PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsvorschläge



matschgall
15-01-2010, 15:30
Hallo Leute,
Ich will ein ganz bestimmtes Deckblatt erstellen ud brauche Tipps von euch, wie man das mit LaTeX am besten umsetzt
http://img6.imageshack.us/img6/4374/deck.th.gif (http://img6.imageshack.us/i/deck.gif/)
Das entscheidende an dem ganzen ist, dass ich von euch gern erfahren würde, wie ihr es löst, dass der Text ganz ganz oben anfängt, bis ganz ganz unten verläuft, und rechts und links auch eine gewisse Begrenzung hat.

Ich hoffe ihr habt gute Einfälle :)

alexraasch
15-01-2010, 15:55
Tja, lieber Matsch, zunächst wäre es schön, wenn Du Deinen Forenbeiträgen künftigen einen aussagekräftigen Titel verleihst. Lösungsvorschläge suchen nämlich die meisten hier.

Nun zu Deiner Frage: Ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest; auf den Deckblatt hat man meist keinen Text, der von der ersten bis zur letzten Zeile läuft. Ich nehme mal an, Du meist soetwas in der Art:


\documentclass{article}

\begin{document}
Irgendein Text

\vspace{\stretch{1}}

Noch mehr Text
\end{document}


Rand links und rechts lässt LaTeX natürlich auch. Kannst Du nicht etwas konkreter beschreiben, was Du erreichen willst. Zum Beispiel, indem Du ein Bild oder Text hochlädst?

matschgall
15-01-2010, 16:39
ich hab doch ein bild gepostet. vllt hat das mit dem thumb nicht geklappt.
hier ist die direkte URL zum bild: http://img6.imageshack.us/img6/4374/deck.gif

bischi
15-01-2010, 17:45
Ich hab da spontan SEHR grosse Zweifel, ob du das wirklich willst... Baubar sicherlich mittels wrapfig, Titlepage-Umgebung und viel Aspirin ;)

MfG Bischi

Donalduck
15-01-2010, 17:46
Ich würde das ja in irgendeinem Vektorprogramm oder was ähnlichem basteln und dann als pdf oder eps einfügen. Das spart dir sehr viel Stress ;)

matschgall
15-01-2010, 17:48
@bischi
ich weiß was du meinst. der rest der arbeit ist auch ganz "normal". das ist halt nur eine art einband. ich werde mal wrapfig ausprobieren

bobmalaria
16-01-2010, 00:51
hi,

ich habe mal das gebastelt


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=0cm,bottom=0cm]{geometry}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{tikz}


\begin{document}
%Hintergrund und text. \blindtext durch wunschtext ersetzen
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node at (current page.north west) [rectangle,fill=black,draw=black, text width=1\textwidth, xshift=2cm, minimum width=1\textwidth, minimum height=\textheight,anchor=north west]{\color{white}\blindtext[10]
};
\end{tikzpicture}

%Textboxen
%mit x und yshift die posi steuern
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node [xshift=0.5\textwidth+2cm,yshift=6cm] at (current page.west) [text width=9cm, fill=black,minimum height=3cm]{\color{white}\begin{center}\Huge Titel der Arbeit\end{center}};
\end{tikzpicture}

\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node [xshift=0.5\textwidth+5cm,yshift=-10cm] at (current page.west) [text width=6cm, fill=black,minimum height=2cm]{\color{white}\begin{center}\large Max Mustermann\end{center}};
\end{tikzpicture}

\end{document}

gruss

ctansearch
16-01-2010, 01:38
@matschgall
Weisst Du, daß Druckerschwarz die teuerste Flüssigkeit der Welt ist?
Wie wär's mit weißem Grund, den Titeln und einem (sparsamen) grauen Fülltext:
"You might imagine a black background"
oder so?

bischi
16-01-2010, 10:00
Wie wär's mit weißem Grund, den Titeln und einem (sparsamen) grauen Fülltext:
"You might imagine a black background"
oder so?

Sähe auch nur halb so schlimm aus :D

MfG Bischi

matschgall
16-01-2010, 10:03
@bobmalaria:
Danke für den Lösungsvorschlag. Allerdings gibts noch ein Problem. Und zwar legst du mit geometry die margins fest. Das ist insofern ein Problem, dass ich die margins meiner Arbeit auch mit Hilfe von geometry festleg. Geometry bestimmt bei mir die margins der gesamten Arbeit. Kann ich da irgendwie extra margins nur für das Deckblatt festlegen?

bobmalaria
16-01-2010, 14:08
hi,

die möglichkeit gibt es mit dem gmeometric paket (so heisst das glaube ich), aber mache es dir dch einfach. erstellen ein neues dokument, produziere das pdf und binde es mit dem paket pdfpages einfach am anfang deines dokumentes ein.

denke das ist schnell und einfach

gruss