PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand oben - scrlttr2



Spiderman25
16-01-2010, 18:24
hi leute, ich versuch es mal einfacher als bei meinem letzten beitrag zu formulieren! :-) wie kann man beim folgenden minimalbeispiel den abstand zum oberen rand verkleinern? also "Das Unternehmen Gmbh" soll nach oben gerückt werden! ein einfachen befehl gibts da wohl nicht oder? :\


\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}

\KOMAoptions{
fromalign=right,
%fromrule=aftername,
addrfield=true,
backaddress=false,
pagenumber=botright,
foldmarks=false,
fromphone=false,
fromemail=false
}

\setkomavar{subject}{Initiativbewerbung ...}
\setkomavar{signature}{}
\setkomavar{place}{Hamburg}

%------------------------------------------
\begin{document}

\begin{letter}{\textbf{Das Unternehmen Gmbh}\\ Herrn Max Mustermann\\Die Strasse 18\\[2ex] 22222 Hamburg}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
auf Ihrer Firmenhomepage bla bla ...
\end{letter}

\end{document}

mechanicus
16-01-2010, 18:48
Hi,

schönes MB :D


\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}

\KOMAoptions{
fromalign=right,
%fromrule=aftername,
addrfield=true,
backaddress=false,
pagenumber=botright,
foldmarks=false,
fromphone=false,
fromemail=false
}

\setkomavar{subject}{Initiativbewerbung ...}
\setkomavar{signature}{}
\setkomavar{place}{Hamburg}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{Laengenanpassung.lco}
\ProvidesFile{test.lco}[\KOMAScriptVersion\space letter-class-option]
\@setplength{toaddrvpos}{0em}
\end{filecontents*}
\IfFileExists{Laengenanpassung.lco}{\LoadLetterOpt ion{Laengenanpassung}}{}

%------------------------------------------
\begin{document}

\begin{letter}{\textbf{Das Unternehmen Gmbh}\\ Herrn Max Mustermann\\Die Strasse 18\\[2ex] 22222 Hamburg}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
auf Ihrer Firmenhomepage bla bla ...
\end{letter}

\end{document}

Bzgl. der verwendeten Länge schaue mal in den scrguide.

Gruß
Marco

Spiderman25
17-01-2010, 16:53
hi mechanicus :D

vielen dank aber ich find das "filecontents.sty" package nicht! das installiert er automatisch nicht und per googlen konnte ich es auch nicht finden! :(

idee wo ich das finden könnte? bzw. noch andere lösungswege?

lockstep
17-01-2010, 17:16
Auch wenn ich dein TeX-System nicht kenne: filecontents.sty sollte unter (TEXMFwhatever)/tex/latex/filecontents zu finden sein und eigentlich bereits automatisch erkannt werden.

lockstep

mechanicus
17-01-2010, 17:32
per googlen konnte ich es auch nicht finden! :(

Google: Schlagwort "ctan filecontents"
Erster Treffer:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/filecontents.html

Gruß
Marco

Spiderman25
17-01-2010, 18:23
das ist ja ein blödes teil :(

also bei dem link http://www.ctan.org/tex-archive/help...econtents.html gibt es nur

filecontents.dtx und filecontents.ins, aber kein filecontents.sty

benutze miktex 2.7 aber installiert ist da das teil nicht?

cookie170
17-01-2010, 21:20
Ich sitze gerade nicht vor einem Windows-Rechner, aber vielleicht schaust Du mal in die Paketverwaltung von miktex, ob man da das Ding nicht einfach laden kann.

Gruß,
Alexander

Spiderman25
17-01-2010, 21:32
hab ich schon versucht: :(

Error response from server: 404

habs dann versucht manuell zu downloaden über

http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub/mirrors/www.ctan.org/systems/win32/miktex/tm/packages/filecontents.cab...

jetzt hab ich aber eine filecontents.tar.lzma datei, weiß auch nicht was damit soll :D

cookie170
17-01-2010, 21:42
Wenn "404", dann such Dir halt einen anderen mirror.

Spiderman25
18-01-2010, 11:32
hey bin nicht gut in solchen sachen, was heißt denn einen anderen mirror suchen? :confused:

bzw. kann mir jemand vielleicht den quelltext von filecontents.sty hier einfügen? dann könnte ich es ja in den ordner reinpacken... oder geht das auch net?

cookie170
18-01-2010, 15:40
ich weiß zwar nicht, wie Du klarkommen willst, aber anbei ist eine Datei namens filcontents.txt. Die speicherst Du an der richtigen Stelle unter dem Namen filecontents.sty, aktualisierst die Datenbank (FNDB) und fertig.

Gruß,
Alexander

Spiderman25
18-01-2010, 19:13
was bringt eigentlich filecontents.ins? in der documentation heißt es

latex filecontents.ins <== Generate filecontents.sty

?

lockstep
18-01-2010, 20:05
Mit Hilfe der Anweisungen in (whatever).ins extrahiert LaTeX aus (whatever).dtx (dem kommentierten Sourcecode) (whatever).sty (den "reinen" Sourcecode). Deswegen sind eine ins- und eine dtx-Datei die Grundbausteine eines typischen LaTeX-Paketes.

lockstep

Spiderman25
18-01-2010, 20:45
ist das jetzt die lösung meines problems???

muss ich filecontens.ins jetzt ausführen?
wo ist denn der reine sourcecode .sty?
langsam glaub ich den gibts garnicht :(

lockstep
18-01-2010, 20:51
Nein, musst du nicht. Ich dachte bloß, du wolltest wissen, wozu eine ins-Datei gut ist. Folge den Anweisungen von cookie170, und das Beispiel von mechanicus müsste laufen (und hoffentlich auch dein ursprüngliches Problem lösen).

lockstep

lockstep
18-01-2010, 20:55
Vielleicht noch als Anreiz: Bei mir läuft mechanicus' Beispiel, und der obere Briefrand ist so klein, wie man ihn sich nur wünschen kann. :)

lockstep

Spiderman25
19-01-2010, 11:29
bin grad nochmal alles durchgegangen, nix hilft. hatte so ein problem noch nie, normalerweise lief alles nach ner weile! : \

stimmt vielleicht beim lösungsansatz von mechanicus was nicht? wundert mich das das bei euch klappt. gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten für dieses problem??

@lockstep: ich benutze miktex 2.7 und gebe alles mit teXnicCenter aus, wie sieht das bei dir aus?

Spiderman25
19-01-2010, 11:50
hatte jetzt sowohl die .dtx als auch die .ins datei im ordner... jetzt läufts irgendwie, hat mir jemand schon gesagt das beide dateien im ordner sein müssen? :p