PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks: bei log-Plot sind subticks nicht logarithmisch skaliert



Christian123
14-01-2010, 12:02
Ich möchte mit pstricks einen loglog-Plot machen.
Dazu möchte ich Subticks anzeigen, aber kein durchgezogenes Gitter.
Das Problem ist, daß ich es irgendwie nicht schaffe, daß die Subticks logarithmisch und nicht äquidistant angeordnet sind. Das Gitter würde mit loglines=x richtig angezeigt werden.

Hier ein Minimalbeispiel. Auf der x-Achse ist das Gitter korrekt, auf der y-Achse sind die Subticks äquidistant und nicht logarithmisch. Gibt es noch einen weiteren Parameter? Ich konnte bisher nichts finden.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-plot,pstricks-add}
\begin{document}
\psset{xunit=2cm, yunit=2cm}
\begin{pspicture}(0,-2)(4,2)
\psaxes [axesstyle=frame, xylogBase=10,logLines=x,
subticksize=0.5, tickwidth=0.5pt, subtickwidth=1pt,subticks=10](0,-2)(4 ,2)
\end{pspicture}
\end{document}

voss
14-01-2010, 12:26
Hier ein Minimalbeispiel. Auf der x-Achse ist das Gitter korrekt, auf der y-Achse sind die Subticks äquidistant und nicht logarithmisch. Gibt es noch einen weiteren Parameter? Ich konnte bisher nichts finden.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-plot,pstricks-add}
\begin{document}
\psset{xunit=2cm, yunit=2cm}
\begin{pspicture}(0,-2)(4,2)
\psaxes [axesstyle=frame, xylogBase=10,logLines=x,
subticksize=0.5, tickwidth=0.5pt, subtickwidth=1pt,subticks=10](0,-2)(4 ,2)
\end{pspicture}
\end{document}


dann darfst du nicht sagen, dass nur loglines=x gelten soll:

\begin{pspicture}(0,-2)(4,2)
\psaxes [axesstyle=frame, xylogBase=10,logLines=all,yticksize=-5pt 5pt,
subticksize=0.5, tickwidth=0.5pt, subtickwidth=1pt,subticks=10](0,-2)(4 ,2)
\end{pspicture}


Herbert

Christian123
14-01-2010, 14:03
Hallo, ich habe mich vermutlich etwas mißverständlich ausgedrückt, aber ich will gerade keine loglines haben (damit sich der Plot besser vom Hintergrund abhebt) sondern nur subticks.

In dem Minimalbeispiel wollte ich darstellen, daß die Subticks auf der y-Achse fälschlicherweise äquidistant sind (obwohl die Ticks korrekterweise logarithmisch dargestellt werden - oder zumindest die Labels, die sich neben den Ticks befinden).

Auf der x-Achse habe ich zum Vergleich die loglines eingeschaltet. Aber auch nur zum Vergleich, daß diese nämlich korrekterweise logarithmisch dargestellt werden. Im fertigen Plot will ich dann nur die subticks haben, auf beiden Achsen logarithmisch skaliert.

Also wenn man z.B. irgendwo die Länge der loglines einstellen könnte, dann könnte ich diese so kurz machen, daß es nur noch subticks sind. Aber an sich sollte das doch mit den normalen subticks auch funktionieren, oder nicht?

voss
14-01-2010, 14:08
Also wenn man z.B. irgendwo die Länge der loglines einstellen könnte, dann könnte ich diese so kurz machen, daß es nur noch subticks sind. Aber an sich sollte das doch mit den normalen subticks auch funktionieren, oder nicht?

??? das siehst du doch in meinem Beispiel, dass sie jetzt auf der
y-Achse nicht über den ganzen Bereich gehen. Genauso geht es für
die x-Achse

Herbert

Christian123
14-01-2010, 14:16
Oh, sorry. Ich hatte das nur Überflogen und nur das loglines=all gesehen.
Aber das xticksize war genau das, was ich brauchte. Jetzt ist es so, wie es sein soll.
Vielen Dank!