PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch funktioniert nicht zuverlässig



Arno
15-01-2010, 00:10
Ich möchte zwei Seitenwechsel nach einem Bild erzwingen. Leider funktionieren die Seitenwechsel mit dem Befehl \newpage aus mir unerfindlichen Gründen nicht. Der erste Seitenwechsel soll nach einer figure Umgebung und vor einem neuen Satz erfolgen, also so:



blabla
\end{figure}

\newpage

Hier weiß man, dass...


Ich habe es statt mit \newpage auch schon mit mehreren Lerrzeichen, \newlines etc. versucht - es hat alles nicht funktioniert. Als ich den Befehl \newpage weggelassen habe wurde der Text sogar noch eine Seite weiter vor platziert, also an eine Stelle wo er überhaupt nicht hingehört.

Der zweite Seitenwechsel soll ebenfalls nach einer figure Umgebung und vor einerm neuen Unterkapitel gesetzt werden, also so



blabla
\end{figure}

\newpage

\section{Unterkapitel ...}


Dieses (zweite) Bild befndet sich direkt unter dem Text der im Zuge des angesprochenen ersten Seitenwechsels auf eine neue Seite geschrieben werden soll. Trotzdem ist es mir hier besonders unverständlich, da ein solcher Seitenwechsel einige Seiten später tadellos funktioniert.
Gibts da eine Erklärung und vor allem einen Trick wie der Seitenwechsel zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank
Arno

bobmalaria
15-01-2010, 03:28
hi,

versuche mal

\clearpage
\newpage

deine bilder kannst du vielleicht auch besser platzieren wenn du ihnen andere optionen mitgibst.


\begin{figure}[!htb]

ansonsten gibt es noch das placeins paket das dir erlaubt entweder spätestens vor jeder neuen section die bilder auszugeben oder per \FloatBarrier befehl an welcher stelle auch immer.

u_fischer
15-01-2010, 09:22
\clearpage allein reicht, das beinhaltet ein \newpage.

Arno
15-01-2010, 11:56
\clearpage alleine hat funktioniert. Danke auch für den Hinweis für die Bilder mit [!htp]. Damit hatte ich schon "rumgespielt", leider ohne Erfolg.