PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel



vogti
14-01-2010, 19:09
Hallo zussammen,

Ich binn schon am verzweifel ... Wie kann ich folgende Formel in Latex erstellen:

http://mdvogt.de/images/formel.png

Ich habe Probleme mit dem }. Ich bekomme nicht hin das es sich die Klammer über zwei zeilen erstreckt.

Vielen Danke im Voraus,
vogti

mechanicus
14-01-2010, 19:17
Hi,


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{array,amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\left.\begin{array}{c}
W\sim m\\W\sim\Delta\vartheta
\end{array}\right\}W\sim m\cdot \Delta\vartheta
\end{align}
\end{document}

Gruß
Marco

voss
14-01-2010, 20:07
Ich habe Probleme mit dem }. Ich bekomme nicht hin das es sich die Klammer über zwei zeilen erstreckt.



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{align}
\left.\begin{aligned}
W\sim & m\\W\sim & \Delta\vartheta
\end{aligned}\right\} W\sim m\cdot \Delta\vartheta
\end{align}

\end{document}


Herbert

vogti
14-01-2010, 20:54
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Genaus das habe ich gesucht. Das einzigste was noch stört, ist das nun rechts eine (1) steht. Wie bekomme ich die Weg?

vogti

mechanicus
14-01-2010, 21:03
Das einzigste was noch stört, ist das nun rechts eine (1) steht. Wie bekomme ich die Weg?

Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel, was mich zu folgendem Schluß führt:
Du bist Anfänger auf dem Gebiet LaTeX und hast noch keine Dokumentation gelesen. Das solltest du schnellst möglich Nachholen.

Zu deinem Problem - nutze Anstatt der Umgebung align die Umgebung align*

Gruß
Marco

vogti
14-01-2010, 21:22
Ich habe schon ein paar Arbeiten mit Latex geschrien, doch das ist meine erste Arbeit die fast nur aus Formeln besteht. Bis auf diese eine Formel habe ich eigentlich alles Problemlos hinbekommen.

Darauf wie ich die Nummerierung weg bekomme, hätte ich selber kommen können, da das Asterik (meines wissens) bei allen Umgebungen mit Zählern funktioniert.

Ich lese eigentlich sehr viel Dokumentationen, aber zu meiner Ursprünglichen Frage fand ich keine Lösung. Wie ich die Nummerierung weg bekomme hätte ich wissen müssen.

Danke für deine Hilfe.
vogti

mechanicus
14-01-2010, 21:30
Hi,

dann möchte ich mich für mein vorschnelles Urteil entschuldigen. Natürlich kann man was vergessen, ich dachte nur nicht so etwas triviales :D

Gruß
Marco