PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf rechte (gerade) Seite zw. ToC und 1. Kapitel



2mkx
13-01-2010, 14:07
Hallo :)
ich habe einen kleinen Wunsch, genauer gesagt ist dieser ganzseitig :D

Ich schreibe meine Diplomarbeit (twopage, scrbook) und will zwischen die Verzeichnisse (römisch nummeriert) und das 1. Kapitel ein Bild - und zwar genau gegenüber vom ersten Kapitel.

Erster Schritt war das Bild einfach zwischen \printglossary[...] und \include{einfuehrung} zu setzen. Solange das Abkürzungsverzeichnis zufällig auf ner ungeraden Seite aufgehört hat, hats auch funktioniert.

...Jetzt aber nichtmehr

mein nächster Versuch war mit \newpage in die nächste (ganze) seite zu springen und mit \ifpageodd{\newpage} wieder auf der geraden seite zu laden wo das Bild hinsoll. -- geht aber auch nicht :mad:


% Hauptteil
\newpage \thispagestyle{empty}% Halb-volle Seite beenden -> jetzt bin ich auf einer neuen -- leeren -- Seite
\ifthispageodd{\newpage \thispagestyle{empty}}% Wenn es die linke (ungerade) Seite ist, kann ich das Bild hier nicht gebrauchen -> nochmal eine neue Seite beginnen
\begin{figure}[h]\begin{center}\includegraphics[height=\textheight]{images/Wendelstein}\caption{Sender auf dem Wendelstein - Quelle: R\&S Bild 45133\_5}\end{center}\end{figure}
\cleardoublepage%
\pagenumbering{arabic}% mit arabischen Zahlen durchnummerieren
\pagestyle{scrheadings}
\include{chapters/einfuehrung}% Einführung ... usw. usf.


kann das vielleicht an der - noch römischen - seitennummerierung liegen?
ich habe es aber auch versucht zweimal \newpage \newpage hintereinander zu benutzen um den effekt festzustellen -- klappt aber auch ned :( -- er "optimiert" es mir weg

hat von euch einer ne Idee das zu lösen?

Vielen Dank,

vy73 de Benjamin

u_fischer
13-01-2010, 14:46
\cleardoubleevenpage etc, siehe scrguide.

Abgesehen davon, mehrere neue Seiten ohne Text bekommst du mit
\newpage ~\newpage~\newpage ....

2mkx
13-01-2010, 15:09
Oahhh Danke :)
du bist ein Schatz - schon das zweite mal geholfen :D



% Content starts here with \include{chapters\<file>}
\cleardoubleevenemptypage% geh zur nächsten geraden Seite
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[height=\textheight]{images/Wendelstein}
\caption{Sender auf dem Wendelstein - Quelle: R\&S Bild 45133\_5}
\end{center}
\end{figure}
\thispagestyle{empty}% Keinen Header etc.
\cleardoublepage% alles Setzen und Seitenzähler zurücksetzen
\pagenumbering{arabic}% mit arabischen Zahlen durchnummerieren
\pagestyle{scrheadings}
%
% Einführung/Einleitung
\include{chapters/einfuehrung}% Einführung
%
% Hauptteil


\cleardoubleevenemptypage
Erzwingt das "springen" bis zu ner geraden Seite - dazwischen ist alles im Stil "empty" (also ohne Kopf-&Fußzeilen oder Nummerierung)
dann das Bild oder was auch immer
das
\cleardoublepage
ist scheinbar nötig damit er auch wirklich SOFORT das Gleitobjekt reinsetzt (ohne wollte er wieder auf der falschen anfangen)

Yeah :o