22:45
\documentclass{minimal}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[>=stealth,thick]
% \draw[help lines] (0,0) grid (5,5);
\draw[<->] (0,5) |- (5,0);
\foreach \x/\xtext in {1/1,3/2}
\draw (\x,0)--(\x,-3pt) node[below] {$x_\xtext$};
\foreach \y/\ytext in {2/1,4/2}
\draw (0,\y)--(-3pt,\y) node[left] {$y_\ytext$};
\draw (1.5,0)--(1.5,-3pt) node[below] {$x$};
\draw (0,2.5)--(-3pt,2.5) node[left] {$y$};
\draw[dotted] (0,2) -| (1,0) (0,2.5) -| (1.5,0) (0,4) -| (3,0);
\draw[red] (1,2) node[black] {\Large $\times$} -- (3,4) node[black] {\Large $\times$};
\end{tikzpicture}
\end{document}


MfG
Thorsten¹

benst
19-01-2010, 18:55
@localghost: Vielen Dank für deine Mühe, aber da ich komplizierteres einbinden möchte und nicht die Zeit habe, alles so "von Hand" zu erstellen, gehe ich doch über OpenOfficeDraw.

Ich konnte das Problem jetzt "lösen" bzw. ich weiß, wie ich es umgehe...
Es ist so, dass ich SumatraPDF V0.9.4 verwende und dass das PDF-Bild da wirklich nicht angezeigt wird - keine Ahnung warum. Unter AcrobatReader und unter einer neueren Version von SumatraPDF wird das Bild angezeigt. Echt merkwürdig.
Ich hatte eine ältere Version von SumatraPDF verwendet, weil ich bei den neueren folgendes Problem habe: "Garbled fonts" (http://forums.fofou.org/sumatrapdf/topic?id=140348)
Nun ja, es ist halt nie perfekt - aber jetzt weiß ich, wie ich damit umzugehen habe.
Vielen Dank an euch.

Gruß
Ben