PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit 75 MB groß :)



xyceat
16-01-2010, 19:09
Hi,
ja hab gerade festgestellt, dass meine Diplomarbeit 75 MB mittlerweilen ist. :D

Keine Angst, sind nur 70 Seiten text, das Problem liegt also an den Bildern. Hab einige Fotos in die Arbeit eingebunde, also wirklihc Kamera jpgs. Hab die aber jetzt nicht großartig kleiner gemacht, sondern nur die größe in latex angepasst. Ich vermute also mal, im Hinterrund des pdfs, sind die orginalen großen jpgs hinterlegt.


Jetzt woltl ich euch mal fragen, muss ich nu jedes Bilder einzeln kleiner machen im Grafikprogramm oder kann ich latex irgendwie sagen, dass es die jpgs nicht in Orginalgröße einbauen soll?

hoffe ihr versteht, was ich meine :)

derFuxx
16-01-2010, 22:13
Ich persönlich würde alle Bilder einmal mit dem PDFCreator ausdrucken und anstatt den jpegs dann die entstandenen PDFs einbinden. Da solltest du eine super Qualität haben und die Dateigröße ist deutlich kleiner ;)

Ps.: Kenne mich mit LaTeX nicht so genau aus. Es gibt wahrscheinlich noch eine sehr viel leichtere Möglichkeit.

Donalduck
16-01-2010, 22:24
Sorry derFuxx, aber das ist doch Blödsinn ;) Wieso ein einzelnes PDF drumrum packen, wenn die Qualität dadurch nicht besser wird, sondern es nur Aufwand ist? Das einzige wodurch es deswegen kleiner wird, ist dass die JPGs neu komprimiert werden.

Ich würde einfach nen Batchaufruf machen, und so alle Bilder auf einmal neu komprimieren. Geht schnell und ist effektiv. Am Code musst du dabei dann auch nix ändern. benutzen würde ich z.B. Imagemagick (http://www.imagemagick.org)

Bilbo
17-01-2010, 00:23
Die Größe ist nicht das Problem, sofern du das PDF nicht online stellen willst. Für den Druck sind hochqualitative Bilder eher von Vorteil. Da du die Arbeit binden lassen wirst, sollten die Bilder auch eine vernünftige Auflösung haben.

xyceat
17-01-2010, 00:35
hm, ja mein rechenr juckt die größe auch nciht sonderlich ^^
aber die in meiner abteilung wollen wohl auch nee kopie haben. naja mal schaun. speicher kostet ja heut nix mehr :p

Donalduck
17-01-2010, 00:36
Naja ne Kopie dürfte ja nich das Problem sein... Muss man heutzutage ja nicht mehr auf Disketten rumtragen ;)

Bilbo
17-01-2010, 00:38
Naja ne Kopie dürfte ja nich das Problem sein... Muss man heutzutage ja nicht mehr auf Disketten rumtragen ;)

Jup, dafür gibt es USB-Sticks und alles bis 200 MB für ca. 100 Seiten mit vielen Abbildungen ist noch ok. Mit Word hätte man da schon viel mehr Speicher verbraten:D

70 Seiten und 75 MB ist vollkommen im Rahmen.

Shooter
18-01-2010, 07:04
naja wenn man bedenkt das 2MP für nen Din4 ausdruck reichen xD

Ich würde wie oben genannt z.B. mit irfanview ne batch convertierung machen.
Auflösung und qualli etwas zurück und du wirst dich wundern wie schnell du auf 20-30MB bist. Ohne das die Druck Qualli leidet.

Wenn man später im Dokument nicht zoomen möchte wie ein blöder kann man die Auflösung schon verändern.
Kommt natürlich auch darauf an wieviel MP seine cam besitzt.