PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift am rechten Seitenrand



Defqon
15-01-2010, 13:15
Hi,

ich habe ein Problem mit Latex, eigentlich weniger Problem als eine kosmetische Sache.

Ich möchte gerne - wie man es aus einigen Büchern kennt - am rechten Seitenrand eine um 270° gedrehte Zeile die das aktuelle Kapitel beinhaltet. Also so das die Schrift praktisch von unten nach oben am Seitenrand entlangläuft.

Leider weiß ich nicht wie man das nennt und dementsprechend erfolglos war meine Suche bei google.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Viele Grüße

ctansearch
15-01-2010, 13:26
\usepackage{graphicx}
\rotatebox{270}{Muster}

mechanicus
15-01-2010, 13:28
Hi,

http://www.komascript.de/node/200

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=56147

Gruß
Marco

voss
15-01-2010, 13:34
Ich möchte gerne - wie man es aus einigen Büchern kennt - am rechten Seitenrand eine um 270° gedrehte Zeile die das aktuelle Kapitel beinhaltet. Also so das die Schrift praktisch von unten nach oben am Seitenrand entlangläuft.



\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext,graphicx,marginnote}
\def\Chapter#1{\chapter[#1]{#1\marginnote{\rotatebox{90}{#1}}}}

\begin{document}
\Chapter{Eins}
\blindtext
\Chapter{Mein zweites Kapitel}
\blindtext

\end{document}


2x laufen lassen

Herbert

Defqon
15-01-2010, 14:36
Hi,

danke für die Antwort:


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext,graphicx,marginnote}
\def\Chapter#1{\chapter[#1]{#1\marginnote{\rotatebox{90}{#1}}}}

\begin{document}
\Chapter{Eins}
\blindtext
\Chapter{Mein zweites Kapitel}
\blindtext

\end{document}

funktioniert auch super (denke ich :)). Was ich aber noch gerne hätte ist das die Schrift am unteren Seitenrand erscheint (momentan ist es oben), vielleicht etwas kleiner ist und auf jeder Seite erscheint die zum Kapitel gehört (momentan ist es nur auf der Seite auf der das Kapitel beginnt).

Bitte entschuldigt die vielleicht etwas einfachen Fragen aber das geht schon sehr weit über meinen Latex Horizont hinaus :(

Viele Grüße
Andreas

voss
16-01-2010, 09:28
Was ich aber noch gerne hätte ist das die Schrift am unteren Seitenrand erscheint (momentan ist es oben), vielleicht etwas kleiner ist und auf jeder Seite erscheint die zum Kapitel gehört (momentan ist es nur auf der Seite auf der das Kapitel beginnt).


sieh dir das Paket everyshi an.

Herbert