PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Formatierung des Autors



DarkSorcerer
14-01-2010, 08:14
hallo zusammen,

ich nutze bibtex und pflege mit jabref mein literaturverzeichnis. wenn ich aus büchern oder papern zitiere, schreibe ich über jabref bei mehreren autoren wie folgt:

Nachname, Vorname et al.

bei der fertigen übersetzung meines dokuments sieht es dann aber so aus:

Vorname et al. Nachname. [Titel]. ...

Wie bekomme ich es hin, dass im fertigen Dokument die reihenfolge "Vorname Nachname et al." steht?

Zweite Frage:
Es kommt öfter vor, dass ich alle Autoren auflisten will. In dem autorenfeld steht dann z.b.:

Kessler, Karl and Tillert, Peter and Dobrikov, Panayot

in meinem fertigen dokument schreibt er dann:

Karl Kessler, Peter Tillert, and Panayot Dobrikov

Fast korrekt. Da ich aber in deutsch schreibe sollte das "and" zu einem "und" werden. wie bekommt man das hin?

danke für tipps!

john_doe
14-01-2010, 09:12
Hallo DarkSorcerer!

BibTeX kennt kein "et al."; deshalb interpretiert es den Ausdruck als zwei Vornamen des letzten Autors. Der Eintrag im author-Feld sollte stattdessen "and others" lauten, damit BibTeX ihn als Hinweis erkennt, dass noch weitere, nicht genannte Autoren existieren, z.B.

Name_1, Vorname_1 and Name_2, Vorname_2 and others

Alle weiteren Formatierungen hängen vom verwendeten Bibliographiestil ab, also insbesondere die Reihenfolge von Vor- und Nachname, die Trennzeichen zwischen den Autoren (Komma, Strichpunkt, "und") sowie die Frage, ob alle Autoren aufgeführt werden oder nur maximal 2 oder 3.

Du könntest also zunächst einmal verschiedene Stile ausprobieren, z.B. deutsche bst-Dateien. Falls dir die nicht gefallen, könntest du entweder Zusatzpakete verwenden, die Befehle zur Formatierung von Referenzen und Literaturverzeichnis zur Verfügung stellen, z.B. jurabib oder natbib.
Oder du änderst die von dir bevorzugte bst etwas ab: An eine geeignete Stelle in den Ordner bibtex\bst kopieren und mit neuem Namen belegen, in der neuen Datei die Stellen " and " durch " und " (mit Anführungszeichen!) ersetzen und abschließend die File Name Database auf den neuesten Stand bringen.

Viele Grüße