PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrutschte Kopfzeile



Halteraner
18-01-2010, 16:41
Hallo LaTeX-Experten!

Ich benutze KOMA Script für die Umsetzung meiner Diplomarbeit und habe das Layout nach den entsprechenden Vorgaben erstellt.

Dafür habe ich das "geometry"-Paket verwendet, um die Randeinstellungen vorzunehmen.

Ich habe allerdings mit der Kopfzeile noch so meine Probleme und keine Lösung im KOMA-Script oder Forum gefunden.

Die Kopfzeile wird ein kleines Stück nach rechts verschoben, beginnt und endet also nicht genau mit dem Text.

Hier meine Einstellungen:

\documentclass[11pt,oneside,numbers=noendperiod,a4paper]{scrbook}

%---Seitenlayout
\usepackage[left=3cm,top=2.5cm,right=2cm,bottom=2cm]{geometry}

%---Textlayout
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{microtype,lmodern,afterpage,sectsty}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize %Zeilenabstand
\parindent0mm %Absatzeinrückung
\parskip1ex plus0.5ex minus0.3ex %variable Zeilenhöhe
\allsectionsfont{\sffamily} %Überschriftenformatierung

%---Kopf- und Fußzeile
\usepackage{scrpage2}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\newcommand{\Dokumentlayout}{
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %Kapitelseitenformatierung
% \setheadwidth[0pt]{text} %Kopfzeilenbreite
% \setfootwidth[0pt]{text} %Fußzeilenbreite
\setkomafont{pagenumber}{ %Seitenzahlenformatierung
\normalfont
\sffamily
}
\setkomafont{pageheadfoot}{ %Schriftformatierung
\normalfont
\sffamily
}
\ihead[\headmark]{\headmark} %Kopfzeile links
\ohead[Seite \pagemark]{Seite \pagemark} %Kopfzeile rechts
\setheadsepline{0.5pt} %Linie Kopfzeile
\setfootsepline{0.5pt} %Linie Fußzeile
}

%---Ausgabe
\usepackage{pst-pdf,pst-3d,pst-node}
\usepackage{eurosym,blindtext}
\usepackage[pdfborder=false,plainpages=false,pdfpagelabels,hyp ertexnames=false]{hyperref}

\begin{document}
\Dokumentlayout
\chapter{Test}
\blindtext[7]
\end{document}


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

lockstep
18-01-2010, 16:51
Entferne mal in der Zeile 26 deines Beispiels ("Seitenzahlenformatierung") sowie in der Zeile 30 ("Schriftformatierung") das Leerzeichen unmittelbar vor dem Prozentzeichen.

lockstep

lockstep
18-01-2010, 17:10
Deine Präambel gehört generell etwas aufgeräumt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Wähle entweder \usepackage{ngerman} oder \usepackage[ngerman]{babel}. Im Zweifelsfall nimm letzteres.
Kombiniere nicht \usepackage[onehalfspacing]{setspace} mit größeren Änderungen an \baselinestretch. Für doppelten Zeilenabstand (wenn das deine Vorgabe ist) gibt es die setspace-Option doublespacing.
Nicht an \parindent und \parskip drehen (intern behandelt LaTeX mehr Dinge als Absatz, als du glauben würdest). Verwende stattdessen eine KOMA-Option, z.B. parskip=half.

lockstep

Halteraner
18-01-2010, 20:38
Vielen Dank!

Das Problem mit der Kopfzeile ist gelöst. Die Leerzeichen sind mir überhaupt nicht aufgefallen... :o

Hatte mir über die Präambel auch so meine Gedanken gemacht, dass sie zu lang ist aber habe die einzelnen Befehle nach und nach eingefügt um auf das geforderte Format zu kommen.

zu 1) Ich verwende für das Literaturverzeichnist BabelBib und wenn ich nur ngerman benutze meckert BabelBib. Lasse ich ngerman weg, bekomme ich irgendwas um die 70 Fehlermeldungen.

zu 2) Vielen Dank! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Zeilenabstand auf einmal so riesig war.

zu 3) Das wollte ich schon so lassen, da das was rauskommt auch völlig in Ordnung ist.

lockstep
18-01-2010, 21:18
zu 1) Ich verwende für das Literaturverzeichnist BabelBib und wenn ich nur ngerman benutze meckert BabelBib. Lasse ich ngerman weg, bekomme ich irgendwas um die 70 Fehlermeldungen.


Kann ich ohne weitere Informationen nicht beurteilen - trotzdem: kundigere Menschen als ich empfehlen ebenfalls, die Pakete ngerman und babel nicht gleichzeitig zu laden.



zu 3) Das wollte ich schon so lassen, da das was rauskommt auch völlig in Ordnung ist.

Hast du irgendwo Listen (Aufzählungen, nummerierte Listen etc.) in deiner Arbeit? Wenn ja, kommen dir z.B. die Abstände zwischen den einzelnen Punkten nicht etwas groß vor?

lockstep

Halteraner
18-01-2010, 21:26
Hast du irgendwo Listen (Aufzählungen, nummerierte Listen etc.) in deiner Arbeit? Wenn ja, kommen dir z.B. die Abstände zwischen den einzelnen Punkten nicht etwas groß vor?


Ja die verwende ich auch, die Abstände sind aber normal.