PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu dient @{}l@{} in tabular Umgebung?



ActronAB
13-01-2010, 01:24
Hallo!

Auf der Homepage vom Komascript gibt es ein Beispiel für die Anpassung eines scrlttr2 Brief. Im \firstfoot sind dort Infos per tabular Umgebung formatiert.


...
\begin{tabular}{@{}l@{}}
Busverbindungen\\
\usekomavar{bus}\\
\end{tabular}%
...

Vollst. Code: http://www.komascript.de/node/22

Wozu dient hier das @{}l@{}? Mit @{} kann man das Trennzeichen zwischen den Spalten festlegen und das l heißt Text linksbündig. Aber macht ein leeres @{} überhaupt Sinn? Dann kann man es doch gleich weglassn. Oder ist das ein Trick des Authors, der sich mir nicht erschließt?

tnx & cu
Bernd

bobmalaria
13-01-2010, 01:46
hi,

aus der doku des array paketes


@{decl.} Suppresses inter-column space and inserts decl. instead.

normalerweise hat jede spalte einen abstand zu nächsten, colsep heißt der soviel ich weiss. um überstehende linien am anfang und ende (also links und rechts) zu vermeiden, wird mit @{} columsep unterdrückt. decl. steht hierbei für ein makro das an dieser stelle stehen kann.


gruss

ActronAB
13-01-2010, 11:46
Überstehende Linien im Sinne horizontaler Trennlinien zwischen den Zeilen? Werd ich mal testen, tnx. Aber in o.g. Code scheint mir das dann überflüssig, da drei tabulars nebeneinander verwendet werden und dich nur minimal die Abstände durch @{} ändern.